Artikel

BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange

BMW-News-Blog: BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange
BMW-News-Blog: BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange
BMW-News-Blog: BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange
BMW-News-Blog: BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange

BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange

Etwas verspätet wollen wir euch auch hier noch berichten, dass die Produktion des BMW M3 (E92) beendet worden ist. Letztes Exemplar, welches die heiligen Hallen am 29.06.2013 in Regensburg verlassen durfte, war ein BMW M3-Coupé mit einem Carbondach und der Lackierung Feuerorange.

Seit Markstart im Jahr 2007 wurden mehr als 40.000 Exemplare des BMW M3 Coupé verkauft. Außerdem wurden knapp 10.000 Modelle der viertürigen Variante BMW M3 E90 und 16.000 Exemplare des BMW M3 Cabrio E93 gebaut.

Die BMW M3-Baureihe E9x begeisterte vor allem durch einen bärenstarken Antriebsstrang. So leistete der 4,0 Liter große Hochdrehzahl-V8 (S65) satte 420 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Das Triebwerk ist heute wohl als Dinosaurier der Bayerischen Motoren Werke zu bezeichnen. Denn wie wir wissen, kommt in der Nachfolgegeneration BMW M3 (F80) und M4 (F82) ein neues turboaufgeladenes Sechszylinder-Aggregat zum Einsatz. Fünfmal gewann der Motor des BMW M3 den International Engine of the Year Award in der Hubraumklasse zwischen 3,0 und 4,0 Litern. Auch gab es zahlreiche Sondereditionen des BMW M3 der E9x-Reihe, unter anderem die auf 54 Exemplare limitierte Bruno Spengler Sonderedition, der auf 67 Einheiten limitierte BMW M3 CRT oder der clubsport-orientierte BMW M3 GTS mit 450 PS. Von letzterer Variante wurden im Übrigen nur 135 Exemplare ausgeliefert.

Doch ganz am Ende ist der BMW M3 nicht: Noch bis Ende September 2013 wird das BMW M3 Cabrio in Regensburg gefertigt werden.

BMW-News-Blog: BMW M3 Coupé E92: Offizielles Produktionsende in Feuerorange
 
[ voriger | nächster ] 01.08.2013 | 22:45:52
Kommentare zum Artikel
Schnaxel 01.08.2013 | 23:00:27
Warfighter 02.08.2013 | 08:44:21
REAL BMW 02.08.2013 | 11:59:39
Matze323ci 02.08.2013 | 14:15:23
Chris_W. 02.08.2013 | 15:28:40
Lookatmyshoes 02.08.2013 | 20:30:32
M6_Hippo 03.08.2013 | 21:19:29
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
karlkick-e46 10.08.2013 | 11:54:26
ChrisH 10.08.2013 | 14:31:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997

Normale Version anzeigen