So ein dreck, fahrwerk zu tief? keine eintragung?!
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Servus leute,
ich bin grad auf 180, hab am dienstag mein fahrwerk eingebaut und heut bin ich zum tüv gefahren, dann meinte der tüv zu mir ich muss die spur vermessen lassen, die sommerreifen montieren, und außerdem bin ich mit den scheinwerfern unter den 50cm.
Jetzt meine frage: wie haben alle anderen hier im forum ihr 60/40 70/50 und was weis ich was eingetragen bekommen? ich hab mir "angeblich" ein 60/40 fahrwerk eingebaut und hab nur boden - Scheinwerfer 45,5cm ?! wie zum teufel soll ich vorne wieder um 5cm hoch kommen? dann kann ich gleich mim serienfahrwerk rum fahren.
bitte helft mir mal, ich hab auch keine lust es fahrwerk wieder auszubauen und mir nochmal ein neues zu kaufen/einzubauen.
danke schon mal, sascha
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Hallo Psycho no.1,
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Gruß
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Mitglied seit: 19.09.2005
Niestetal
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290 Beiträge
naja viele haben ein gewindefahrwerk ... wenn da tüv angesagt ist wirds halt hoch geschraubt und wenn der durch is kommt die karre wieder runter ... ich hab in meinen papieren ne sondereintragung das ich unter den 50 cm liege ...
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Mitglied seit: 09.04.2006
Diepersdorf
Deutschland
48 Beiträge
hmm... is ja interessant und wie bist du zu dieser sondereintragung gekommen wenn ich fragen darf?
ich hab absolut keine lust mehr das fahrwerk wieder raus zu bauen, dann zurückschicken, auf ein neues warten, bis dahin vergehen locker mal 10 tage. und ich bin auf mein auto angewiesen.
Nur ich hab bis jetzt einmal beim tüv bayern und einmal bei einer freien prüfstelle nachgefragt und in beiden fällen wurde mir gesagt ich muss auf jeden fall über 50cm sein oder halt genau auf 50.
Hmm... benutz mal die Suche. Da haben schon einige das Problem gehabt ;-) Es gibt schon noch ein paar Trick das Ding wieder höher zu bekommen.
(1.) Es ist nicht die SW-Unterkante, sondern die Lichtaustrittskante ;-)
(2.) bestimmte SWs (besonders die mit DE-Linse bringen da schon ein paar Zentimeter.
(3.) Ausfeder lass und dann direkt zum Tüv bevor es sich setzt. Kann nochmal so nen halben - 1cm bringen.
Hmm... ich frage mich allerdings, wie du mit nem Gutachten FW unter die zulässige Höhe kommst. Da musste der Prüfer doch eigentlich gar nicht mehr nachmessen, sonder nur die Nummern und die Einbauart prüfen.
Naja----
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
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Mitglied seit: 09.04.2006
Diepersdorf
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48 Beiträge
des is richtig, er hat auch nicht nachmessen müssen, sieht man so auch das er unter 50cm is... aber er hat dann halt doch noch mal gemessen und hat fest gestellt das es ca. 45.5 sind und davor is er noch schön auf der einstiegsleiste rum gesprungen damit er nochmal einfedert...lalala ich bin echt grad extrem sauer, kauf mir da ein fahrwerk, bau es rein, hab ein gutachten, und der tüv wills net eintragen! was hab ich denn noch für möglichkeiten das ich es doch eingetragen bekomme? und zu den scheinwerfern, beim e36 is bj. 92 vllt. kann man so auf die scheinwerfer schließen.
bei nem 92er hast du schon die de-scheinwerfer...
deren lichtaustrittzkannte liegt glaub ich 2cm höher...
fahr einfach zu nem andren tüv...
nebenbei muss ich mal sagen dass ich mit meinen 2cm unter verstellbereich grade mal nen sw-unterkannte von 45,5cm hab...
der Nilz wars...
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
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715 Beiträge
45,5 ist aber schon extrem tief!
Hab bei meinem so ziemlich genau 50cm. mit 45,5 hast ja kaum noch bodenfreiheit??? naja...
hast du evtl. fürn sommer 17 oder 18" felgen? damit wird er auch ca 1-1,5cm höher.
dann kannst noch den kofferraum gut volladen.. federt dann vorne aus und dürfte nochmal so 1-2 cm bringen.
damit müsstest auf 49,... sein damit also kein problem mehr.
oder einfach mal zu nem anderen tüv... kann die welt auch schon ganz anders aussehen!!!
...kleine anmerkung:
WAS FÜR EINE SCHEIß REGELUNG!!!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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2356 Beiträge
Ähnliches Problemchen hatten wir beim Compi damals auch. Fahrwerk 60/40 im 316er Compact.
1. Versuch der Freundin beim kleinen TÜV im Ort. Zu tief 46 cm Lichtaustrittskannte.
2. Versuch von mir bei selbigen TÜV: Da warens dann schon nur noch 47 cm.
Sind einen Tag später zu nem anderen TÜV in Nürnberg gefahren. Vorher noch den Reifendruck auf der VA auf maximum, auf der HA auf minimum, voll getankt, schwere Bassbox in Kofferraum und bisschen schwere, aber unauffällige Gegenstände in Kofferraum.
Ergebnis waren dann lt. Messung 52 cm. Lichtaustrittskannte.
Ob die alle so richtig gemessen haben weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall wurde das Fahrwerk ohne murren eingetragen.
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Mitglied seit: 09.04.2006
Diepersdorf
Deutschland
48 Beiträge
hehe und wo war das in nürnberg? da könnt ich ja auch hin fahren, sind ca. 20km. MAN LEUTE ICH WILL DES EINFACH EINGETRAGEN BEKOMMEN^^
ich test heut abend mal was noch so geht, sommerreifen drauf (17") dann volltanken, vorne mehr luft hinten weniger^^ tüv is gleich um die ecke...dann bissl was in kofferraum packen, schaut eh keiner rein. und dann erst mal selber messen :P
danke schon mal für die tipps!
Mitglied seit: 19.09.2005
Niestetal
Deutschland
290 Beiträge
muss dazu sagen habs auch bei 3 verschiedenen probiert ... hat dann aber ohne probs geklappt ... ich kam da mit mängelkarte von den bullen an ... der hat mir zwar vorne die folie raus gerissen aber alles andere hat er ohne probs gemacht ...
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Zitat:
hehe und wo war das in nürnberg? da könnt ich ja auch hin fahren, sind ca. 20km. MAN LEUTE ICH WILL DES EINFACH EINGETRAGEN BEKOMMEN^^
ich test heut abend mal was noch so geht, sommerreifen drauf (17") dann volltanken, vorne mehr luft hinten weniger^^ tüv is gleich um die ecke...dann bissl was in kofferraum packen, schaut eh keiner rein. und dann erst mal selber messen :P
danke schon mal für die tipps!
(Zitat von: Psycho no.1)
Die ersten beiden, erfolglosen Versuche waren in Roth.
Eingetragen wurde es dann beim Haupt-TÜV in Nürnbgerg. Da bei der Wallensteinstraße. Dort wo auch LGA und Verkehrspolizei um die Ecke ist. Edisonstraße glaub ich ist das.
Zitat:
Servus leute,
ich bin grad auf 180, hab am dienstag mein fahrwerk eingebaut und heut bin ich zum tüv gefahren, dann meinte der tüv zu mir ich muss die spur vermessen lassen, die sommerreifen montieren, und außerdem bin ich mit den scheinwerfern unter den 50cm.
Jetzt meine frage: wie haben alle anderen hier im forum ihr 60/40 70/50 und was weis ich was eingetragen bekommen? ich hab mir "angeblich" ein 60/40 fahrwerk eingebaut und hab nur boden - Scheinwerfer 45,5cm ?! wie zum teufel soll ich vorne wieder um 5cm hoch kommen? dann kann ich gleich mim serienfahrwerk rum fahren.
bitte helft mir mal, ich hab auch keine lust es fahrwerk wieder auszubauen und mir nochmal ein neues zu kaufen/einzubauen.
danke schon mal, sascha
(Zitat von: Psycho no.1)
Du bist nicht 5cm zu tief, sondern nur 5mm.
Hört sich jetzt doof an, aber vielleicht kannst ja ein bisschen mit dem Luftdruck deiner Vorderräder raus holen.
Prüfs mal nach. Dann kommst vielleicht auf die 50cm.
Gruß
Hans-Jürgen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2006
Diepersdorf
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48 Beiträge
und warum nur 5mm? dann sinds ja 46 cm
geh lieber zum gtü und lass es dort abnehmen. die sind meistens nicht so streng...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Hi,
Darf man mal Fragen was für ein Fahrwerk du verbaut hast ?
Habe ein KW 2 Vorne ca.70 Hi.30 runter geschraubt,Achsvermessung mit 17" Felgen und ab zum TÜV.
Wurde anstandslos eingetragen.
Deshalb die Frage.
Vielleicht hast du ja das Falsche FW.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Zitat:
is er noch schön auf der einstiegsleiste rum gesprungen damit er nochmal einfedert
Also mal ehrlich, den hätt ich sowas von vorm Koffer getreten, das er vergessen hätte, was er eigentlich eintragen wollte. Der sieht wohl nicht durch....
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
das liegt doch alles im ermessens des prüfers..hab hier auch schon mehrmals rennerrei gehabt mit denen.wegen fahrwerk auspuff lenkrad und und und..du mußt einfach einen tüv finden bzw einen prüfer der spaß hat sich solche autos anzuschauen.fahre auch jedesmal ca 60km einfach zu meinen tüv freunden aber da weiß ich das ich kaum probleme bekomme.obwohl ich das auto schon über die grube schieben mußt weil er geschliffen hat.mußt einfach mal schauen oder hör dich mal um wo in deiner nähe ein korrekter tüv ist.wenn net meld dich mal per pn
gruß
Zitat:
und warum nur 5mm? dann sinds ja 46 cm
(Zitat von: Psycho no.1)
Ja du hast recht, habe mich vertan.
Leider haben die 4-Zylinder Modelle andere Rad-Reifen-Kombinationen wie 6-Zylinder Modelle.
Darum sieht es bei Tieferlegungen optisch gesehen (Abstand zwischen Reifen & Radlauf), schon ganz anders aus.
Bei gleicher Bodenfreiheit (an der Unterkannte des Hauptscheinwerfers gemessen), hat ein 318i einen grösseren Abstand zum Radlauf, wie ein 320 (323,225,328,...).
Gruß
Hans-Jürgen
@Marco 535 warste echt in roht erfolglos normalerweise ist doch das die einzigste stelle für einzeleintragungen in Nürnberg?
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
Deutschland
266 Beiträge
also .... beim 60 // 40 fahrwerk geht doch ein E36 nicht so tief runter ?!
bei mir war das nie ein thema von wegen zu tief oder ähnliches.
KAW bietet doch auch ein 80ger fahrwerk für vorn beim E36 an. wie soll man das denn eingetragen bekommen wenn 60mm schon viel zu tief wären ?!
Neue Kiste ist da :)