Sportkat und ESD von Alpina - ohne Fächer?
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Salü...
ich habe die Möglichkeit eine Alpina B3 Anlage zu bekommen. Leider "nur" ab den
2 Sportkats plus ESD - nicht den Fächer. Weiß jemand, ob ich die Anlage erst einmal
auch so drunter bekomme, mit dem original Krümmer?!? Oder brauche ich vor der SportKAT
Anlage auch den Alpina Fächer?!?
Thx...
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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Hallo ImpCaligula,
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Gruß
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flansche vom kat sind anders bei der alpina anlage.ist nen ovaler anschluss mit 2 stehbolzen.original hast nen dreieckigen flansch.
kann man dranbauen,man muss aber schweissen.
da die krümmer aus guss sind udn der kat aus stahl oder edelstahl hast schonmal nen problem da das nicht direkt verschweissen kannst.
also original e36 flansche von deinem kat abtrennen und an den alpina schweissen und dann an diene serien krümmer schrauben.
geht,aber nicht ohne scwheisserei.
ich hab den alpina faecher drin udn musste ihn mit nem 325er kat verbinden :-)
im ebay läuft momenatn aber ein schnitzer faecher der sicher auch nicht übel waere.
nen alpina faceher wenn man dnen mal einen bekommt geht meist um 500 euro weg.zumindest die letzten drei die ich gesehen haben vom b3 udn b6.
gruss sascha
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Salü Sani...
magst die Anlage haben *g* - obwohl, da müsstest ja wieder umschweißen.
Fazit. Wenn ich die Anlage drunter baue und ich müsste (wegen anderem
Krümmer schweißen), dann mache ich mir die Arbeit nur mit nem Fächerkrümmer.
Sonst muss ich irgendwann ja wieder schweißen.
Was die Preise für Fächer angeht. Hoffe auf den Tag, an dem ich jemanden
begegne, der sich des Wertes eines Fächers nicht bewusst ist *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
zitat:Hoffe auf den Tag, an dem ich jemanden
begegne, der sich des Wertes eines Fächers nicht bewusst ist *g*.
genau so jemanden habe ich erwischt :-)
noch was anderes nebenbei,die abgasanlage ist nen ganz übler leisetreter.da der esd noch nen vorgelagerten schalldaempfer hat.das ding ist also leise.
kumpel laessts ich gerade fuer seinen b3 3,2 nen anstaendigen auspuff fertigen.
das einzig sonnvolle was du brauchen kannst sit der kat wo aber auch wieder dran schweissne musst sowohl vorne als auch hinten wenn du nen sportschalldaempfer dranbauen willst.
gruss sascha
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Ja gib es mir doch richtig *ggg*.
Das bedeutet - Fächer ist ok, SportKat wäre auch ok, aber der
ESD dann doch lieber Boysen & Co.?!?
Das "dumme" bei meinem Wagen jetzt ist, dass mein Vorbesitzer
letztes Jahr nen neuen Krümmer samt neuen Kat installieren hat
lassen. Kat und Krümmer sind bei mir original BMW und richtig
schön neu.
Die Kat/ESD Anlage a la Alpina die ich bekommen könnte, natürlich
nicht. Wenn auch der Zustand des Alpina Kat recht gut ist. Es muss
sich also lohnen, der Umbau.
Denkst Du (in Vebrindung mit Fächer), dass sich ein SportKat (von
Alpina) von der leistungscharakteristik bemerkbar macht?
Hast Du Deinen Fächer trotz Serie ab Kat bemerkt?!?
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der/die alpina faceher sind mehr auf den drehmomentverlauf ausgelegt.wer ps hungrig ist wird keinen riesigen unterschied feststellen.
ich ahbe den faceher nicht direkt gemerkt da der motor komplett überholt wurde,kopf ist minimalst geplant,kanaele udn ventile etwas poliert bzw. erweitert und da dann den alpina faecher dran in kombination mit 325i kat welcher vom rohrdurchmesser 5mm kleiner ist(ist nicht der absolute optimalfall).letzten endes noch nen eisenmann z3 esd drunter der mit e36 325 rohren als kat zuführung bestückt wurde.
letzetn endes liegen 200ps gemssen an.ist nicht die riesen menge aber er geht schon ganz gut,auf jeden fall besser als mein 325i coupe im serienmotortrimm.
desweiteren habe ich ne gewichtsersparnis von ca. 200kg gegenüber den e36 modellen mit gelichem motor.
gruss sascha
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Na ja - wunder erwarte ich nicht. Was willst Du auch viel anderes
machen bei zBsp einem 325er?
Nocke? Ne Danke, den unrunden Lauf will ich nicht.
Fächer.
Luftfilter.
Fächer.
SportKat.
Chip.
Das war es dann auch schon. Alles kostet schon irgtendwie
gut Geld und hat alles Vor- aber auch Nachteile. Und so
richtig ist es dann auch noch nicht.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn unter 4000U/min der gleiche
Zug kommen würde, wie über 4000U/min. Besserer Drehmomentverlauf.
Das wärs schon.
Ansonsten lohnt sich nen 328er Motor aus nem Unfaller samt
EWS2 mehr, als o.g. Mittel. Wenn ich eines gelernt habe - bestes
und beständigstes Tuning ist noch immer mehr Hubraum.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
dbilas nocken liegen im keller und die preisabsprache fuer ne kennfeldoptimierung in nem motorsportbetrieb wo nen bekannter noch nen draht zu hat stehen schon.
man kann schon was aus nem 325er holen.
aber dazu hatten wir schon zig beitraege die mit den 328er verbesserungsthreads einher gehen.
gruss sascha
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