Manipulationspunkt vor dem Tageskilometerzähler
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Hallo,
ich habe da mal eine Frage und zwar leuchtet bei meinem 328 e46 dieser Manipulationspunkt auf. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt bei BMW sagen sie es gibt zwei Möglichkeiten: 1.Falscher Tacho, 2. Kilometer zurückgedreht. Mir kommt dies sehr komisch vor weil ich weiß das ich den Tacho nicht zurückgedreht habe. Außerdem ist mir aufgefallen das mein Drehzahlmesser ab und zu spinnt und zwar geht der immer weiter hoch obwohl ich garnicht mehr Gas gebe und wenn ich mich im Leerlauf befinde wandert er irgendwann soweit das er an den Verbrauchszeiger kommt, der Motor jedoch hat nicht diese Drehzahlen! Kann mir jemand helfen? Bei BMW haben sie auch zu mir gesagt das solange der Punkt lechtet sie die Intervall Anzeige NICHT zurücksetzten können. Stimmt das?????????
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Hallo Chip,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Manipulationspunkt vor dem Tageskilometerzähler"!
Gruß
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Hmmm,
hört sich stark nach Fall 1 an!
Der Punkt erschein, wenn Daten vom Tacho, Wegfahrsperre oder/und Lichtschaltzentrale nicht zusammenpassen. Das ist z.B. der Fall, wenn man einen fremden Tacho mit anderem km-Stand oder Fahrgestellnummer einbaut. Das mit dem Drehzahlmesser könnte ein Indiz dafür sein. BMW könnte aber über Diagnose überprüfen, welcher Wert abweicht. Da auch im LSZ alle ServiceDaten gespeichert werden, kann sein, das sich der Intervall nicht zurücksetzen läßt. Das kann ich allerdings nicht Gewissheit sagen.
Ralf
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Also ich war wegen diesem Fehler schon bei BMW die haben mir gesagt ich brauche ein neues Instrumentenkombi. Wenn ich den Fehler bei BMW suchen lassen würde, dann müssten die alles ausbauen und irgendwie was an den Kabelbaum löten um an die Daten zu kommen und das sei wohl zu umständlich und zu teuer? Wie kann man denn die Kilometer vom Tacho mit denen vom Motorsteuergerät vergleichen bzw. die Nummer auf den das Instrumentenkombi codiert ist? Kann man das selber irgendwie machen?
Ohne Diagnosesoftware kann man nichts machen. BMW kann aber Kombi, Lichtschaltzentrum und Wegfahrsperre auslesen, dann sollte der Unterschied sofort zu sehen sein. Sollte auch nur wenige Euros kosten!
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der kilometerstand ist auch auf dem fahrzeugschlüssel gespeichert und das kostet nix es auslesen zu lassen. aber denke das es nicht sonderlich zu der lösung deines problems hilft.
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Ich glaube nicht, das die bei BMW den Schlüssel einfach auslesen können, weil bei den alten Modellen vor 2000 die Daten noch nicht auf dem Schlüssel gespeichert werden. Soviel ich weiß.
Aber es kann auch sein das ich mich da irre!
das stimmt, erst die neuen schlüssel lassen sich auslesen, bleibt aber immer noch die diagnosesoftware, die sollte den fehler ausspucken, man muss nur alles auslesen. und das dauert beim e46 keine 30min.
Wenn Du ein K-Line Interface hättest, könnte ich Dir "Ratz-Fatz" ein Tool schreiben, das KM-Stand und Fahrgestellnummer aus Kombi, LSZ und WFS ausliest!
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mein E46 ist Bj.05.99 und Km.stand wird schon per Schlüssel eingelesen,
ich denke eher,daß das LSZ die ursache für des Problem ist,da meistens bei Xenon oder NSW nachrüstung ein gebrauchtes LSZ eingebaut wird.
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Okay ich war jetzt noch mal bei den Freundlichen und habe den ganzen Wagen durchprüfen lassen. Alle Steuergeräte und Schlüssel, was mich allerdings wundert bei den alten Modellen wird der Kilometerstand auch auf den Schlüssel doch abgespeichert. Naja jedenfalls haben die Festgestellt das mein Instrumentenkombi kaputt ist und ich ein neues brauche, Kilometerstand und alles Passt mit dem Motorsteuergerät zusammen ist ein Fehler im Kombiinstrument. Jedoch kann man ein Kombiinstrument nur einmal auf einen Wagen codieren. Somit ist es schonmal nicht möglich ein gebrauchtes anzulernen bzw. zu codieren. Weiß jemand wo man günstig ein neues Instrumentenkombi her bekommt?
Danke
Zitat:
Jedoch kann man ein Kombiinstrument nur einmal auf einen Wagen codieren. Somit ist es schonmal nicht möglich ein gebrauchtes anzulernen bzw. zu codieren.(Zitat von: Chip)
...ja der "Freundliche" kann das nur einmal! :)
Jeder gescheite Tachojustierer kann das!
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Kannst du mir zufällig sagen wo ich so einen Tachojustierer finde? Würde mich echt ein bisschen weiter bringen.
Danke
Würde mich auch interessieren... kann man auch einen M3 Tacho so auf 330 abgleichen?
MfG
Sascha
Als 2005 die Tachodreherei in Deutschland verboten wurde, sind die meisten ins angrenzende Ausland abgewandert. Obwohl dieses Verbot mittlerweile "gemildert" wurde, sind die meisten mißtrauisch und wollen auch in Zukunft von dort agieren.
Zum Thema Tacho umcodieren:
Theoretisch kann man jeden Tacho einbauen, der von der Hard- und Software zum Wagen passt. Es kann aber z.B. kein Dieseltacho zum Benziner programmiert werden! Die SW muß also alle Funktionen unterstützen wie der alte Tacho. Damit kein Manipulationspunkt erscheint, muß auf jedenfall Fahrgestellnummer und KM-Stand programmiert werden. Ebenso muß aus dem alten Tachodatenstand der Zentrale-Codier-Schlüssel (ZCS) bzw. ab etwa 2001 der Fahrzeugauftrag (FA) gezogen werden um diesen in den neuen zu übernehmen.
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Zitat:
Zitat:
Jedoch kann man ein Kombiinstrument nur einmal auf einen Wagen codieren. Somit ist es schonmal nicht möglich ein gebrauchtes anzulernen bzw. zu codieren.(Zitat von: Chip)
...ja der "Freundliche" kann das nur einmal! :)
Jeder gescheite Tachojustierer kann das!
(Zitat von: MALIBOO)
...aber nicht so das man es nicht merkt.
Die bei BMW sind auch nicht auf den Kopf gefallen...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jedoch kann man ein Kombiinstrument nur einmal auf einen Wagen codieren. Somit ist es schonmal nicht möglich ein gebrauchtes anzulernen bzw. zu codieren.(Zitat von: Chip)
...ja der "Freundliche" kann das nur einmal! :)
Jeder gescheite Tachojustierer kann das!
(Zitat von: MALIBOO)
...aber nicht so das man es nicht merkt.
Die bei BMW sind auch nicht auf den Kopf gefallen...
(Zitat von: rennfrikadelle)
...ist schon richtig, mit ihrem DIS können die das definitiv nicht. BMW nutzt die Dienste der Tachojustierer auch zu genüge!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Habe bei mir vor kurzem NSW nachgerüstet
eigentlich hatte ich mir ein LSZ mit NSW Taste geholt um bei meinem LSZ nur die Taste auszutauschen. Der Werkstatt erklärt warum und die Taste auch ausgebaut und die sollten die halt nur bei meinem LSZ verbauen. Naja haben sie (wie gesagt wurde) auch getan ... trotzdem leuchtet der olle Punkt bei mir im Tacho.
Welchen Aufwand muss BMW da betreiben um den rausnehmen zu lassen?! Sollt ja eigentlich nix großartiges sein oder?
--------------
Wer langsam fährt wird länger gesehen
man kann den vorderteil des lsz wechseln, das sollte eigentlich keinen einfluss auf km stand etc haben. kann nur sein, dass man die nsw per codierung aktivieren muss
Erinere mich mal im Forum Gelesen zu haben wenn der Gekaufte Tacho mehr Kilometer aufweisst,erscheint kein Manipulazionspunkt im Cockpit.
Kein mann eigentlich nicht die Led ablöten,damit der Fehler verschwindet?
MFG
Ja und wenn jemand seinen Tacho abstellt in dem er einen Schalter einbaut und somit der Tacho nicht mitläuft dann kannst Du nichts nachweisen.
Gibt da so welche die haben Ihr Navi laufen darauf sehen sie wie schnell sie sind, oder orientieren sich am DZM.
Und dann fahren die Jahrelang rum und keiner weiss wat die Kiste gelaufen ist.
Zitat:
Erinere mich mal im Forum Gelesen zu haben wenn der Gekaufte Tacho mehr Kilometer aufweisst,erscheint kein Manipulazionspunkt im Cockpit.
Kein mann eigentlich nicht die Led ablöten,damit der Fehler verschwindet?
MFG
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)
was fürn tacho?! es geht hier ums lsz, wenn man nur das vorderteil tauscht, dann merkt das lsz das nichtmal