- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Werk München: N20-Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 29.06.2014
Thema: BMW Werk München: N20-Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum
----------------------------------------------------------
BMW Werk München: Turbo-Vierzylinder feiert Jubiläum

Knapp dreieinhalb Jahre nach Produktionsstart feiert das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk sein Jubiläum: Mehr als eine Million Aggregate haben das BMW Werk seit 2011 verlassen und verrichten seitdem in zahlreichen BMW-Modellen ihren Dienst. Allein im Jahr 2013 haben mehr als 400.000 N20B20-Motoren die Motorenproduktion im BMW Stammwerk München verlassen.

Das turboaufgeladene Vierzylinder-Triebwerk kommt mittlerweile in insgesamt neun Modellreihen und in fünf Leistungsstufen zum Einsatz. Das Leistungsspektrum des mittels BMW TwinPower-Turbolader aufgeladenen N20B20 reicht von 105 kW (143 PS) bis hin zu 180 kW (245 PS). Der N20-Motor löste unter anderem diverse Sechszylinder-Triebwerke (N52/N53) ab und kam erstmals im BMW X1 xDrive28i zum Einsatz. Bis heute umfasst das Einsatzgebiet beispielsweise die BMW 1er-Reihe (F20/F21), die BMW 2er-Reihe (F22), die BMW 3er-Reihe (F30/F31), die BMW 5er-Reihe (F10/F11), den BMW X3 (F25), den BMW X1 (E84) oder den BMW Z4 (E89).

Vanos, Valvetronic und HPI

Sowohl Motorblock als auch Zylinderkopf des N20-Ottomotors bestehen aus Aluminium. Die variable Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC oder die Benzindirekteinspritzung (HPI) sind bis heute grundlegende Eigenschaften des N20-Motors, die einen geringen Verbrauch, ein hohes Ansprechverhalten sowie ein Maximum an Laufkultur ermöglichten. Der mittels BMW TwinPower-Turbo (Twin-Scroll-Lader) aufgeladene Vierzylinder-Motor wurde 2012 und 2013 mit dem prestigeträchtigen „Engine of the Year“-Award ausgezeichnet. Beim Motorenwettbewerb lobte man vor allem die effizienten und gleichzeitig sportlichen Fahrleistungen.

N20-Rückruf im Jahr 2013

Trotz aller technischen Raffinessen hatten Besitzer des N20-Turbovierzylinders mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Ende 2013 mussten weltweit mehr als 176.000 Fahrzeuge mit dem N20B20-Turbovierzylinder aufgrund einer unzureichenden Ölversorgung in die Werkstätten zurückgerufen werden.


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 30.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele von den 1 Millionen gebauten Motoren schon durch einen Motorschaden kaputt gegangen sind...

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: quick320i
Datum: 30.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich würde das auch interessieren. vorallem vor der rückrufaktion...
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: dojue
Datum: 01.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde interessieren wieviele sich nur für den R4 entschieden haben weil das Geld für den R6 gefehlt hat bzw. BMW keine Alternative (kleiner R6) anbietet...?

Bearbeitet von: dojue am 01.07.2014 um 23:08:40
"Hubraum statt Spoiler!" - Mir egal, ich hab beides ;-)

6 Richtige....zwar nicht im Lotto, aber unter der Haube
Autor: FourbE
Datum: 02.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich würde interessieren wie viele turbolader schon getauscht werden mussten.
Autor: Lil_E
Datum: 03.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
4zyl.... in meinen augen bullsh.... n55 is technisch der beste motor und mega stabil...
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile