Artikel

​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão

BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão
BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão
BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão
BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão

BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão

Der BMW M6 GT3 geht als Nachfolgemodell des BMW Z4 GT3 spätestens im Jahr 2016 in zahlreichen Rennserien oder der BMW Sports Trophy an den Start. Aktuell durchläuft das GT3-Fahrzeug ein intensives Testprogramm und muss sich umfangreichen Entwicklungsarbeiten unterziehen. Zuletzt nahm das Sportcoupé an Testfahrten im spanischen Monteblanco und portugiesischen Portimão teil, wobei zahlreiche BMW-Werksfahrer wie Lucas Luhr (DE), Jörg Müller (DE), Jens Klingmann (DE), Dominik Baumann (AT) und Maxime Martin (BE) wertvolle Test- und Entwicklungskilometer zurücklegen konnten. Der BMW M6 GT3 soll bereits Ende diesen Jahres für Kundenteam erhältlich sein und sein Können im GT- und Langstreckensport des Jahres 2016 unter Beweis stellen.

Seriennahes Triebwerk soll Entwicklungs- und Einsatzkosten senken

Technisch unterscheidet sich der BMW M6 GT3 im Großen und Ganzen deutlich vom Serienfahrzeug, dem BMW M6 Coupé mit internen Werkscode F13. So sind Cockpit, Fahrwerk oder Karosserie auf den besonders harten Einsatzzweck im Langstreckensport entwickelt worden. Das Triebwerk unterscheidet sich vom Serienpendanten indes nur marginal: Im Gegensatz zur DTM, für deren Fahrzeuge eigens entwickelte Motoren zum Einsatz kommen, verfügt der BMW M6 GT3 über einen weitestgehend seriennahen und unveränderten S63B44-V8-Motor mit 4,4 Litern Hubraum aus dem BMW M6, was sowohl Entwicklungskosten, aber auch Kosten im harten Einsatz senken soll.  
BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão
BMW-News-Blog: ​BMW M6 GT3: Testprogramm in Monteblanco und Portimão
 
[ voriger | nächster ] 23.03.2015 | 22:51:25
Kommentare zum Artikel
Tipp:
B3AM3R 24.03.2015 | 19:13:16
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
ChrisH 06.04.2015 | 15:11:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
kiese 07.04.2015 | 18:27:37
<-- see on the left side
ChrisH 07.04.2015 | 18:47:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wolfgang1990 12.04.2015 | 06:28:48
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
BMW M Love 24.12.2015 | 07:37:04
Rollstuhlraser 24.12.2015 | 10:34:56
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link

Normale Version anzeigen