PDC funktioniert nicht -piept im R.G. ständig
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Mitglied seit: 17.01.2007
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Seit geraumer Zeit funktioniert mein PDC nicht mehr!
Beim 1. Einlegen des Rückwärts-Ganges piept das PDC für einige Sekunden und verstummt dann endgültig.
Dier vier Sensoren sind aktiv, jedoch gibt es keine Warnsignale im Innenraum.
Hatte kurzzeitig ein BMW Navi Gerät angeklemmt, welches nicht funktioniert hat (habe auch keine Navi-Vorrüstung, wollte jedoch den CD-Wechslerausgang nutzen), vielleicht hat die Fehlfunktion ja damit zu tun, fällt nämlich in den zeitlichen Rahmen.
Woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kuppi,
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Gruß
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bist du dir sicher das die sensoren tikkern.
hast entweder kabelbruch oder ein defekter sensor ist der auslöser.
im schlimmsten fall ist es das modul (SG)
lass mal den fehlersp. auslesen beim :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 20.11.2006
Im Westen
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472 Beiträge
Hatte das Prob auch, als ich vor kurzem PDC nachgerüstet habe. War bei mir ein ca 6 sek. langer Ton beim einlegen des R.G. dann war schluß. Meine Sensoren klackerten alle, kannste ja hören wenn nah dran. Bei mir war es das Steuergerät.
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------
es könnte auch saein das die sensoren vertreckt sind hatte ich auch mal....
mach mal mit dampfstraller sauber....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 28.11.2006
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139 Beiträge
Hatte das selbe Problem wie du. Habe dann in mein Handbuch geschaut und da stand dann dieser Fehler drin. Bin dann zu BMW gefahren und habe meinen Boardcomputer auslesen lassen wo dann festgestellt wurde das der PDC Sensor hinten rechts defekt ist.
Habe mich dann erkundigt das der Sensor 75€ kostet und der Einbau ebenso 75€, da der Werkstatt Chef meinte man müsste die ganze Stoßstange abbauen und das dauert dann alles so ne Stunde. Habe es dann letztendlich selber gemacht, da ich das noch nie gemacht hatte, hat es mich ne viertel stunde gekostet + 20€ für nen gebrauchten PDC Sensor (leider in blau lackiert was der verkäufer mir nicht vorher gesagt hatte). Das ganze ging ohne die Schürze abzubauen, man kann die Leiste wo die drin sind nämlich rausklipsen.... finde es ne echte sauerei das der typ bei BMW zu mir gesagt hat das man die ganze Stoßstange dafür abbauen müsste und es deshalb so teuer wäre.
Mein Tipp: Fahr zum auslesen und wenn dann festgestellt wird das nen Sensor defekt ist besorg dir ein bei Ebay oder im Syndikat (für ca20€) und wechsel das Teil selber. Musst aber aufpassen, ich hatte zuerst den falschen bei ebay gekauft weil ich nicht wusste das in der M-Schürze nen anderer PDC drin ist
Bearbeitet von - E46 M-Packet am 22.02.2007 21:44:18
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2007
Berlin
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13 Beiträge
Scheint so als wenn ich um einen Besuch beim freundlichen nicht herrum komme.
Bin mir jedoch sicher das alle 4 Sensoren funktionieren, da sie alle Geräusche von sich geben!
Wenn ein Sensor nur verdreckt wären würde er ja einen dauerton senden, als wenn ich weniger als 10 cm vom Hinderniss entfernt wäre, dies ist jedoch nicht der Fall, da der Ton nach ein paar sec. verstummt und danach hinsichtlich PDC auch nichts mehr funktioniert.
Also wahrscheinlich Kabelbruch oder Steuergereät?!
Werde demnächst den :-) aufsuchen und dann über das Problem berichten.
Vielleicht ist auch nur ein Stecker vom Sensor gerutscht - war beim 320i meiner Mutter so... Viel Glück bei der Fehlersuche ;-)
MfG
1. am besten mal reinigen dann probieren sollte dies nicht funktionieren kommt nummer 2 in betracht.
2. Zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
BMW - Beste Motoren Weltweit !
Greetz Stylewarz
..habe ich die letzten 2 Tage auch, Ich habe die Sensoren alle grob abgewischt.
Woher weiss ich denn welcher Sensor kaputt ist, kann der Tester in der Werksatt das erkennen !?..
Bearbeitet von - Rieger 325 am 22.03.2007 16:51:59
Gruß
Rieger 325
Zitat:
Woher weiss ich denn welcher Sensor kaputt ist, kann der Tester in der Werkstatt das erkennen !?..
(Zitat von: Rieger 325)
Suche Dir einen 2. Mann, lege den Rückwärtsgang ein, und Dein Helfer fühlt mit den Fingern ob alle Sensoren ein Pulsieren von sich geben.
Das kann man tatsächlich erfühlen.
Der Sensor bei dem Ihr nichts fühlt dürfte der defekte sein.
Ich habe zur Zeit auch das Problem mit dem Dauerpiepsen wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
--=Meine Userpage=--
Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Zitat:
Zitat:
Woher weiss ich denn welcher Sensor kaputt ist, kann der Tester in der Werkstatt das erkennen !?..
(Zitat von: Rieger 325)
Suche Dir einen 2. Mann, lege den Rückwärtsgang ein, und Dein Helfer fühlt mit den Fingern ob alle Sensoren ein Pulsieren von sich geben.
Das kann man tatsächlich erfühlen.
Der Sensor bei dem Ihr nichts fühlt dürfte der defekte sein.
Ich habe zur Zeit auch das Problem mit dem Dauerpiepsen wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
(Zitat von: CityCobra)
..ja danke,habe ich mittlerweile gecheckt, geht auch alleine.
Einfach Zündung an, Rückwärtsgang rein, ganz dicht mit dem Ohr an jeden Sensor und dann hören.
Einer hat wohl nen Wackelkontakt, da habe ich erstmal Kontaktspray rein gemacht, erstmal fluppt er wieder :)
Gruß
Rieger 325
Hallo, ich habe meine Sensoren mal gecheckt. Einer geht nicht. Wie komme ich zu den Anschlüssen?
Servus
Günter