BMW M3 (F80) 2014: Erlkönig dreht Runden auf der Nürburgring Nordschleife
BMW M3 (F80) 2014: Erlkönig dreht Runden auf der Nürburgring Nordschleife
Neben dem zweitürigen BMW M4 Coupé (F82) wird die BMW M GmbH natürlich auch die BMW M3 Limousine (F80) anbieten.
Antriebsseitig haben die beiden Modelle einiges gemein, unter anderem das um die 450 PS starke Sechszylinder-Biturbo-Triebwerk. So sollen die Modelle einen vergleichsweise geringen Verbrauch und ein hohes Drehmoment bei niedrigen Touren aufweisen. Während bei den Vorgängergenerationen BMW M3 E92 und BMW M3 E90 noch Achtzylinder-Motoren zum Einsatz kamen, setzt die BMW M GmbH bei den neuen Modellen auf sechs statt der brabbelnden acht Brennkammern.
Technisch teilen sich die beiden Modelle auch den intensiven Einsatz von Carbon, was das Fahrzeuggewicht auf unter 1.500 Kilogramm drücken soll. Doppelte Turbotechnik und superleichtes Kohlefaser sind also die Zauberwörter, mit denen die Nachfolgegenerationen das sportive Mittelklasse-Segment aufmischen sollen.
Wer einen ersten Eindruck von der nächsten BMW M3 Limousine (F80) bekommen will, sollte rund um die legendäre Nürburgring Nordschleife die Augen öffnen und Ohren spitzen. Denn dort finden in regelmäßigen Abständen Testfahrten statt: