8,32 ltr/100km bei 325er Coupe..... wo ist da der
landstrasse brauch ich so 8,5-9,5L und da geb ich da ordentlich stoff, stadt und flotte ab fahrten dann doch eher 10-11L, bzw sogar recht konstant 10,8L+-0,1^^
aber naja jetzt ist eh alles anders 12-13L gas -> ohne groß auf die drehzahl zu achten quasi 6-7L super brauchen :D
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Hallo kwadde,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,32 ltr/100km bei 325er Coupe..... wo ist da der"!
Gruß
Hi !
Das wichtigste sind die originalen Reifen in Verbindung mit einer "normalen" Fahrweise. Keine Kurzstrecken.
Meinen fahre ich mit den original 15" auch deutlich unter 10 Liter (8,5-9). Und das nicht langsam....
Am Wochenende zügig auf der kurvenreichen Landstraße werden das ganz schnell 14 Liter/100km und mehr.
Ich brauchte bei meinem 325 meist so um die 9 liter (bei anständiger Fahrweise. in der stadt so ca. 10. Auf Strecke hab ich mal sogar nur knapp 8 liter gebraucht. Mehr zu verbrauche ist natürlich kein problem...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Zitat:
Hi !
Das wichtigste sind die originalen Reifen in Verbindung mit einer "normalen" Fahrweise. Keine Kurzstrecken.
Meinen fahre ich mit den original 15" auch deutlich unter 10 Liter (8,5-9). Und das nicht langsam....
Am Wochenende zügig auf der kurvenreichen Landstraße werden das ganz schnell 14 Liter/100km und mehr.
(Zitat von: HOSS)
Ich glaub hier steckt viel drinn.
Das war eigentlich bis jetzt bei all meinen Autos so. Sobald man 17 Zoll Felgen
mit Schlappen drauf zieht - zieht das Sprit. Je mehr Schlappen - je mehr Sprit.
Was aber auch logisch ist.
Deswegen bin ich auch am Überlegen, ob ich die 15" BMW Alus drauf lassen soll.
So schlecht sehen die Werks-Alu auch nicht aus. Ist sogar ein bisschen Understatement.
*g*
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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Zitat:
Fahr zur Zeit mit 8,5Litern.
Größtenteils der Weg zur Arbeit der aus 6Kilometern Landstraße und 3Kilometern Stadt besteht.
(Zitat von: waschtel82)
Mit 225/40 auf 8x18 ;)
Mein Spritverbrauch im Sommer ist mit 235/40 17" ;)
Zitat:
Zitat:
Hi !
Das wichtigste sind die originalen Reifen in Verbindung mit einer "normalen" Fahrweise. Keine Kurzstrecken.
Meinen fahre ich mit den original 15" auch deutlich unter 10 Liter (8,5-9). Und das nicht langsam....
Am Wochenende zügig auf der kurvenreichen Landstraße werden das ganz schnell 14 Liter/100km und mehr.
(Zitat von: HOSS)
Ich glaub hier steckt viel drinn.
Das war eigentlich bis jetzt bei all meinen Autos so. Sobald man 17 Zoll Felgen
mit Schlappen drauf zieht - zieht das Sprit. Je mehr Schlappen - je mehr Sprit.
Was aber auch logisch ist.
Deswegen bin ich auch am Überlegen, ob ich die 15" BMW Alus drauf lassen soll.
So schlecht sehen die Werks-Alu auch nicht aus. Ist sogar ein bisschen Understatement.
*g*
(Zitat von: ImpCaligula)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 28.02.2005
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350 Beiträge
Ich wäre froh wenn ich mal unter 1o lieter kommen würde. Das bekomme ich nicht hin:-(
Verbrauch liegt bei mir bei zügiger Fahrweise 10,3 lieter. Und die habe ich mit Alus 215ZR17 vorne und 245ZR17 hinten und Stahlfelge mhhhh keine Ahnung waum
"Quer sieht mehr"
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Heute habe ich nachgetankt. Jetzt bin ich ziemlich viel Stadt gefahren
und auch oft im Stau gestanden. Bin auf 9,15 liter / 100km gekommen.
Wie gesagt - die Rad/Reifenkombi ist original.
Der Tacho geht genau 4km/h vor - ein TÜV Protokoll des TÜV CH liegt vor.
Dann freu ich mich jetzt einfach mal einen sparsamen erwischt zu haben.
So - drückt mir die Daumen. Morgen um 7 Uhr bin ich beim TÜV wegen §21.
Das Coupe ist ja direkt aus der CH und benötigt daher ein §21 Gutachten.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Wollt einfach meine 7.2l/100km in den raum werfen, ja nur 1800er aber trotzdem :D
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ich weiß dass ich mit 9l auskommen kann und das wären 700 km und noch mehr.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Ersteller dieses Themas
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656 Beiträge
Ich denke ich "weiß" woran es liegt. Habe es gerade in einem anderen Forum gepostet.
Es liegt wohl an der CH Ausführung und deren andere Mototronic.
Posting ----->
Isch habe es geschafft - d.h. mein Coupe hat es geschafft.
Es hat genau 150,00 Euro gekostet - Vollabnahme, ASU, Papiere.
So nun geht es zur Zulassung..........
Muss aber auch sagen, dass ich einen relativ jungen Ingenieur erwischt
habe, der zudem (aus Jugendzeiten) sich sehr gut mit BMW und vor allem
den e30 und e36 ausgekannt hat. Na ja - kannte aber auch alle Schwachstellen.
Hat aber keine gefunden bei meinem. Was ihm zu dem Kommentar verleitete
"... der ist aber noch in sehr gutem Zustand...!". *Freude*
Interessant auch folgende Aussage. Autos aus der CH sind so eine Sache,
meinte er ziemlich am Anfang. Irgendwie laufen die Direktexporte anders
vom Band, wenn es in die CH geht. Die Wagen haben meist immer mehr
Leistung als der gleiche Wagen in Deutschland.
Dazu muss ich sagen - als ich den Wagen abgeholt hatte und nach hause
gefahren habe - dachte ich mir schon. Also - ich kennen ja den e36 325i,
aber der ist echt gut eingefahren bzw. dachte an Serienstreuung.
Nein - das bestätigte auch der andere TÜV Mensch, der nebenan ein
anderes Auto bearbeitete* - Autos aus der CH haben vergleichsweise
meistens immer mehr Leistung. Anscheinend sei die Mototronic anders
eingestellt.
Dann habe ich den TÜV`ler auf meinen Benzinverbrauch angespsrochen.
Stadt 9,15 Liter und Überland 8,35 Liter fand ich für einen 325er extrem
wenig. Vor allem - Reifengröße/Felgen ist ab Werk und der Tacho vom
TÜV CH geprüft. Muss also stimmen der Durschnittsverbrauch.
Auch das sei bekannt - die CH Autos liegen ein bisschen unter dem
normalen Verbrauch. Eben wie er sagte - die Mototronic.
So - ich freu mich jetzt einfach :-)
*Fußnote. Lustich - der andere TÜV`ler der nebenan ein Auto bearbeitete,
hatte mit einem Mitbewohner ausländischer Art zu "kämpfen". Der wollte
partou nicht verstehen, dass man keine TÜV Plakette bekommt, wenn
auf der HA die Bremsen Metall auf Metall gehen und kein(!) Belag mehr
auf der HA ist. Auch die nette phantominische Geste (mit einer Hand das
eine Auge zudecken) - fand der TÜV`ler nicht witzig *ggg*.
**Edit. Sehe gerade in den neuen Papieren, dass ich nun Euro 2 habe. Nett. *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Habe gerade mit nem "befreundetem" Ingenieur der Niederlassung
Stuttgart gesprochen. Die BMW in die Schweiz haben tatsächlich eine
andere Mototronic.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Fahr meinen zwar nur aus Spaß wenn ich Lust drauf habe und dementsprechend auch etwas zügiger, kaum Autobahn. Dennoch war ich überrascht daß der Verbrauch bei knapp unter 11L lag (10,8). Mein Ex 320i, ebenfalls mit Vanos, hat zwischen 9,5 und 10L gebraucht, aber weniger war nicht drin. Ich denk mal 8,5L ist schon sehr wenig, wie fährt er sich denn so? Zieht er gut durch oder bist du eher enttäuscht? Nicht das es tatsächlich ein Defekt ist und das Gemisch z.b. zu mager ist und der niedrige Verbrauch daraus resultiert.
Mfg
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74 Beiträge
Naja, mehr Leistung und weniger Verbrauch halte ich für etwas unrealistisch!
Das du so wenig verbrauchst, kann ja an der Motor Steuerung liegen. Aber die Motoren werden wohlkaum (viel) mehr Leistung haben. Vielleicht anderen Drehmomentverlauf...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
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656 Beiträge
Zitat:
Naja, mehr Leistung und weniger Verbrauch halte ich für etwas unrealistisch!
Das du so wenig verbrauchst, kann ja an der Motor Steuerung liegen. Aber die Motoren werden wohlkaum (viel) mehr Leistung haben. Vielleicht anderen Drehmomentverlauf...
(Zitat von: Rs125-Killer)
Why not?!?
Bei richtigem (keinem Ebay Schrott) Chip Tuning hast Du auch eine kleine
Leistungssteigerung und oftmals einen kleinen "Weniger-Verbrauch".
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Text .... durch eine Kennfeldoptimierung hast du SICHER mer Leistung und WENIGER verbrauch ... die es nicht glauben sprecht mal mit Fachleuten wie z.B. www.ds-motorsport.de
... M - P0W3R
Also ich fahr mein 328i mit 7,4l/100km mit ner schönen Stadt:Autobahn kombination im Verhältnis 1:2!! (und ich bin dran ihn noch an die 6,3l zu bringen!!
Nätürlich mit hohen Spass einbusen verbunden! (Autobahn 90 hinterm LKW wegen Windschattten *gg* und in der Stadt immer schön vorrausschauend Fahren!!!)
Was mir manchmal echt schwer fällt, denn der Gasfuß juckt!! :-)
Viele Grüße Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Mitglied seit: 03.01.2006
Berlin
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37 Beiträge
warum kauft man sich dann einen 328i? wenn man wenig verbrauch haben will und auf den fahrspaß verzichten kann der soll sich doch gleich einen 316i holen.
(bei mir hat es mehr den grund das das geld fehlt und nicht das ich auf den spaß verzichten kann)
2_Stoned
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Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Zitat:
warum kauft man sich dann einen 328i? wenn man wenig verbrauch haben will und auf den fahrspaß verzichten kann der soll sich doch gleich einen 316i holen.
(bei mir hat es mehr den grund das das geld fehlt und nicht das ich auf den spaß verzichten kann)
2_Stoned
(Zitat von: 2_Stoned)
Diese Antwort hört man oft. Aber wieso soll man sich nicht freuen, dass auch ein leistungsstarkes Auto
im Verhältnis wenig Benzin verbraucht?!? Ich freu mich immer wieder, wenn Freunde & Bekannte im Umfeld
zBsp. mit nem Peugeot 206 90PS um die 9 Liter nach BAB Fahrten brauchen und der BMW in einer ganz anderen
Leistungsklasse kaum mehr braucht.
Bedeutet hohe Leistungsklasse immer wieder, dass man sich auch gefälligst nicht beschweren darf, wenn
man einen Säufer hat?!?
Das beste Beispiel ist der letzte Vergleich AMS mit BMW Z4 und nem Alfa Brera. Lässt sich der Z4 noch
bei über 200PS mit 11 Liter begnügen, säuft der Alfa in der gleichen Leistungsklasse um die 16 Liter.
Muss sich das ein Alfa Fahrer gefallen lassen?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Also ich habs schon geschafft mein 323ti mit seinen 170 PS mit 7,5 Liter zu fahren. war halt das meisste BAB.
Was hab ich weiter Oben gelesen? BMWs haben in der Schweiz mehr Leistung weil Sie anders eingsellt sind? Stimmt das? Wenn ja...wie funktionierts?
MAKE IT OR BRAKE IT!