323ti mit M50 Ansaugbrücke ohne BDR das Ergebnis
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Hallo Leute!
Wollte euch das heute erstellte Leistungsdiagramm nicht vorenthalten. Mein kleiner hat heute Satte 195PS auf die Rolle gedrückt. Wir haben extra zweimal geprüft, weil wir es nicht glauben konnten!
Das Diagramm habe ich in meine Fotostorie hochgeladen. Am Ende der Seite ganz unten:
Hier gehts zum DiagrammNur der Wert des Drehmoments im Kopf ist falsch ausgeben. Ist beim ausdrucken schiefgegangen. Könnt Ihr aber im Diagramm ablesen.
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Hallo tgwd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti mit M50 Ansaugbrücke ohne BDR das Ergebnis"!
Gruß
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Net schlecht. Mich würds echt interessieren was der dann bringt mit anderem BDR und Softwareanpassung
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Und was hat er vorher gehabt??? Vorher nachher wäre schöner gewesen dann kann man auch sehen was es gebracht hat.
MfG
Stonecold
Hi,
hast du nur die ansaugbrücke getauscht nichts
mehr weiter?
und mich würde interessieren bei wieviel
umdrehungen das max. drehmoment anliegt?
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
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@Stonecold: Hab leider keine vorher Messung :-( ich weiss keiner schafft es das vorher mal zu machen
Die meinten Softwaretechnisch könnten die vielleicht höchstens noch 3-5 PS rausholen mehr aber nicht. BDR halten die für quatsch weil die motorelectronic das nachregulieren würde. Naja ist ja eh Glaubensfrage.
@EDY nur die Brücke getauscht und den K&N Luffilter und den Endpott optimiert :-D
Drehmoment musste selbst mal gucken glaube das liegt bei 3500 schon fast an. Das höchste drehmoment ist ja eh nur ein kleiner Zacken nach oben. Das kann ja auch ne Messtolleranz sein.
Allgemein sagten die das die Werte um max. 1% schwanken können.
Ist ja echt ein ergebniss das sich sehen lassen
kann, hatte mir das nähmlich auch schon überlegt und dann alle foren gelesen.
und dabei kahm raus das man den BRD braucht oder verändert und noch eine software anpassung
aber wenn du bloß die brücke verbaust und dann so ein ergebniss hast echt super!!!
jetzt habe ich noch weitere fragen und zwar,
-nach welcher anleitung hast du dich gehalten?
-gab es probleme oder komplikationen, auf was sollte man genau achten?
-lässt man das eintragen?
-wieviel mehrverbrauch hast du?
danke schonmal für die antworten
Gruß EDY
Bearbeitet von - edy am 04.01.2007 19:24:09
Oo==[][]==oO
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Zitat:
aber wenn du bloß die brücke verbaust und dann so ein ergebniss hast echt super!!!
Ich habe wie du in meiner Story lesen kannst auch noch einen KN 57i Filter und einen modifizierten Endpott
Zitat:
jetzt habe ich noch weitere fragen und zwar,
-nach welcher anleitung hast du dich gehalten?
Die aus dem Forum
Zitat:
-gab es probleme oder komplikationen, auf was sollte man genau achten?
Steht eigentlich alles in der Anleitung. ICh habe momentan nur das "Problem", wenn er kalt ist das Gas etwas hinterherhängt. Als wie wen n ich den Fuss ganz leicht auf dem Gaspedal lassen würde. Ist aber nur wenn der wirklich knüppel kalt ist.
Zitat:
-lässt man das eintragen?
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Zitat:
-wieviel mehrverbrauch hast du?
Wenn du die Posts hier alle gelesen hast solltest du eigentlich infos dazu finden. Dadurch das der Motor nach oben besser zieht, drehst du ihn vielleich öfter sehr hoch. Dann verbraucht er "mehr" als vorher. Aber eine steigerung des verbrauchs konnte ich nicht feststellen.
Bearbeitet von - tgwd am 04.01.2007 22:01:53
Ich bin ja momentan einen 323ti für Track Days aufambauen. Wenn er mal soweit aufgebaut ist werde ich wahrscheinlich auch den Brückenumbau machen und einen M3 Fächerkrümmer montieren.
Dann mache ich auch eine vorher-nachher Messung und wenn ich ganz viel Lust habe auch 3 Messungen.(Original, +Brücke, +Brücke+Fächer)
Werde es aber dann direkt posten.
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 04.01.2007 22:42:02
I dont drive fast but i fly low
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das wäre klasse m-power belgium
Schönes Ergebnis.
Aber, ohne jetzt Deine Euphorie bremsen zu wollen, eine Frage: Wurde der Korrekturwert richtig ermittelt bzw. wurde überhaupt Luftdruck und Lufttemperatur an der Anlage abgenommen?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Ja vorher wurde eine Eichmessung durchgeführt. Ich weiss net mehr genau. Da hat er extra bestimmte drehzahlen und geschwindikeiten gefahren. Der Raum war auch scheinbar klimatisiert. Vor dem Auto Stand so ein Riesen gebläse.
Nein das meine ich nicht. Also wohl eher nicht?
Das was Du mit Eichmessung meinst, war mit Sicherheit die Abstimmung der Motordrehzhal zu Raddrehzahl, mit anderen Worten zur Bestimmung der Übersetzung.
Das Gebläse war zur Kühlung des Motors was auch den Effekt hat, daß Luft mit Umgebungstemperatur angesaugt wird.
Aber nochmal. Wurde die Umgebungslufttemperatur und der Umgebungsluftdruck gemessen? So wie es bei Dir ausschaut eher nein, so daß Du die ungenormte Motorleistung ausgegeben bekommen hast, die um diese Jahreszeit über der Normleistung liegt...
Mit anderen Worten Du hast weniger Leistung, sofern wirklich kein Messung nach DIN70200 oder EWG durchgeführt wurde...
Zitat:
Ja vorher wurde eine Eichmessung durchgeführt. Ich weiss net mehr genau. Da hat er extra bestimmte drehzahlen und geschwindikeiten gefahren. Der Raum war auch scheinbar klimatisiert. Vor dem Auto Stand so ein Riesen gebläse.
(Zitat von: tgwd)
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Doch die Messung wurde abgestimmt. Die haben das einmal von dem Bosch Prüfstand mir gezeigt da standen dann auch die ganz vielen Werte drauf wie bei den anderen Leistungsberichten hier. Den Ausdruck den ich habe ist von einem zweitem System welches dann nur die reinen Daten ausdruckt. Der Prüfstand hat die Daten dann dort hin gesendet. In dem Raum war es übrigens ziemlich warm ich schätze mal das es so um die 20°C waren
Na gut... kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen, es sei denn Du hast noch die Daten im Kopf.
Wäre interessant wie hoch der Korrekturwert bei der Messung berechnet wurde. Bei 20°C sollte k um die 1 liegen. Ansonsten stimmt das Diagramm nicht.
Grund meiner Skepsis ist, daß mit diesen Werten gespielt wird, um den Kunden falsche Leistungen vorzugaukeln. Habe dazu schon mal einen ausführlichen Bericht verfasst...
Daher habe ich nochmal nachgefragt. Aber wenn Du Dir sicher bist, dann ist ja alles bestens...
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Ich denke die werden in ordnung sein. Schließlich hatten die ja vor mir ein Chiptuning zu verkaufen. Aber die waren dann so frustiert von dem Ergebnis das die mir das nicht mehr anbieten konnten bzw wollten. Weil deren Chip-Tuning auf 185 PS rausläuft. :-D Die hätten sich ja damit gewaltig ins eigene Fleisch geschnitten.
Verstehe zwar nicht was Du meinst, da der Chip Dir nochmal einige PS beschert, aber ist auch egal...
... und nicht jeder Tuner bedient wissentlich oder unwissentlich einen Leistungsprüfstand richtig (in Punkto DIN70200, EWG oder einer anderen Norm). Auf vielen Prüfständen sind nicht mal Sensoren für Temp. und Druck angeschlossen.
Aber ist nun aber auch wirklich egal. Für mich, der es genau nimmt, ist so etwas wichtig (vergleiche gerne Ergebnisse von anderen Messungen und dafür brauche ich die Daten), für andere nicht, daher die Nachfrage. Da weder k, noch p oder T bekannt ist, kann man das ohnehin nicht mehr nachvollziehen...
In diesem Sinne, freue Dich über die 195PS, das ist wirklich ein ordentliches Ergebnis...
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Jo :-D
Du schreibst 195PS und 243Nm Drehmoment.
Das wäre ja ein Verlust. Der Motor ist doch ab Werk mit 245Nm angegeben ?!?
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ja wenn ich das richtig ablese sind leider 2NM durch die Ansaugbrücke verloren gegangen.
Man verliert im mittleren bereich deutlich an Drehmoment. Daher sollte man die Software anpassen lassen, da die Karre sehr mager läuft.
Hast du kein Ruckeln wenn du konstant ca 1700U/min fährst?
ist die leistungsabgabe bei den sixpax immer so geradlinig???
sieht aus wie im bilderbuch... ;)
der Nilz wars...