Anfertigen der Adapterplatte für M3 EDK an M50 M52
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Hallo
also ich habe jetzt über einen Kumpel einen kennengelernt der an einen CNC Fräsmaschine arbeitet. Die haben auch noch mehr zueg in der arbeit. Laser und und und.
Wenn wir jetzt genau eine Skizze anfertigen könnten wie die Adapterplatte für die Einzeldrosselklappe auf den 328er/325er aussehen soll könnte ich mal schaun ob er das für uns anfertigt :-))
Was mir allerdings mehr probleme macht ist das Steuergerät. Man verändert ja praktisch den komplette luftansaugweg. Anderer Luftmengenmesser.
Ob das Steuergerät das packt?!
Mfg Martin
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Hallo Dream for Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfertigen der Adapterplatte für M3 EDK an M50 M52"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
Deutschland
53 Beiträge
Wäre es dann nicht ratsam, das Steuergerät vom M3 zu verbauen?
Dann dürfte es doch keine Probs geben, oder?
Grüsse Philipp
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
HHMMM
Darüber müsste ich mich erkundigen ob das dann alles zusammenpasst.
Wo sind denn die Prfis hier im Forum?! :-))
Mfg martin
Geht nicht! Man muss das eigene anpassen lassen!
MfG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Kann das Onkel Uwe :-)))
Wenn ja dann geh ich zu ihm und lass mir das anpassen. Ich habe mir fast gedacht dass man das Steuergerät des M3s nicht hernehmen kann.
mfg Martin
Was willst du denn damit bezwecken?
Du brauchst dafür doch die Teile. Und Gratis wird das deine Fräser auch nicht machen.
Hinzu kommt noch, das man sowas wohl nur sehr schwer übern TÜV kriegt.
WArum also nicht gleich zu dBilas gehen und dort eine fertige, passende EDK Anlage kaufen?
Weniger TÜV Ärger und vom Preis her wird sich das dann nicht mehr viel nehmen.
Zudem bringt so eine EDK Anlage nicht den Leistungssprung das es (in meinen Augen) diesen Preis rechtfertigt.
Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
Deutschland
53 Beiträge
Ich muss da nochmal nachhaken:
Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.
Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?
Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)
Grüsse Philipp
Zitat:
Ich muss da nochmal nachhaken:
Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.
Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?
Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)
(Zitat von: Klopfer)
halte ich für blödsinn! der m3 hat noch drehzahlreserven, da fliegen dem m50 die ventile davon, zudem passt einspritzmenge, zündung, drosselklappe, lambda, usw nicht!
und wer sagt, dass die pins am motorkabelbaumstecker an den gleichen pin des "m3" steuergeräts gehen?n
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Ich muss da nochmal nachhaken:
Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.
Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?
Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)
(Zitat von: Klopfer)
Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
MFG Chris
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Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
Deutschland
53 Beiträge
Naja, ich weiss es ja auch nicht genau, ich kenne diese Geschichte nur von meinem Bekannten, und der meinte halt, das ein Bekannter eben von der M-GmbH sein Fahrzeug mal mitgenommen hätte und dann wurde dort das M3-Steuergerät verbaut.
Ich kann mir schon vorstellen, das es nicht einfach Plug&Play ist, aber wenn das wer kann, dann wohl die Jungs aus Garching.
Ich glaube, ich muss da noch mal nachfragen...
Aber egal, ich spreng hier den eigentlichen Topic. Hat mich nur interessiert...
Grüsse Philipp
event. Steuergerät vom US M3
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Vom tüv her wäre mir das egal. Unser Tüv kennt noch nicht mal nen Fächerkrümmer:-)) Kein Witz. Warum ich mir nicht die EDK von Dbilas kaufe?!
Weil ich schon zuviel negative meinungen gehört habe und mich 200 Euro echt reuen. Ich denke mal mein Freund fertigt die adapter für 100 Euro an. Die edk bekommt man im Ebay für 350 Euro.
Alles in allem immer noch viel günstiger als die von Dbilas.
Mfg martin
in der auflistung fehlt noch die komplette anpassung der motorelektronik die es nicht fuer 250 euro gibt.
individeuelel abstimmungen am prüfstand ksoten bei herrn regelin auch so um die 800 hab da mal nachgefragt.je nach aufwand sind die grenezn nach oben offen.
nur mal so vermutet,einzeldrossel 350,adapterplatte 100 dazu abstimmung 800 sind wir schon bei 1250.
letzten endes ist dann noch die frage was unterm strich an leistung bei herumkommt und wieviel der mehrleistung der steuergerate umprogrammierung bewirkt hat oder effektiv die drossel was man dnan nicht mehr auseinanderrechnen kann.
letzten endes ist das ganez dann noch ohne tüv zulassung.ne einzeldrossel zu verstecken beim tüv dürfte schwierig werden.unsere prüfer kennen nen faecher und auch ne einzeldrossel.
nochmal weitergesponnen,nen 325i mit schrick wellen udn ner vernünftigen steuergeraeteanpassung liefert um die 230 ps ab.nocken kosten 800,abstimmung zwiscehn 500 und 800.ist kostenmaessig geleich etuer udn leistungsmaessig genauso effektiv.dazu kommt das von dne nocken udn der kennfeldanpassung kein mensch was sehen kann.
nen standart 325i wirft ja schon mit nem guten chip 210ps raus.
wozu da den nicht geringen aufwand des umbaus auf ne m3 drossel?
weitere moeglcihkeit waere ne hubraumerweiterung auf 2,8 in verbindung mit chip oder gelich auf us m3 3,0.ist am ende auch effektiv udn aehnlcih von den kosten aber man hat sogar noch mehr hubraum.
veiel wege führen nach rom,der mit der m3 drossel ist sicherlich der steinigste mit ungewissem ende.
nur weil die anscahffung der teile günstig ist heisst das nicht unbedingt das es am ende preiswert ist.
was sit mit eventuell anderen einspritzdüsen? kommt der 325i mit einzeldrossel noch mit den normalen klar? was ist mit dem lmm? der vom m3 hat nen grösseren und und und
machbar ist vieles sinnvoll nicht unbedingt alles.
nur so als kleine anregung zum nachdenken.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Zitat:
Vom tüv her wäre mir das egal. Unser Tüv kennt noch nicht mal nen Fächerkrümmer:-))
Naja halt die Leute mal nicht ganz für blöd.
Ne EDK Anlage fällt auch dem blindesten prüfer auf.
Kann mich Sani nur anschließen. Der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.
So ne EDK is schon was nettes, auch zum anschauen, keine Frage.
Aber ich würd erst alles andere machen bevor ich mit sowas anfange.
Und wenn du dann schon ne EDK Anlage hast dann wäre es Verschwendung wenn du nicht gleich auf Airbox und Alpha N Steuerung umbaust.
Nur dann musst du halt auch mit dem erhöten Spritverbrauch leben....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 25.01.2006
essen
Deutschland
8 Beiträge
hallo!!!
habe jemanden kennengelernt der für den 328 die adapterplatte mit edk und airbox und eprom für anpassung des steuergerätes für 2200€ anbietet!!! soll angeblich die ganze geschichte 60 ps mehr bringen!!!
was sagt ihr dazu???????
Da fällt mir nur eines ein...warum hab ich so viel für einen Kompressor bezahlt wenn man sooooo einfach 60PS kriegt?
Nicht mal echte 25 MehrPS tippe ich....
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ach komm, 30 werden es wohl werden wenn es gescheid gemacht ist....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
nur so als anmerkung ich habe zwar keinen BMW sondern nur einen Renault Twingo der wurde aber auch auf einzeldrosseln umgebaut mit 290er Nockenwelle!
Serienleistung 58
Durch *normales* Saugertuning auf 90 ps und nach der Umrüstung mit einzeldrosseln und alpha N Steuerung 138 PS
Und ich dachte in Fachforen soll man kein dünnpfiff schreiben *g*..
Ich würd dir raten spendier dem wagen par schärfere nocken... dabei vllt net übertreiben damit er im stand net soo treckerhaft klingt und du deine leistung nur im bereich von 300 upm vrm begrenzer erreichst... und dazu ne ordentlich anpassungdamit das auch ordentlich harmonitert...
Vorteil wäre gerad eim punkto kosten.. mit der nockenwelle alleine kannst du immerhin fahren und hast etwas mehr leistung.... und die optimierung kannst dann später nachholen..
Bei der EDK geschichte wird ohne die teure anpassung der wagen kaum fahrbar sein denk ich und hast erstmal nur arbeit und geld ausgegeben ohne irgend nen brauchbares ergebnis...
Zitat:
nur so als anmerkung ich habe zwar keinen BMW sondern nur einen Renault Twingo der wurde aber auch auf einzeldrosseln umgebaut mit 290er Nockenwelle!
Serienleistung 58
Durch *normales* Saugertuning auf 90 ps und nach der Umrüstung mit einzeldrosseln und alpha N Steuerung 138 PS
(Zitat von: secretdirty)
Steck deine Taschenrackete wieder ein und geh nach Hause!
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Zitat:
Und ich dachte in Fachforen soll man kein dünnpfiff schreiben *g*..
ganz genau das denke ich mir bei einigen beiträgen auch so...
Zitat:
Steck deine Taschenrackete wieder ein und geh nach Hause!
ist aber kein grund son zeug zu schreiben.
ich glaube ja nicht das man durch ein m3-steuergerät leistung rausholt. weüde mich wundern wenn der motor überhaupt rundlaufen würde, software is eine ganz andere. 220ps nur durch kennfeldoptimierung.
und ein "twingo" durch saugertuning von 58 auf 138ps zu bringen ist unmöglich.
80 ps könnte man bei vergleichbarem tuning nichtmal aus dem 328i kitzeln. vieleicht beim m3 (wenn man mal von der edk absieht)
aber der 75ps golf vonna tanke schafft ja auch dank offenrumliegenden k&n luftfilter, rennsportzündkerzen und v-power 230 auf der autobahn. macnhmal frage ich mich wozu ich mir die mühe gemacht habe und die ganze kohle verpulvert habe...
ich bin eine butterblume