Hallo
Habe meinen 320d E46 jetzt seit 4,5 Monaten und bin damit schon 16000km gefahren.
Als der ölwechsel jetzt fällig war habe ich diesen selbst durchgeführt, als öl wurde BMW SAE 5W30 Original BMW Longlife -04 ACEA A3/B4/C3 verwendet 5,5l wie es im inspektionsblatt von BMW steht.
Originale neue ölfilter Partrone von BMW verbaut.
Ölstand kontroliert und ok.
Davor war ein 5W40 öl drin, stand zumindest auf dem Zettel im Motorraum.
Nach gefahrenen 450km bin ich mal etwas schneller gefahren, bzw 225km/h lt. Tacho (mit den 225er 16zoll winterreifen läuft er schneller als mit den 18zoll M135 sommerrädern).
Letzte 10km nurnoch 120km/h gefahren. Also seit dem ich den BMW hab immer warm und "kalt" gefahren.
Am gleichen tag, (hab 60km zur Arbeit) andem ich die 225km/h gefahren bin (motor war warm, locker 20km warm gefahren und nicht schneller als 120km/h gefahren).
Bin ich dann abends heim gefahren motor über 40km nicht schneller als 120km/h gefahren- dann mal freie bahn und auch mal schnell gefahren-ca 5-7km vollgas und bei über 220km/h lt. Tacho aufeinmal leistungsverlust, ich erstmal gang raus und ausrollen lassen. Wollte weiterfahren und im 6. Gang bei 140km/h keine leistung mehr, im 5. Gang auch nix, 4. Gang auch nix, dann war klar irgendwas ist da garnicht in ordnung. bin dann nächste abfahrt aus. und da hab ich dann beim anfahren so ein rasseln gehört vom motorraum her.
Auto hat gestunken ausen, irgendwie schlechte verbrennung würde ich sagen.
Allerdings nicht geruacht oder grauen/schwarzen rauch aus dem auspuff geblasen.
Heute wollte ich mal grob nachschauen.
Beim auf vor und zurück fahren extrem schwartzer und grauer rauch.
->soweit ich weiß deutet das auf einen Turbolader schaden hin.
Habe verkleidungen abmontiert und luftfilterkasten ausgebaut, unter dem befindet sich ja der Turbo- wenn ich von vorne auf die Turbine/Schauffelrad schaue sehe ich da öl drin, kein plan ob da öl sein darf, oder nicht... es ist auf jeden Fall die Luft ansaug/zufuhrseite.
Hat jemand eine Idee was kaputt sein kann.
Habe schon gesagt bekommen, bevor das mit dem schwarzen/grauen rauch war das es evtl die hochdruckpumpe sein kann, deswegen der motor nicht mehr so gut läuft und keine leichtung mehr hat.
PS: wenn es der Turbo wäre wie sieht es dann mit fahren aus? Meine er wirfst ja extrem rauch, und dass kommt ja wohl vom verbrannten motoröl oder ?
soweit ich weis wird wenn ich dann damit fahre (zur BMW Niederlassung 5km weit weg) ja der Kat geschädigt.