meine lenkung macht was sie will beim bremsen
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hi leude,
ich hab bei mir meine scheiben + beläge gewechselt(war nötig, eine seite super die andere seite war metall auf metall)
auf jeden fall hatte ich ja die felgen ab.
so, nun ist wieder alles zusammengebaut und wenn ich zwischen 140-160 kmh fahre fängt mein lenkrad an zu flattern! also mal mehr mal weniger.
wenn ich bremse tuts das umso doller!!! aber erst seitdem ich die felgen abhatte.
is meine überlegung richtig, das die felgen einfach in verbindung zusammen nicht wuchtig sind? d.h. nicht wie in der vorigen stellung stehen und dadurch das flattern zu stande kommt?
felgen wuchten lassen oder?
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Hallo streetflow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "meine lenkung macht was sie will beim bremsen"!
Gruß
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nee, normalerweiße kommt des flattern von defekten traggelenken.
in deinem fall könnte es aber auch eine unwucht in der bremsscheibe sein oder du hast beim einbau irgendetwas falsch gemacht.
von welchem hersteller sind die scheiben?
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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originale :-/
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ich hatte auch noch die pendelstützen gewechselt
aber da ist alles fest und so wie es vvorher war
*ich schraub ja nich zum ersten mal an autos*
aber irgendwie verweundert mich das
dann schau mal an deinen alten bremsscheiben ob dort ein plastik ring drum sitzt. der gehört zu deinen felgen, wenn es felgen aus dem zubehör sind haben die einen zentrierring.
ansonsten es das nächste mal von jemandem machen lassen der sich mit so etwas auskennt. denn das problembild welches du geschildert hast (eine seite super andere seite metall auf metall) kommt nich von ungefähr!!!! wenn du dir ursache nich behebst machste es in naher zukunft wieder und wieder!
achtung sicherheitsrelevante bauteile!
bzw. du hast die bremmscheiben nicht zentriert an deine radnabe gebaut.
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 02.11.2006 09:18:50
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hi,
also das ist nich mein 1. auto ...hatte vorher nen vw transporter davor nen golf, davor nen ibiza, davor nen polo ... an allen habe ich schon bremsscheiben plus belege usw. gewechselt.
ich habe die bremsscheibe zentriert angebaut (mit der schraube festgehalten) oder meint ihr noch was anderes?!
also ich habe mir den e30 erst dieses jahr gekauft, somit vorher noch nix daran machen müssen!
ich habe den schwimmsattel nun etwas eingefettet (die schwimm-zylinder) ich nehme als grund die falsche abnutzung der bremsbelege!
was meint ihr denn für ein kunststoffteil? mir ist das nix KS-mäßiges aufgefallen :-/
kurz nach anbau war das flattern noch nicht!
jetzt wurde es immer heftiger
das was ich oben beschrieben habe (zwischen 140- 160kmh) hatte ich schon vor dem wechsel der bremsteile!
das auto stand wohl ne lange zeit und das sind immer noch die räder die drauf waren (beim stehen)
Zitat:
hi,
also das ist nich mein 1. auto ...hatte vorher nen vw transporter davor nen golf, davor nen ibiza, davor nen polo ... an allen habe ich schon bremsscheiben plus belege usw. gewechselt.
ich habe die bremsscheibe zentriert angebaut (mit der schraube festgehalten) oder meint ihr noch was anderes?!
also ich habe mir den e30 erst dieses jahr gekauft, somit vorher noch nix daran machen müssen!
ich habe den schwimmsattel nun etwas eingefettet (die schwimm-zylinder) ich nehme als grund die falsche abnutzung der bremsbelege!
was meint ihr denn für ein kunststoffteil? mir ist das nix KS-mäßiges aufgefallen :-/
kurz nach anbau war das flattern noch nicht!
jetzt wurde es immer heftiger
das was ich oben beschrieben habe (zwischen 140- 160kmh) hatte ich schon vor dem wechsel der bremsteile!
das auto stand wohl ne lange zeit und das sind immer noch die räder die drauf waren (beim stehen)
(Zitat von: streetflow)
das du das flattern bzw. die unwucht vorher schon hattest kam aus deinem beitrag nicht raus! und das es nicht dein auto war spielt in sofern keine rolle weil man kann ja trotzdem mal etwas falsch zusammenbauen.
lass doch mal die vorderräder auswuchten. wird wohl wahrscheinlich daran liegen das sie nicht richtig gewuchtet sind.
desweiteren würde ich aber auf jeden fall den bremssattel weiter beobachten wo die bremsbeläge bei 0 waren...den das kommt nicht einfach nur von etwas fehlendem fett.
den ring der hier angesprochen wurde ist ein zentrierring für alu- felgen aus dem zubehör. diesen benötigst du damit du die felge auf deiner radnabe zentrieren kannst.
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mir is da kein ks ring aufgefallen :-X
abgesehen davon sind es die originalen Alu´s mit winterreifen. diese hässlichen teile...
wenn du weisst,was ich meine
jep weiss ich obwohl ich sagen muss das ich die nicht unbedingt hässlich finde, aber ist geschmackssache.
dann lass auf jeden fall mal die räder auswuchten. wo hast du die bremsscheiben her??
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Zitat:
jep weiss ich obwohl ich sagen muss das ich die nicht unbedingt hässlich finde, aber ist geschmackssache.
dann lass auf jeden fall mal die räder auswuchten. wo hast du die bremsscheiben her??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Er hat doch geschrieben, dass es originale sind, also wird er se wahrscheinlich vom freundlichen haben....
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riichtiiig!
direkt bmw!
ich werd ma die felgen auswuchten lassen und dann ma gucken was phase ist!
tschuldigung das ich das überlesen habe...asche auf mein haupt
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Hi Jung´s,ich will nochmal auf die Zentrierringe der Felgen zurück kommen,diese sind eigentlich nur zum einfacheren Montieren der Felgen vorhanden!!!
Letztendlich Zentrieren die vier Radschrauben die Felge,wenn man diese Fest gezogen hat!!!
Und nun zu den Bremsen,hast du die Auflageflächen der Bremsbeläge richtig sauber gemacht,dies ist meist schon ein Grund für ein seitig abgenutzte Bremsbeläge!!!
Das Flattern beim Bremsen kann natürlich von der Unwucht der Reifen kommen,diese würde ich auf jedenfall mal Wuchten lassen,wobei das nicht unbedingt was bringen muss,bin bei mir,bzw. bei meinen Eltern ihrem Auto auch nach einer Unwucht am suchen,habe die Felgen selbst schon Ausgewuchtet und habe sie auch danach nochmal bei einem Reifenhändler wuchten gelassen,aber die unwucht,bzw das Falttern ist nicht weg zu bekommen,ich habe auch bis jetzt noch nicht´s gefunden,woran das noch liegen könnte!!!
(OO''(||||) (||||)''OO)
Zitat:
Hi Jung´s,ich will nochmal auf die Zentrierringe der Felgen zurück kommen,diese sind eigentlich nur zum einfacheren Montieren der Felgen vorhanden!!!
Letztendlich Zentrieren die vier Radschrauben die Felge,wenn man diese Fest gezogen hat!!!
(Zitat von: E30Cab)
absoluter blödsinn. diese ringe heissen doch nicht umsonst zentrierringe. sonst würden sie doch ansteckhilfen oder so heissen. die ringe gehören zu jedem satz alu felgen aus dem zubehör dazu und sind fahrzeugspezifisch. du bekommst die felgen über die schrauben nicht wucht frei angeschraubt auch wenn dort kegel - oder kugel schrauben genommen werden!
schau doch mal in nem felgen katalog nach - benötigt wird zubehör nummer sowieso...sind meist schrauben und die dazu gehörigen zentrierringe.
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trotz allem kann man die zentrierringe auch weglassen, bin auch schon ohne gefahren, weil se kaputt waren und ich erst neue bestellen musste und hatte deswegen trotzdem keine unwucht....
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
dann hast du aber entweder glück gehabt oder ein super auge.
jedenfalls gehören sie dazu und sind soweit ich weiss auch vorschrift zum eintragen in die papiere. jedenfalls mussten wir nachweisen das die ringe drauf sind...
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was hat des mit nem super auge oder glück zu tun?
wenn du die felge draufhebst auf die nabe und dann die radschrauben anpackst ziehts die da hin wo se hingehören... auch ohne die dummen ringe...
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Zitat:
was hat des mit nem super auge oder glück zu tun?
wenn du die felge draufhebst auf die nabe und dann die radschrauben anpackst ziehts die da hin wo se hingehören... auch ohne die dummen ringe...
(Zitat von: E30massder)
servus, das ist mein letzter beitrag zu den 'dummen zentrierringen', denn es haben sich schon eine ganze menge anderer leute darüber gestritten und ich hab einige beiträge gefunden die die ringe sehr intensiv behandeln.
ich hoffe damit ist jetzt diese diskussion hier beendet.
jeder hat seine eigene meinung - sollte aber auch die meinung eines anderen akzeptieren!!
hier der versprochene link:
http://www.opelcommunity.de/thread.php?threadid=4714ist zwar die vollkommn falsche marke aber wie gesagt...dort wurde sich ausführlich darüber gestritten und ist sehr interesant!
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Tja,da hätte ich doch auch noch ein Forum wo darüber schon mal Diskutiert wurde,aber eine wirklich Hilfreiche Quelle,die jetzt wirklich sagt wie es ist,ist leider nicht zu Finden,aber ich glaube denn noch nicht,das der Zentrierring mehr ist als eine Montage Hilfe,sie Link
http://www.cliowelt.de/forum/thread.php?postid=426137 (Bitte alle Beiträge lesen!!!)
(OO''(||||) (||||)''OO)
wenn di lenkung beim bremsen macht was sie will tippe ich eher auf spurstangenkopf.das war bei meiner limo (als er noch lebte) auch der fall.naja und die zentrieringe sind definitiv nicht nur zur montage hilfe.aber da er ja die original alus montiert hat is das eh ne unnötige diskussion.
wie alt is deine bremsflüssigkeit?