Motorsteuerung leuchtet schon wieder!?Compact 1,9l
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Mitglied seit: 22.12.2005
Itzehoe
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134 Beiträge
Moin,
ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das meine Motorsteuerungsleuchte leuchtete. Also bin ich hin zum Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand Nockenwellensensor defekt, aber irgenwie nur sporadisch, und gemisch zu mager. Naja, ich habe den Nockenwellensensor vorgestern erneuern lassen und heute fing die Lampe wieder anzuleuchten!!!! Hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Oder das gleiche Probleme gehabt?
No Risk! No Fun!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo balzi,
schau mal hier
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Gruß
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oh ja! :o( *kotz*
bei mir wurde der nockenwellenpositionsgeber gewechselt, dann noch die lamdasonde, wegen der gemischbildung, aber daran lags nicht, das wurde dann wieder rückgängig gemacht. dann wurde der LMM getauscht und daran lags dann auch. hast du auch eine sehr zögerliche beschleunigung?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
oh ja! :o( *kotz*
bei mir wurde der nockenwellenpositionsgeber gewechselt, dann noch die lamdasonde, wegen der gemischbildung, aber daran lags nicht, das wurde dann wieder rückgängig gemacht. dann wurde der LMM getauscht und daran lags dann auch. hast du auch eine sehr zögerliche beschleunigung?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ist wohl ne krankheit vom Compact.
Was hast bezahlt für den LMM tausch??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2005
Itzehoe
Deutschland
134 Beiträge
Ja, denke ich manchmal schon...Kann das aber net so einschätzen. Sorry, aber was heißt LMM und was kostet das??
No Risk! No Fun!
LMM = Luftmengenmesser
Preis eindeutig zu teuer ;0)
das ist der LuftMASSENMesser. kosten weis ich nicht mehr, ist schon 1,5 jahre her. müsste ich die rechnung suchen. ich hab es allerdings nicht bei einer BMW werkstatt mchen lassen, da die den fehler nicht gefunden ahben und der wagen dort 5 oder 6 mal war und jedesmal nichts gemacht wurde. bin dann zu einer ehemaligen BMW vertretung gefahren, die auch noch alle spezialwerkzeuge ahben und sich mit den älteren modellen gut auskennen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Vielleicht kann ich hier ja auch mal meine Erfahrung posten...
Hatte genau das gleiche Problem, Compact 1,9Liter Bj99, ca. 90 tkm.
Aus heiterem Himmel ging eines Tages diese gelbe Lampe an.
Ich zu meiner Werkstatt, die den Fehler ausgelesen: Gemisch zu mager.
Dann begann eine heitere Werkstatt-Besuchs-Orgie.
Zuerst LMM getauscht, dann Unterdruckschläuche getauscht, dann Motorsteuerung neu programmiert und und und. Die kannten mich schon bald beim Vornamen.
Nix half, das Ding ging immer wieder an.
Der Meister sagte dann, die hätten einmal so einen Fall gehabt, da wurde dann die Motorsteuerung kompl. getauscht, was wohl auch sehr kostspielig ist, danach wars gut.
War mir aber zu teuer.
Das Problem ist, dass dieser Fehler (bei mir Gmisch zu mager) nur kurz auftritt und die Leuchte danach an bleibt. Und in der Werkstatt muss dieser Fehler nun rekonstruiert werden.. das ist schwierig. Also manchmal nur "Versuch und Irrtum" :-)
Leistungsverlust hatte ich aber nicht gemerkt.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 31.10.2006
Kaufbeuren
Deutschland
4 Beiträge
Leute, dass ist eine Compact Krankheit,
hatte schon 2 mal in 3 Jahren ein Problem mit Luftmassenmesser!!!
Vorbeugend kann man 1 mal im Jahr das selber ausbauen und reinigen oder reinigen lassen.
kosten bei bmw werkstatt rund 300 € für LMM und Arbeit!
teurer spaß sag ich nur!!!
Betrifft diese Krankheit nur die neueren E36 Compact-Modelle?
Hatte damals mit meinem 1,6l-Maschinchen überhaupt gar keine Probleme...
Ach ja, die Preise...
Für den Tausch des Heißfilmluftmassenmessers bei mir auch 300 Euro,
die Programmmiergeschichte des Chips belief sich auf ca. 100 Euro.
Rest schau ich mal nach.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
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hatte letztens auch das problem mit der gelben leuchte... fahre auffer bahn und auf einmal blinkt mich dieses schöne lämpchen an... ich gleich zu meinem händler (kein BMW). wie die das festgestellt haben, kann cih dir nciht sagen, jedenfalls haben sie mir den lmm wechseln müssen. da wir mit all unseren autos da hinfahren, kennt man uns. der lmm hat um die 230 eusn gekostet. da dieses kleine teil so schwine teuer ist hat mit die werkstatt die einbaukosten erlassen. das problem ist, dass es dieses teil nicht in im zubehörhandel gibt und man das ding immer komplett über bmw von bosch ist. deshalb wahrscheinlich auch so teuer. ist aber echt ne bm,w krankheit, hab das schon oft gehört!
Mitglied seit: 29.12.2005
Spenge
Deutschland
43 Beiträge
das problem hatte ich vor 4 monaten auch , leistungsverlust nicht wirklich aber beim kaltstart erhebliche probleme .. fehlerspeicher zeigte auch an gemisch zu mager .. teurer spaß ganz klar .. !
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Hallo!
Ich möchte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen,also nehme ich das schon vorhandene.
Mein Problem:
Eines Tages ging bei mir nach einer Autobahnfahrt die Motorsteuerungslampe an. Fuhr zu Bmw und hab der Speicher auslesen lassen. Die meinten "Gemisch zu mager" und "Nockenwellenpositionsgeber". Sie sagten ich solle erst mal weiter fahren und wenn es wieder aufleuchtet soll ich wieder kommen. Nun leider hat es wirklich wieder aufgeleuchtet. Da ich da aber gerade bei ATU ÖLwechsel machen lassen hab, dachte ich,lässte das auch gleich mitmachen. So die laßen den Fehlerspeicher aus und das Problem war eindeutig der Nockenwellensensor. Also hab ich den wechseln lassen. Die Freude hielt nur knapp 80km an, denn dann leuchtete die Lampe wieder...Bin dann wieder hingefahren. Der Fehlerspeicher spuckte diesmal: Gemisch zu Fett" aus. Daraufhin wurden so gleiche schläuche vom Benzindruckventil erneuert,weil die wohl porös waren. So danach gings wieder. Heute bin ich wieder gefahren und was ist,diese scheiß lampe leuchtet schon wieder auf..also langsam reicht mir das..was kann das sein?
Der Motor verhält sich eigentlich normal.also kein Leistungsabfall.Ich gebe zu ich bin ein paar Kilometer ziemlich untertourig gefahren...also im fünften gang mit 60-70kmh....
liegt es daran?
bei mir leuchtet diese besagte lampe auch,ob weniger leistung kann ich nicht sagen,da ich den wagen erst zwei wochen hab.fühlt sich aber nicht so an,der motor läuft ruhig.also,wo sitzt dieser lmm und brauch ich spezialwerkzeug,um den auszubauen?
Mitglied seit: 28.02.2005
Reichenbach
Deutschland
71 Beiträge
Bei mir ist genau das gleiche heute passiert plötzlich leuchtet die Motorsteurungsleuchte. Das lustige ist, wenn ich auf das Kombiinstrument klopfe dann geht es für einige Sekunden aus und wenn ich in links Kurven fahren ebenfalls. Ist es eigentlich schädlich, wenn das Ding leuchtet und ich weiterhin fahre?, da ich selbst beim Fahren nichts merke, also kein Leistungsverlust oder unrihge Fahrt oder ruckeln?
Mitglied seit: 28.02.2005
Reichenbach
Deutschland
71 Beiträge
Hat mir Jemand ne Antwort auf meine Frage?
Danke Euch
Hinweis:
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habe das problem seit genau zwei stunden auch. habe auch nen 1,9er compact.
bahn bei knapp 200 bling bling, lampe an.
denke, dass es nicht schlimm ist wenn man ein paar tage so damit rum fährt. sollte aber wohl nicht zu lang sein..
werde morgen mal den fehler auslesen und dann löschen und gucken obs wieder auftritt.
edit:
leistungsverlust ist keiner da.
Bearbeitet von - style_bmw am 26.12.2008 22:21:09
Hatte/hab das Problem auch... inclusive Leistungsverlust...
Bei mir ists auch auf der Autobahn passiert... 200 und hui Lampe an... gut also ab zu den freundlichen. Die haben mir dann auch ohne Zweifel versichert, dass es der LMM ist... also gut was will man machen wurde getauscht. So jetzt ca 1 Monat später verlier ich schonwieder Leistung... zumindest "fühlt" sich das so an. Mal abwarten NOCH ist die Lampe aus...
Nochwas: Mir wurde gesagt, das ein Problem, solange die Lampe DAUERHAFT leuchtet noch nicht akut sei... sprich man könnte theoretisch weiter damit rumfahren wie man lust hat. Erst wenns anfangen würde zu blinken wirds wohl eng... ob das stimmt weis ich nicht ich gebs einfach mal so weiter.
Gruß
fehler: gemisch zu mager
kann das auch am auspuff liegen? hab n kleines loch im pott..
Zitat:
Nochwas: Mir wurde gesagt, das ein Problem, solange die Lampe DAUERHAFT leuchtet noch nicht akut sei... sprich man könnte theoretisch weiter damit rumfahren wie man lust hat. Erst wenns anfangen würde zu blinken wirds wohl eng... ob das stimmt weis ich nicht ich gebs einfach mal so weiter.
Hab ich auch schon mal gehört. Wenns blinkt, kann ein größerer Schaden entstehen. Z.B. Kat defekt.
Das heist aber nicht, das man einfach weiter rum fahren kann. Man sollte schon schauen warum die leuchtet.
Edit:
Bei mir leuchtet sie wegen Prüfung Kraftstoffversorgungssystem. Aber solang der Fehler sporadisch ist, werd ich nix wechseln.
Bearbeitet von - herr_welker am 30.12.2008 13:07:17