328i M52 Motor auf 3.0l Umgebaut wer hats gemacht?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.11.2006 um 20:20:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, es soll ja relativ gut gehen einen 2,8l mittels Pleule und KW von nem anderen BMW Motor auf 3.0l umzubauen! Meine Frage, wer hats schon gemacht oder weiss wies geht, respektiv welche Teile genau verwendet werden müssen und wie die leistung danach so ausschaut?! Und wisst ihr wer das STG darauf hin anpassen kann?!?! Besten dank!!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.11.2006 20:20:05
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Hallo Pitbull,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i M52 Motor auf 3.0l Umgebaut wer hats gemacht?"!
Gruß
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dein steuergerät kann dir jeder ordentliche chiptuner anpassen, aber du solltest unbedingt am prüfstand abstimmen lassen (ca 600€ und mehr). dbilas oder kelleners und diverse andere wären hierfür ansprechpartner.
hier im forum hat der Sven viel darüber geschrieben. such mal nach seinen alten beiträgen.
du brauchst kolben und kurbelwelle von 330i, was das ganze ziemlich schwierig macht. gibt leider nicht viele unfaller vom 330i, bis jetzt zumindest. wenn mal ne große welle an unfallern kommt (und die sollte bald kommen, denn die e46 müssten langsam mal billiger werden), dann mach ich das, falls ich meinen 328 noch habe zu dem zeitpunkt.
bei noellemotors.de gibt auch nen umbau auf 3liter, die haben aber angeblich astronomische preise dort.
die geben 232ps und 320NM an +14km/h vmax.
ich denke mit ansaugbrückenwechsel kommste auf deine 240+ ps.
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
bedeutet AT nicht, das man die gleiche bringen muss wie man abholt?
kann ich mir gar nicht vorstellen.
ansonsten hol die ne 4-zylinder kurbelwelle und gib die ab :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ich kenne einen der seinen 2,8er auf 3.0 aufboren hat lassen. die maschine hat aber nicht lange geahlten...
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das hört man nicht gerne... Hat er wirklich aufgebohrt oder auch via KW den mehrhub erziehlt?
Das gleiche müsste doch auch mit dem 323iger funktionnieren. Der hat doch die gleiche Bohrung?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
zitat:
ich kenne einen der seinen 2,8er auf 3.0 aufboren hat lassen. die maschine hat aber nicht lange geahlten...
wen wundert das,fast jedes forenmitglied weis das die m52 motoren die zylinderlaufbahnen beschichtet haben.wenn grösser gebohrt wird ohne nachtraeglich neu zu beschichten was nahezu nicht moeglich ist ist klar das das ding nicht lange haelt.die firma die grösser gebohrt hat kannte sich bermutlich nicht mit dem m52 aus.das ist schwach.
nur am rande erwaehnt man koennet auch ausschau halten nach den e36 us m3 teilen bzw .motoren die es mit 3,0 und 3,2 liter hubraum gibt.
gab es mal zu haufe zu kaufen ist aber jahre her.kann mich heute noch aergern mir son ding nicht weggestellt zu haben.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Der Motor wurde bestimmt nicht aufgebohrt, das hätte doch keinen Sinn. Bestimmt wurde KW oder Pleuel gewechselt.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Such mal im Forum nach den Beiträgen von Sven, der hat seinen M52B28 mittels Teilen vom M54B30 auf 3 Liter gebracht, steht aber alles hier im Forum, perfekt in seinen Beiträgen geschrieben!
Ja, nur schade das die Teile so schwer zu kriegen sind.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Wieso schwer zu kriegen?
Mit rund 2500€ bist du mit Neuteilen dabei.
Wenn du den Rest dann alles selber machen kannst ist das immer noch günstiger wie so manch andere Tuningoption
Weiß jemand wie's beim M52B28TU aussieht? Läuft das auch problemlos?
Vor allem: Wie ist es mit dem plötzlich größeren Hub bei 118.000km wegen den Laufbahnen?
Zitat:
Wieso schwer zu kriegen?
Mit rund 2500€ bist du mit Neuteilen dabei.
Wenn du den Rest dann alles selber machen kannst ist das immer noch günstiger wie so manch andere Tuningoption
(Zitat von: Starcrunch)
2500??? Verrückt???
Bei Alpina bibts einen kompletten Neuen M54 3 Liter für 2000 Euro!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Na dann bau den mal in einen E36 ein du Schlaumeier!
Und falls jetzt kommt, 'dann verkauf ich den Rest'....wer kauft nen Motor ohne Inereien?
Ja wenn die Neuteile 2500 Kosten und in einen E36passen, dann passen die Teile von dem Motor auch in den 328er E36.
Oder nicht???
Zitat:
Na dann bau den mal in einen E36 ein du Schlaumeier!
Und falls jetzt kommt, 'dann verkauf ich den Rest'....wer kauft nen Motor ohne Inereien?
(Zitat von: Starcrunch)
I dont drive fast but i fly low
so wie ich das sehe, gehen die Antworten fast aller an der Threadfrage vorbei, also Leute zurück zum Thema
Ja klar passen sie.
Wird wohl daran liegen das es die gleichen sind !
Aber was machst du mit dem restlichen 'Motor'?
Den kann man nur mit großem Aufwand komplett in den E36 übernehmen.
Also nich sinnvoll.
@Armin328
Ja.
118.000km? Muß man schauen.
@bmwfreak-beglium & M-Power Belgium
Es ist nicht damit getan einen kompletten Motor zu kaufen, sondern es fallen alleine über 600,- EUR für neue Lager, Dichtungen, Schrauben und Betriebsmittel an, wenn man einen neuen Motor aufbaut.
Ich rechne mit 800,- bist 1000,- EUR bei so einem Vorhaben, da meist noch weitere Teile fällig sind.
Für M54-Teile bekommt man im Moment wenig, da die Motoren noch zu jung sind, als daß man sich über eine rege Nachfrage über Gebrauchtteile erfreuen könnte.
Abgesehen davon, daß auch der Bedarf an Kurbelwellengehäusen, Zylinderköpfen, etc. gering ist (die Motoren halten halt), wenden sich Besitzer solcher Fahrzeuge im Falle eines Schadens derzeit doch noch lieber an BMW, als sich z.B. bei Ebay mit manchmal dubiosen Anbietern herumzuschlagen oder um Preise für Gebrauchtteile ohne Garantie zu feilschen.
@alle
Zum Thema 3,0l-Umbau selbst schreibe ich nichts mehr, da über die Grundlagen und darüber hinaus mehrfach Beiträge verfasst wurden. Suche bemühen. Nur noch spezielle Fragen beantworte ich.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Es soll ja nicht der ganze Motor umgebaut werden sondern nur KW und Pleuel ind den 2,8L den er ja schon hat.
Zitat:
Ja klar passen sie.
Wird wohl daran liegen das es die gleichen sind !
Aber was machst du mit dem restlichen 'Motor'?
Den kann man nur mit großem Aufwand komplett in den E36 übernehmen.
Also nich sinnvoll.
(Zitat von: Starcrunch)
I dont drive fast but i fly low
Kurbelwelle und Kolben ;-) nicht Pleuel, die sind ja gerade beim B28 und B30 gleich.
Und dann mach mal. Du zerlegst zwei Motoren bis auf die Ventile im Zylinderkopf komplett... und hast dann einen Schrottmotor übrig, da man aus den M52B28 teilen mit M54 Kurbelwellengehäuse keinen M52B28Tü zaubern sollte..., davon abgesehen, daß dieser Zusammenbau weitere 600 bis 1000,- EUR verschlingt.
2500,- EUR sind günstig kalkuliert... vorausgesetzt man macht alles selbst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!