Magazinerstellt am 25.07.2013 um 18:17:51
[ voriger | nächster ]
BMW M4 Concept: Studio-Debüt zum Pebble Beach Concours d’Elegance
BMW M4 Concept: Studio-Debüt zum Pebble Beach Concours d’Elegance
Während das neue BMW 4er Coupé F32 bereits offiziell vorgestellt worden und bis zum ersten deutschen Messetermin noch häufig als Erlkönig oder Testwagen zu erblicken ist, muss man sich bis zu ersten offiziellen Daten und Fakten der Top-Version BMW M4 (F82) noch einige Zeit gedulden.
Doch es gibt es einen ersten Lichtblick: Klaus Fröhlich, Leiter Marken-, Produkt- und Kooperationsstrategien der BMW Group, verrät gegenüber der britischen Autozeitung AutoExpress, dass bereits auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance vom 14. bis 18. August 2013 eine seriennahe Studie zum BMW M4 präsentiert werden soll.
Trotzdem: Was sich unter der Haube der endgültigen Serienvariante des BMW M4 versteckt, ist wohl ein offenes Geheimnis. Die Leistung des Sechszylinders mit doppelter Turboaufladung und etwas mehr als drei Litern Hubraum dürfte sich bei etwa 450 PS einpendeln. Das Gewicht des neuen BMW M4 soll sich - durch umfassenden Einsatz des Werkstoffes Carbon - bei weniger als 1.500 Kilogramm einreihen. Den intensiven Einsatz von Kohlefaser bestätigte BMW Produkt-Manager Matt Collins im Rahmen des Goodwood Festival of Speed bereits gegenüber dem britischen Automagazin TopGear: "What we'd like is more focus on lightweight engineering. The philosophy will be around delivering performance through improved used of materials - lightweight alloys, lots of carbon fibre etc - rather than simply trying to make the engine more powerful to move the same kind of car, or scaling it back too far so that it loses its M3 roots."
Mit dem neuen BMW M4 will man also einen besonders leichten Mittelklasse-Sportler anbieten können, der (zumindest) an die Modellerfolge der BMW M GmbH in ihren Anfangsjahren erinnern soll. Fakt ist damit aber auch, dass der BMW M4 nicht unbedingt günstig werden wird und üblicherweise durch Infotainment- und Entertainment-Spielereien einen gewissen Restkomfort bieten soll. Stellt sich also die Frage, ob der neue BMW M4 wirklich mit dem legendären BMW M3 der Baureihe E30 verglichen werden kann.
Einen Allradantrieb will die BMW M GmbH anders als BMW M Performance beim überaus sportlichen 4er Coupé voraussichtlich nicht anbieten. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll mit seinen unmerklichen Schaltzeiten dennoch begeistern können. Auch mit einem puristischen Schaltgetriebe soll der BMW M4 erhältlich sein. Ähnliche wenn nicht gleiche Fakten gelten übrigens auch für die neue BMW M3 Limousine (F80) auf Basis des BMW 3er der Baureihe F30.
Spätestens im August wissen wir mit der seriennahen Studie des BMW M4 (F82) mit Sicherheit mehr. Erwartungsgemäß wird sich die Studie eng am serienreifen Pendanten der BMW M GmbH orientieren. Weltpremiere wird der neue BMW M4 übrigens auf der nächsten Detroit Auto Show vom 13. bis 26. Januar 2014 feiern.
Die ganzen, über die Jahre eingepflegten "Traditionen" gehen verloren... Schade!
Einen M von Aussen konnte man immer ganz gut unterscheiden, er hatte keine Nebler, hatte andere Aussenspiegel, Schürzen und eine 4 Rohr Anlage. Der Blinker war schön integriert - schade, dass das alles mittlerweile dahin ist. Die M Schürze sieht aus wie jede andere, die 4 Rohr Anlage ist noch da, ok. Der Rest? Verschwunden... genauso wie der Heckantrieb bald? Die tollen 6 Zylinder sind ja schon überwiegend Vergangenheit.
Schade, dass man mit sovielen Designelementen bzw. Markenelementen andere Dinge vor hat.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Die ganzen, über die Jahre eingepflegten "Traditionen" gehen verloren... Schade!
Einen M von Aussen konnte man immer ganz gut unterscheiden, er hatte keine Nebler, hatte andere Aussenspiegel, Schürzen und eine 4 Rohr Anlage. Der Blinker war schön integriert - schade, dass das alles mittlerweile dahin ist. Die M Schürze sieht aus wie jede andere, die 4 Rohr Anlage ist noch da, ok. Der Rest? Verschwunden... genauso wie der Heckantrieb bald? Die tollen 6 Zylinder sind ja schon überwiegend Vergangenheit.
Schade, dass man mit sovielen Designelementen bzw. Markenelementen andere Dinge vor hat.
(Zitat von: kl wurm)
Ich weiß ja nicht, von welcher offiziellen M-Version du jetzt genau sprichst, aber beim hier gezeigten Foto handelt es sich lediglich um das 4er Coupé mit M Performance Zubehör. Ob der Hinterradantrieb bei den M-Varianten überhaupt einmal verschwinden wird, wage ich noch stark zu bezweifeln. Im Übrigen steht im Text extra, dass die M GmbH beim neuen BMW M4 auf Allradantrieb verzichten und das Modell ausschließlich mit Hinterradantrieb anbieten wird.
Bevor ich urteile warte ich erstmal bis der "fertige" M4 beim Freundlichen steht und ich ihn selbst begutachten kann ;-)
glaube aber dass er sich sicherlich wieder von den Standardmodellen abheben wird, ich hab da noch großes Vertrauen in die M GmbH, wird sicher kein Schafspelz werden...
Sorry, dann habe ich da mächtig was missverstanden. Dachte das wäre ein offizielles Bild vom M4 bzw. ein Concept und nicht das 4er Coupe mit Performance Zubehör.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Sorry, dann habe ich da mächtig was missverstanden. Dachte das wäre ein offizielles Bild vom M4 bzw. ein Concept und nicht das 4er Coupe mit Performance Zubehör.
Es ist mir ein Rätsel was da z.Z. abgeht wegen dem neuen 4er, vor allem auf anderen Webseiten. Da wird gemeckert bis geht nicht mehr, anstatt zu warten und sich selbst ein Bild von dem Auto zu machen. ... last Euch doch überraschen^^!
Meine Meinung ist: der 4er ist das schönste Coupe´ bislang. Damit will nur sagen das BMW sich immer selbst getoppt hat!
Optisch wird er bestimmt wieder ein hübscher, was mich bei der neuen M3/4/5/6 Generation einfach stört sind die Motoren, auch wenn ich mir so einen Wagen eh im Traum nicht leisten könnte wäre für mich der Grund bei der M Gmbh zu kaufen immer die Motoren. Nämlich Hochdrehzahlsauger mit ordentlichem Bums. Mit den Turbos kann ich mir jetzt auch nen 335i bzw 435i holen irgend welche fetten Turbos von HKS oder so rein hauen und hab quasi das selbe. Und ganz ehrlich mehr als 350PS brauchts eh net. Finde es einfach schade wo der Automobil Bau hin geht, grade bei der M Gmbh. Meiner Meinung nach sollten sie sich mal überlegen wie viele Traditionen sie noch über Bord werfen wollen. Naja in Paar Jahren dann halt E9x M Modell, das ist noch "echt M" Lg Marcel
Mit den Turbos kann ich mir jetzt auch nen 335i bzw 435i holen irgend welche fetten Turbos von HKS oder so rein hauen und hab quasi das selbe. Und ganz ehrlich mehr als 350PS brauchts eh net.
(Zitat von: Schuetti)
Die lustigen Geschichten, dass der M3/M4 nur einen gechippten 335er unter der Haube haben wird, sind durch die Veröffentlichungen in einem amerikanischen Forum entstanden. Sie entsprechen aber in keinster Art und Weise der Wirklichkeit!
Und was man an Leistung braucht....das solltest Du jedem selbst überlassen zu beurteilen ;) Ich habe mit einem Fiat Panda (34 PS) angefangen zu fahren und kam auch überall hin! Also braucht man realistisch gesehen nicht mal 350 PS....
Wo geht denn der Automobilbau (M GmbH) hin? Mehr Rennsport war noch in keinem M3, man denke nur an die Keramik/Carbon Bremsen, oder 6-Kolben Bremssattel..:)
@kl wurm
Oh, du wirst sehen das du den auch wieder erkennst, wenn du ihn siehst.. ;)
Wo geht denn der Automobilbau (M GmbH) hin? Mehr Rennsport war noch in keinem M3, man denke nur an die Keramik/Carbon Bremsen, oder 6-Kolben Bremssattel..:)
(Zitat von: duc1098)
...oder die Kohlefaser-Strukturen bei Karosserie und Anbauteilen...oder am Fahrwerk ;) Alleine die ungederten Massen wurden beim M3/M4 um 40 Kg gegenüber dem F30 reduziert...und das ohne die optionale Keramik-Bremsanlage ;)
@immortalis22455: Das mit den gechippten Versionen von den Amis hab ich so wie so nie geglaubt, das einzige was ich meinte ist halt das die M´s immer leistungsstarke Sauger hatten und keine Turbos wie die Top AG Modelle.
@ duc1098 und immortalis22455: Wo ihr recht habt habt ihr recht, natürlich bietet der neue M3 und M4 echt sehr viel in Bezug auf Leichtbau und Rennsporttechnik, trotzdem bin ich persönlich der Meinung das da ein Sauger rein gehört, einfach auch Tradition.
@immortalis22455: Das mit den gechippten Versionen von den Amis hab ich so wie so nie geglaubt, das einzige was ich meinte ist halt das die M´s immer leistungsstarke Sauger hatten und keine Turbos wie die Top AG Modelle.
@ duc1098 und immortalis22455: Wo ihr recht habt habt ihr recht, natürlich bietet der neue M3 und M4 echt sehr viel in Bezug auf Leichtbau und Rennsporttechnik, trotzdem bin ich persönlich der Meinung das da ein Sauger rein gehört, einfach auch Tradition.
Lg Marcel
(Zitat von: Schuetti)
Ich habe bisher jede M3-Generation besessen und im Alltag gefahren! Der beste aller Motoren war der S65 aus dem gerade abgelaufenen M3! Keine sprach schneller an, drehte williger hoch oder war auf der Rennstrecke besser zu fahren- um gleichzeitig massig Alltagsnutzen zu bieten!!!!!!
Für mich war der E9x-M3 der beste M3 aller Zeiten und nach meinem Dafürhalten konnte es nach dem E9x-M3 nur Rückwärts gehen. Einziger Nachteil des E9x-M3 waren sein Verbrauch und der "zu kleine Tank"!
Vor einiger Zeit habe ich dann den F80 das erste Mal- zwar unter Aufsicht und mit exakten Auflagen- fahren können...und war vorher mehr als skeptisch! Eine Luftpumpe im M3? Das geht gar nicht.... Nun gut, der 335i war ja ganz gut gemacht...und wer mal den M5-F10 geafehn hat, weiß wie schlecht die Luftpumpe im 335i eigentlich ist...auch wenn er 1000x besser als die Mitbewerber ist.
Aber der F80 setzt neue Maßstäbe und degradiert selbst den M5 zu einer lahmen Krücke mit riesigem Turboloch! Das Auto hängt noch sponatner als der E9x-M3 am Gas, dreht noch williger hoch und hat ein Handling, das den E9x-M3 zur Gehhilfe für Rentner degradiert!!!! Nach nur 200 Meter hatte ich ein Lachen im Gesicht, das ich im Kreis gegrinst hätte wenn keine Ohren da wären... Bei mir sind seit dem alle Zweifel ausgeräumt und ich weiß, ich werde sofort bestellen sobald die Möglichkeit besteht!