Magazin erstellt am 15.10.2015 um 13:12:07 [ voriger | nächster ]

BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten

BMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten
BMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten
BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten

Als Nachfolger des nur 6331 Mal gebauten BMW 1er M Coupés (E82) geht der BMW M2 mit satten 370 PS und 465 Newtonmetern an den Start. Die aktuelle Speerspitze unter den Kompakten soll sich durch eine extrem muskulöse Erscheinung und typische M-Manier gegen Audi RS3 und Co. behaupten.

Weiterentwickeltes N55-Aggregat mit 370 PS

Das BMW M2 Coupé verfügt über ein weiterentwickeltes N55-Triebwerk mit TwinScroll-Turbolader und drei Litern Hubraum, das 370 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 465 Newtonmeter bietet. Das N55-Derivat verfügt über diverse Komponenten aus dem BMW M4, zu denen sich etwa die geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, Kurbelwellen-Hauptlagerschalen oder Hochleistungs-Zündkerzen zählen. Wie schon beim Vorgänger kann das Drehmoment kurzzeitig via Overboost-Funktion erhöht werden - auf satte 500 Newtonmeter. Mit diesen Antriebsleistungen erreicht das BMW M2 Coupé die 100er-Marke bei einem DIN-Leergewicht von 1.495 Kilogramm in nur 4,3 Sekunden (mit BMW M DKG). Ganz gleich wie beim BMW 1er M Coupé kommt auch beim neuesten Kompakt-Sportler kein von der BMW M GmbH entwickelter Motor, sondern nur ein leicht modifiziertes AG-Triebwerk zum Einsatz. Dennoch soll das BMW M2 Coupé durch diverse Karosserieteile - etwa Vorder- und Hinterachse vom BMW M3 und BMW M4 (F80/F82) - deutlich fahrdynamischer über den Asphalt brettern als der BMW M235i. Gegenüber dem serienmäßigen BMW 2er Coupé ist das BMW M2 Coupé an der Vorderachse 55 Millimeter und an der Hinterachse satte 80 Millimeter breiter.






Äußerlich extrem aufgeplustert

Optisch scheiden sich beim BMW M2 die Geister: Die einen finden ihn zu prollig, für die anderen ist er eine Wohltat. Jedenfalls die M-typischen Endrohre als auch die breit aufgeplusterten Backen machen das BMW M2 Coupé zum Augenschmaus schlechthin. Farbseitig ist das BMW M2 Coupé vorerst in Long Beach Blue, Alpinweiß, Saphirschwarz und Mineralgrau erhältlich. In M-typischer Manier bietet der Über-Zweier mit einer tief nach unten gezogenen Frontschürze, extrem groß dimensionierten Lufteinlässen und muskulösen Flanken eine recht extreme Optik, die nicht mehr wirklich Understatement ist und eher die jüngere Klientel ansprechen soll. Im Innenraum wird dieser Eindruck kaum fortgesetzt: Statt Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze à la BMW M4, BMW M3 oder BMW X5 M und BMW X6 M bekommt das BMW M2 Coupé recht biedere Sitze mit blauen Kontrastnähten verpasst. Auch sonst ist das Interieur mit feinem Alcantara und offenporigem Carbon zwar hochwertig, aber nicht wirklich eine Überraschung.

Optional ist das BMW M2 Coupé mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe samt Drivelogic erhältlich. Für ausreichenden Bodenkontakt sollen Sportreifen (Michelin Pilot Super Sport) in den Dimensionen 245/35 ZR 19 sowie 265/35 ZR 19 sorgen. Hinter den dicken 19-Zöllern verbergen sich innenbelüftete und serienmäßig gelochte Bremsscheiben, die mit Durchmessern von jeweils 380 Millimeter bzw. 370 Millimeter für entsprechende Negativbeschleunigung sorgen sollen. Die Bremsanlage ist wie schon beim BMW 1er M Coupé in Compound-Bauweise ausgeführt. 

Ab 56.700 Euro erhältlich

Das BMW M2 Coupé ist ab 56.700 Euro erhältlich und damit satte 15.800 Euro günstiger als das BMW M4 Coupé (Start- bzw. Grundpreis: 72.500 Euro). Gegenüber dem BMW M235i müssen für das BMW M2 Coupé nochmals 11.800 Euro draufgezahlt werden. Eine Stückzahl-Limitierung gibt es beim BMW M2 Coupé nicht.
BMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der KompaktenBMW-News-Blog: BMW M2 Coupé (F87): Königlicher Kraftprotz der Kompakten
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Pat91 erstellt am 15.10.2015 um 16:15:16 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.02.2012

Schauenburg
Deutschland

712 Beiträge
El- Miguel erstellt am 15.10.2015 um 17:34:36 pn profil zitat link
ChrisH erstellt am 15.10.2015 um 22:17:08 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Performances erstellt am 15.10.2015 um 23:14:26 pn profil zitat link
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ChrisH erstellt am 15.10.2015 um 23:42:11 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
lowspot erstellt am 16.10.2015 um 14:49:36 pn profil zitat link
Mitglied seit: 01.02.2007

Adelaide
Australia

1201 Beiträge
ChrisH erstellt am 17.10.2015 um 18:34:25 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ChrisH erstellt am 18.10.2015 um 17:45:52 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
feinstaubsauger erstellt am 20.10.2015 um 10:58:44 pn profil zitat link
I ///M FAN
feinstaubsauger erstellt am 20.10.2015 um 11:01:52 pn profil zitat link
I ///M FAN
ChrisH erstellt am 23.10.2015 um 21:31:49 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ChrisH erstellt am 01.11.2015 um 18:19:10 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
menard erstellt am 10.11.2015 um 00:09:02 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.11.2015

Minden
Deutschland

0 Beiträge
ChrisH erstellt am 10.11.2015 um 22:14:09 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
menard erstellt am 03.12.2015 um 20:29:49 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.11.2015

Minden
Deutschland

0 Beiträge
ChrisH erstellt am 03.12.2015 um 21:06:11 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
menard erstellt am 21.12.2015 um 23:08:36 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.11.2015

Minden
Deutschland

0 Beiträge
ChrisH erstellt am 22.12.2015 um 00:07:14 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997