Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Gräfelfing
Deutschland
15 Beiträge
Hallo geschätzte E39 Gemeinde.
Habe folgendes Problem: auf der Fahrerseite tropft etwas Öl von der vorderen Schürze des Radkastens. Gleich mal in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass es vermutlich von dem Teil vorne rechts (wenn man davor steht) kommt - ich halte es für den Ölfilter, bin aber im Auto etwas unwissend. Da ist ein schwarzer Deckel drauf auf dem max. 25 NM steht. Genau da scheint Öl durchzusickern. Ist das jetzt nur eine Dichtung, oder muß ich miich auf größeres einstellen?
Ach ja: 540i Touring, EZ 11/99 (ist angeblich das 2000er Modell)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo konfluenz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i ölfilter leckt?"!
Gruß
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Ist der Ölfilter.
Läuft das unter dem Schwarzem Deckel raus, oder von einer der Leitungen unterhalb des Gehäuses?
Im Deckel selber ist ein Dichtring, der normalerweise bei nem Ölwechsel getauscht wird.
Die fürs erste einfachste Lösung wäre diesen zu ersetzen, alles zu reinigen und beobachten.
MfG
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
hi
1. wie airborne sagt
2. deckel verzogen--neuen einbauen lassen
3. leitungen prüfen lassen!
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ich vermute mal die Leitungen, diese sind bei mir auch gerade erneuert worden, mach es komplett, sonst stehst Du drei Wochen später wieder in der Werkstatt. Hatte ich auch, erst wurden die Schellen ersetzt, dann die Schläuche. Nur leider hat mir niemand den Aufwand plus Mietfahrzeug ersetzt!
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Gräfelfing
Deutschland
15 Beiträge
Vielen Dank!
Das Öl kommt definitiv oben aus dem Anschluß zwischen Gehäuse und Deckel. Das mit dem neuen Deckel ist ein guter Hinweis, wahrscheinlich haben die Dep... von ATU den zu fest angezogen.
Ich werde es aber nach dem Tausch beobachten.
Oder zu locker!
Das Gehäuse bewegt sich etwas mit beim festziehen, ich lass da immer jmnd dabei festhalten.
Hol einfach nen neuen Deckel mit Dichtung, ziehs anständig mit Drehmoment fest und schaus dann an, obs dicht bleibt.
MfG