Soll der nicht in der DTM zum Einsatz kommen ?
(Zitat von: Foxpower)
Ganz bestimmt nicht!
Die heutige DTM sind Silhouetten-Autos: Die haben mit den Serienautos keine einzige Schraube gemeinsam, sondern sehen nur optisch so ähnlich aus. Das heißt, sie basieren nicht mal auf einer Serien-Rohkarosserie, sondern sind komplette Carbon-Chassis-Sitzkisten mit angeschraubten Aggregate-Trägern vorne und hinten und einer übergeworfenen Verkleidung, die halt ähnlich wie das Serienauto aussieht. Deshalb hat der Audi in der DTM ja auch Heckantrieb, obwohl es das in der Serie gar nicht gibt und man die Serie auch gar nicht mal eben auf Heckantrieb umbauen könnte (Einbaulage Motor!).
Der M6 GT3 wird dagegen nach GT3-Reglement aufgebaut, das heißt er baut auf der Serien-Rohkarosserie auf, auch wenn natürlich etliche Teile gegenüber der Serie verändert werden und ein tragender Käfig eingeschweißt wird.
Von daher finde ich es Lächerlich, die derzeitige DTM als Tourenwagen zu bezeichnen.
Zum Vergleich.
Das ist der "Kern" vom einem aktuellen DTM-Auto:
http://www.hostingbytes.us/images/3/1280220.jpgDas ist z.B. der "Kern", auf dem echte Tourenwagen basieren:
http://ills.bmwfans.info/31ft.pngGT3-Fahrzeuge starten z.B. national z.b. in der ADAC GT Masters oder der VLN, international bei den großen Langstrecken-Rennen /-Meisterschaften. Die bisherigen GT3 waren primär für Kundensport gedacht, die GTE für Werkseinsätze.
Ich finde es jedenfalls gut, dass BMW wieder einen GT3-Wagen baut, die DTM ist einfach ohne jeden Restbezug zur Serie. (Auch wenn man sich zurecht fragen kann, ob BMW nicht etwas arg viele Waiver bekommen hatte, um den Z4 mit V8 auszurüsten und den M3 auf Transaxle umzubauen).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.10.2014 um 21:13:01