Was passierrt, wenn man DTC-Knopf drückt ?
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Was passierrt, wenn man DTC-Knopf drückt ?
Hallo,
was macht das Auto eigentlich wenn man den DTC-Knopf drückt? Wird da nur die Antischlupfregelung ausgeschaltet?
Als es gestern den ersten gröberen Schneefall gab und ich somit das erste mal mit meinem E90 über hügelige Straßen mitsamt etlichem Neuschnee mußte hatte ich ständig diesen Knopf im Auge. Drücken? Nicht drücken?
Was macht das Auto alles wenn man den DTC-Knopf drückt?
Gruß
Chris K
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie im "Müll" entsorgt.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.01.2007 21:20:17
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Hallo Chris K,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was passierrt, wenn man DTC-Knopf drückt ?"!
Gruß
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Knopf drücken = Schlupfregelung ausgeschaltet bzw. entschärft. Das heißt die Räder können durchdrehen usw.
Knopf gedrückt halten bis Symbol im Tacho leuchtet = Elektronische Helferlein sind komplett aus (ausgenommen ABS das kann man nicht abschalten). Jetzt könnteste theoretisch driften ohne das du von DTC ausgebremst wirst.
Automobiler Individualist
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Danke für die Antwort.
In der Bedienungsanleitung stehts etwas verwirrend: "DTC aktivieren, Knopf drücken". So unegfähr stehs da :-D.
Aber eigentlich bedeutet es doch Knopf drücken Antischlupfregelung aus, oder? Ich muss also etwas aktivieren damit etwas deaktiviert wird. Sehr verwirrend. Deswegen fragte ich hier auch nach.
Gruß
Christian
habs noch nicht getestet beim E90. beim E60 schalten sich die helfer auch ab wenn man kurz drückt, in extremsituationen regeln sie dann aber doch bzw nach dem 3. drift schaltet dich DSC wieder ein. hält man die taste gedrückt ist alles aus bis es vom fahrer wieder eingeschaltet wird oder aber der wagen aus gemacht wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!

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Zitat:
Knopf gedrückt halten bis Symbol im Tacho leuchtet = Elektronische Helferlein sind komplett aus (ausgenommen ABS das kann man nicht abschalten). Jetzt könnteste theoretisch driften ohne das du von DTC ausgebremst wirst.
(Zitat von: stargate)
Nein, nicht ganz. ESP (oder besser DSC) wird verdampt unempfindlich, Drifts und Schleudern sind möglich - es gibt aber Situationen wo es trotz Abschaltung eingreift - bei Fahrmanövern mit drohendem Überschlag z.B.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Find das Ganze ehrlich gesagt nicht verwirrend. Und wie du sagst, mit einmal Drücken wird das DTC AKTIVIERT!!!! Deswegen erscheint auch im Kombi das gelbe Zeichen "DTC"!
DTC --> Dynamic Traction Control
Das Ganze ist vor allem wegen winterlichen Verhältnissen so gemacht worden. Bist du auf ner Schneedecke oder auf rutschigem Untergrund, dann würd dir das DSC und die Motorelektronik sämtliche Antriebskräfte zum Vorankommen "wegregeln"! Genau in diesem Fall wird das DTC aktiviert um mehr Traktion zu bekommen. Auf Schnee bedeutet mehr Traktion eben das drosseln der elektronischen Bremseingriffe, woraufhin du besser vorankommst. Probiers aus, dann wirst du sehr schnell merken was ich damit meine! ;-)
Hältst du jetzt aber den Knopf länger gedrückt, dann erlischt das DTC Zeichen, und die konventionelle DSC Leuchte erscheint! Das wiederum heisst nun: DSC DEAKTIVIERT!! So wie früher eben!!
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht! ^^
Gruß
Brandy
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Zitat:
Find das Ganze ehrlich gesagt nicht verwirrend. Und wie du sagst, mit einmal Drücken wird das DTC AKTIVIERT(Zitat von: Brandy_77)
Ich versteh es aber so, dass ich durch das drücken von DTC eben die Traktionskontrolle ausschalte und die Räder so durchdrehen können. Also deaktiviere ich das System doch, weil wenn das System aktiv wäre drehen die Räder nicht durch.
Gruß
Chris K
Zitat:
Zitat:
Find das Ganze ehrlich gesagt nicht verwirrend. Und wie du sagst, mit einmal Drücken wird das DTC AKTIVIERT(Zitat von: Brandy_77)
Ich versteh es aber so, dass ich durch das drücken von DTC eben die Traktionskontrolle ausschalte und die Räder so durchdrehen können. Also deaktiviere ich das System doch, weil wenn das System aktiv wäre drehen die Räder nicht durch.
Gruß
Chris K
(Zitat von: Chris K)
Genau so ist es auch.
Drücken = Deaktivieren.
Das Symbol im Cockpit bedeutet. Achtung! Elektronischer Helfer ausgeschaltet oder ausgefallen, Vorsichtig fahren.
Automobiler Individualist
Zitat:
Also deaktiviere ich das System doch, weil wenn das System aktiv wäre drehen die Räder nicht durch.
Das Ganze ist in einigen Fällen Kontraproduktiv, weil sich das System bis auf Stillstand totregeln kann. In manchen Situationen sind durchdrehende Räder besser, die sich mit guten Winterreifen bis auf den festeren Straßenbelag durchgraben.
Im Gegensatz zum E46 ist die DTC beim E90 an sich unempfindlicher -> es greift nicht beim Überfahren eines rutschigen Gullydeckels gleich ein.
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Merks Dir wie ich...
Das ist eine "Spaß-Taste": Drückst Du sie einmal kannst Du auf nassen Straßen ein bißchen Spaß haben ohne besonders viel Angst zu haben. Das DTC erlaubt Dir zwar einen kleinen Drift, fängt Dich aber ein sobald es zu viel für eine nasse Kreuzung wird :-)
Drückst Du sie lang werden alle Helfer komplett ausgeschaltet. Dann musst Du echt Eier und ein gutes Popometer haben. Das ist nichts für jugendliche Draufgänger und Fahranfänger...
...und Frauen!! :-)
Offiziell ist es so:
Das DSC (Dynamic Stability Control oder so) regelt Dich ein bis zum geht nicht mehr.
Durch aktivieren des DTC (Dynamic Traction Control oder so) werden die "Regeln" des DSC gelockert, z.B. zum "Freischaukeln" und Anfahren im Winter oder halt für einen kontrollierten, kurzen Drift! Deshalb steht dann auch im Display "DTC aktiviert, DSC eingeschränkt!" Wenn das DSC ganz ausgeschaltet wird hast Du wieder einen echten Oldschool-Hecktriebler ohne "Antirutschmatte" :-)
PS: Auf geschlossener Schneedecke, im normalen Straßenverkehr und bei angespannten Bedingungen lässt Du am Besten alles so wie es ist. AN!
Bearbeitet von - charly182 am 29.01.2007 21:33:40
Hallöschen,
ich bin bestürtzt über so viel Unwissen und Falschwissen.
DTC ist ein Mode in dem laut BMW die Freude am fahren kommen sollte.
DSC ist das normale ESP.
DTC ist ein Sport Mode.
Im Sport Mode ist das Fahrverhalten deutlich agresseiver als im DSC. Und hier liegt auch das Gefährliche. Der normalfahrer kommt mit diesem Mode manchmal schon nicht zurecht. Die Traction der Hinterräder wird herrabgesetzt um somit mehr Schlupf zu haben und damit auch Schwimmwinkel aufbauen zu können. Leider ist der der Grad im E90 so schmal, das der Schwimmwinkel so gross werden kann und man dann keine möglichkeit hat das Fahrzeug als ungeüber Fahrer wieder auf den Pfad der Tugend zu bringen. Deshalb meine Empfehlung auf grossen nassen Flächen mal vorsichtig im DTC Mode üben.
Weitere Fragen zu DSC und DTC beantworte ich gerne.
Gruß
E90FS
Zitat:
ich bin bestürtzt über so viel Unwissen und Falschwissen.
Jetzt mach mal halblang...
DTC ist kein "Sportmodus" sondern DTC steht für "Dynamic Traction Control". Zielsetzung bei der Entwicklung war nicht die Möglichtkeit der sportlicheren Fahrweise - erst das Marketing hat es so verkauft. Die Zielsetzung war es die Problematiken von ASC+T, dem Vorgänger, auszumerzen. Beim Vorgänger gab es nur ganz oder gar nicht. Wer den E46 kennt weiß, dass das ASC oftmal bereits beim Überfahren eines Gullydeckels reagierte. Dies ist beim E9x von Haus aus nicht mehr der Fall. Hier läßt das System einen Radschlupf bis 10% zu. In einigen Fällen ist aber auch das zu wenig - Beispiele sind das Freigraben im Schnee oder das Freischaufeln. Durch DTC kann nun die Schlupfregelung weiter reduziert werden und sie greift nur dann wenn die Giersensoren über einen bestimmten Wert hinaus melden, dass das Fahrzeug nun komplett ausbrechen möchte. Durch DTC sind Freischaukelaktionen möglich - und als netter Nebeneffekt eine sportlichere Fahrweise möglich...
Es wird auch nicht die Traktion der Hinterräder herabgesetzt - die ist die Aufgabe des Untergrundes, im DTC-Modus wird der Regelschwellwert für den Traktionsverlust nach oben geschraubt.
DSC läst sich im übrigen nicht komplett abschalten. Auch mit abgeschaltetem DSC gibt es einige Fahrsituationen, in denen das System auch ausgeschaltet greift. Fliegt das Fahrzeug mit ausgeschaltetem DSC aus der Kurve und in schräger Lage einen Abhang hinunter und ist das Rollmoment positiv, dann werden bei den dem Abhang zugewanten Räder die Bremsen gelöst umd ein Überschlagen nach Möglichkeit zu verhindern.
DSC greift auch im ausgeschalteten Modus ein wenn:
* mehr als ein Rad für mehr als 500ms den Bodenkontakt verliert und die Giersensoren eine Seitwärtsbewegung melden
* bei einer Fahrzeugschräglage von mehr als 30°
* der Fahrer in die Bremse tritt, welche den Bremsassitent auslösen würde und die Bewegungsrichtung nicht zur Rollrichtung paßt.
Für den Fahrer macht dies kaum einen Unterschied. Bei ausgeschaltetem DSC greift das System erst dann ein, wenn es im Prinzip schon teuer wird.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also wenn man zu Freischaufeln extra einen Knopf braucht taugt das System ja nix, den da gibt es ja bei anderen extra eine Logic die solche Situationen erkennen :-)
Bei 10% Radschlupf (aus 100km/h wären dies mal eben 10km/h),könnte ich auch ohne ASR (TC) fahren. Sollte der alte schon bei Gullydeckeln aktiv geworden sein, war das System nicht dynamisch genug und man hat wohl nur eine Schwelle verwendet (Und die anscheinend fest).
Alles was mit Giermoment zu tun hat hat, sollte über DSC geregelt werden, und der Antriebsschlupf sollte über ASR geregelt werden, Antriebsschlupf kann natürlich aufgrund unterschiedlicher Situationen entstehen.
Der DTC Mode setzt nicht nur ne Regelschwelle nach oben sondern da steht schon mehr dahinter. Und anscheinend ist die Funktion übermässig ingeniert. Und auch nur für Rennfahrende Ingenieure gedacht.
Aber selbst wenn DTC dich überwacht, glaub nicht das es keine Fehler macht und zum anderen kann man die Physik nicht überlisten.
Gruß
E90FS
Zitat:
Alles was mit Giermoment zu tun hat hat, sollte über DSC geregelt werden, und der Antriebsschlupf sollte über ASR geregelt werden, Antriebsschlupf kann natürlich aufgrund unterschiedlicher Situationen entstehen.
Jepp - dennoch überwacht das ASR auch das Giermoment. Solange kein solches Auftritt, das Fahrzeug also nicht ausbricht, ist das DSC sehr tolerant. Erst wenn ein Giermoment auftritt, wird die Regelschwelle reduziert.
Probiert es einmal aus auf einem verschnieten Parkplatz. Gebt Gas und die Reifen beginnen leicht durchzudrehen bis zu einem gewissen Punkt.
Nun fahrt eine Kurve und gebt dabei vollgas - die Schlupfregelung greift sofort. Dieser Effekt ist weg wenn man DTC aktiviert.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 46 Monaten
Hallo,
also wenn ich den Motor starte ist alles aktiviert von Grund auf ohne das ich was drücke?
Zitat:
Hallo,
also wenn ich den Motor starte ist alles aktiviert von Grund auf ohne das ich was drücke?
(Zitat von: Andi84)
Korrekt.
Gruß, silver_hb
Hi,
siehe Handbuch Seite 88-89. ;o)
Mein Nachbar hatte sein Auto in der Werkstatt weil es immer aus ging als er von seinem verschneiten Parkplatz wegfahren wollte. Sie haben nichts gefunden.
Der Grund war, dass der Wagen "tot" geregelt wurde. erst durch drücken der Taste ging es ohne Probleme. Dürfte meiner Meinung nach auch nicht sein, oder!?
Mitglied seit: 05.04.2010
meißen
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48 Beiträge
hi leute
kann von meinem 330d e91 nur sagen taste kurz drücken, ermöglich leichte drifts bis zu einem gewissen grad und dann greif das ESP wieder ein und fängt den wagen ab, aber er gibt auch nicht die volle motorleistung auf die hinterräder ab, es besteht immernoch ein gewisser grad an traktionskontrolle.
taste ca.3 sekunden gedrückt halten. ESP und traktionskontrolle ist deaktiviert. volle motorleistung an der hinterachse und drifts bis hin zur drehung sind möglich. ob das ESP sich dann zuschaltet wenn der wagen wie oben beschrieben eine gewisse schräglage erreicht oder so konnte ich noch nicht in erfahrung bringen und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. denn wie schon gesagt ab diesen punkt wirds dann meist teuer.
gleiches war aber auch schon mit e46 möglich da liesen sich die funktionen genauso in zwei stufen deaktivieren.
haben es letztens erst an einen 320d e46 probiert
aber muß sagen alles abschalten ist wirklich nur was für sehr geübte fahrer. da sollte man sich wirklich erstmal auf einem großen freien platz heran tasten ansonsten könnte es schnell teuer werden. vorallem mit nemm 330d und 500 NM da gehen schnell mal die pferdchen durch.mußte mich da auch erstmal daran gewöhnen die pferdchen im zaum zu halten.
HÜTE DICH VOR STURM UND WIND UND OSSI´S DIE IN RAGE SIND!!!
Mitglied seit: 30.10.2010
Magdeburg
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49 Beiträge
Rennfrikadelle hats schon genau richtig beschrieben so und nicht anders "denkt" das System.
Die Aussage das andere Systeme / Hersteller da die bessere Logik hätten ist
1. Gefühlssache und
2. rein Situationtechnisch hat das BMW "DTC" System nicht umsonst Höchstpunkzahlen in fast allen Bewertungen bekommen
Der neue 5-er wurde nicht umsonst zum Sieger aller Klassen in Punkto Sicherheit gewählt.
Das das Auto wirklich die Kraft teilweise bis auf 0 runterregelt ist ja wohl einfach mal Top das merkste dann,wennde mal aus Reflex mit 4 querfliegenden Reifen Gas gibst.
Da wirste froh sein wenn die Kraft, maximal gedrosselt, auf einem Schlappen ankommt.
Das er beim Anfahren auf Schnee halt teilweise Traktion auf 0 schiebt und gar keine Kraft mehr gibt,ist halt die Kehrseite der Medaillie .Auto bleibt halt Auto und Sensoren und die Software dahinter immitiert halt doch nur den Menschen. Für die Software ist 0 Traktion halt daselbe wie 4 querfliegende Reifen ergo gibt er die Kraft halt nicht weiter und das macht nen Passat auch nicht besser.Der hat halt nur den Vorteil mehr Masse auf der Antriebsachse zu haben und gefühlt später auf nix zu regeln tritt mal bei nem Passat oder A4 avant voll aufs Gas dann merkste,das da auch nichts passiert(das sind die beiden die ich da bergleichsmäßig heranziehen kann) . Dafür haste beim BMW den DTC Knopf versuch das mal bei nem VAG Modell wennde nen Bleifuss hast
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Sorry das ich hier Leichenfledderei betreibe aber bitte nochmal für ganz ganz Dumme, wie mich^^
Ich hab ja seit Samstag meinen ersten BMW E90 316i VFL und jetzt reden schon alle ganz hässlich vom Winter und Heckantrieb usw. Weil ich am Weg zur Arbeit doch eine leichte Steigung hab mit oft mal winterlichen Verhältnissen. Als ich dann heute das DTC entdeckt habe und ins Handbuch geblickt habe, hab ich das so verstanden das ich wenn ich den Knopf Drücke und DTC aufleuchtet das, das besser ist für das Problem Winter und Bodenhaftung, stimmt das nun?
DTC leuchtet = Gut für Schnee, bzw Anfahren?
DTC 3 Sekunden drücken und das Warnzeichen kommt = Kacke am Dampfen, wenn man keine Fahrkünste hat?
Normaler Modus = normales fahren halt.