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Beitrag von: derpatte Date: 26.06.2006 Thema: bei hoher Geschwindigkeit keine Leistung ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine E36 318i Limo, und habe das Problem, das der Motor im 5ten Gang bei relativ hohen Umdrehungen (ca. ab 4000 UPM) plötzlich anfängt sehr dumpf zu klingen, so als würden nur 3 statt 4 Zyl. laufen und das Treten des Gaspedals so gut wie ignoriert, lässt man ihn dann etwas "ausrollen" und tritt dann erneut aufs Gas, ist er wieder voll da. Keine Ahnung was da los ist, habe das Problem schon länger. Habe keine Motorwäsche oder so gemacht, neue Zündkerzen sind drin, Luftfilter ist sauber! Kann mir jemand helfen? PS: Alle anderen Gänge lassen sich scheinbar bis zum Abregeln ausfahren, zumindest hab ich das mal getestet, und da war alles OK! Gruß und danke schon mal für'n paar konstruktive Antworten! Bearbeitet von - derpatte am 26.06.2006 18:23:48 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 26.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Baujahr hat dein Wagen ? Ist ein M40 Motor verbaut, wenn ja, könnte es das bekannte Problem der eingelaufenen Nockenwelle sein. Motorenkunde über BMW Motoren http://www.e34.de/vin/index.php |
Autor: syOnic Datum: 26.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- haste auchmal den Kraftstoff Filter ausgetauscht??? hab das selbe problem wie du hab luftfilter neu gemacht , aber der brauch immernoch so lange... kollege meinte dann noch zündkerzen erneuern und kraftstoff filter..... Fahr nie Schneller als dein Schutzengel Fliegen kann !!! |
Autor: derpatte Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist ein Bj. 1993, und ist auch ein M40 Motor drin, hab noch einen Austauschmotor da, aber will ja nicht unbedingt umbauen ;-) |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein M40, dann würd ich mir mal die Nockenwelle anschaun. In der Motorenkunde und mit der Suche findest sehr viel über die Problem der eingelaufenen Nockenwelle. |
Autor: Joshy Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, könnte aber auch sein das der Kat defekt ist. Gruß |
Autor: derpatte Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieso der Kat? Habe mir erst vor ca. 3 Monaten ne Edelstahlauspuffanlage drunter gebaut, war alles noch okay mit dem Kat... Glaub ich nicht das da was ist. Das mit der Nockenwelle klingt doch einleuchtender, werd ich mir halt mal die Welle vornehmen (müssen). Mal sehen wenn ich dazu komme... |
Autor: Joshy Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mag ja sein das der Kat da I.O. war. Wenn der Stein im Kat lose ist, und sich bei hoher drehzahl vor das auspuffrohr setzt, hat er natürlich keine Leistung mehr. Wenn Du dann kurz vom Gas gehst fällt der Stein wieder runter, und er hat wieder Leistung. Das mit der Nockenwelle kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Dann würde er die ganze Zeit keine Leistung haben. |
Autor: derpatte Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also dann ab auf die Bühne mit der Karre, der Kat mal abgeschraubt und prüfen, geht jedenfalls schneller als die Nockenwelle zu wechseln, denke ich, je nach "Verkeimungsgrad" am Krümmer. Meld mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich weiß was das ist... Jedenfalls vielen Dank für all eure ausgezeichnete Resonanz. Wenn jemand noch nen Vorschlag hat, immer her damit. Gruß an die ganze BMW Community! |
Autor: Joshy Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brauchst Du nicht abschrauben. Einfach mit der Faust gegen hauen. Wenn er dann klappert, ist der Kat hin. |
Autor: derpatte Datum: 27.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Heh du, wenn ich mir es überlege könntest du sogar verdammt Recht haben, denn: Habe ne Tieferlegung drin und bin vor einiger Zeit mal böse aufgesessen, nur weil meine Freundin unbedingt paddeln gehen wollte und ich von der Strasse eine "kleine" Steigung runter fahren sollte (mußte). Da hat es ziemlich metallisch gekracht, war auch noch ne ganze Weile danach, irgendwann war es dann wieder weg... Also mal ordentlich dagegen hauen... Nunja, mal schauen! Bearbeitet von - derpatte am 27.06.2006 15:13:05 |
Autor: derpatte Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, melde mich mal seit langem wieder hier. Also, Nockenwelle gewechselt (was für ne Scheiss-Arbeit) und siehe da 205 km/h. Juhu! Endlich wieder ordentlich fahren, war ja ne Zumutung. Seither hab ich ein Problem, wenn ich das Kupplungspedal trete, höre ich ein hochfrequentes Quietschen. Es wird lauter wenn ich den Motorraum öffne. Das übliche Knarren des Pedal selber hab ich natürlich auch. Aber egal, war vorher schon so und hat mich nicht gestört. Kann jemand sagen, was das nun schon wieder ist??? Danke!!! |
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