Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
ich wollte mir jetzt für meinen Compact einen Sportendschalldämpfer zulegen. Dieser Sport-ESD hat zwei Endrohre von einem Durchmesser von 78mm. Logischerweise muss ich die Aussparung von meiner Stoßstange aussägen, da die zu klein ist.
Jetzt ist eigentlich nur meine Sorge, ob der Lack der Stoßstange dabei absplittern kann?
Die Stoßstange ist original von Werk aus lackiert gewesen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im voraus für eure Beiträge!
Gruß
Bearbeitet von - Bustaflex am 26.09.2006 15:35:26
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bustaflex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Auspuffmontage!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Der Lack splittert i.d.R. nicht und du wirst ja auch nicht gleich zu einer Astsäge greifen... ;-)
Da passiert nichts - nimm einfach ein feines Sägeblatt (Kunststoff) und los gehts...
MfG
Bin mir leider nicht sicher wie´s beim Compact aussieht.
Hast du unten nicht auch ne schwarze (evtl Wagenfarbe) Kunststoffleiste die man einfach rausnehmen (geclipst) kann?
Habs bei mir so gemacht:
Ausgeclipst, ungefähr den Ausschnitt angezeichnet und dann ne Stichsäge genommen.
Sieht aus wie gekauft ;-) *schulterklopf*
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Nein, der Compact hat nicht diese schwarze Kunststoffleiste wie z.B. der Coupe!
Dann geht´s wohl nich.
Könnte mir aber auch nicht vorstellen dass der Lack abplatzt.
Hhmm, klebt man dünnes Holz oder Glas, das schnell splitter wenn man es sägen will, nicht mit Klebeband ab, um das zu vermeiden?!
Kannste ja machen um auf NR-sicher zu gehen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
hi kleine tipp säge das am besten mit nem dremel aus damit geht das am besten und am saubersten.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Muss ich bei 1x90mm auch die Aussparung aussägen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal....
Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
Deutschland
575 Beiträge
Nein bei der Originalen Stoßstange brauchste da nichts ausschneiden, 1 x 90 passt genau runter, wie es mit der M Stoßstange ausguckt keine ahnung da ich keine habe.
Gruß Pascal
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Moin,
ich habe ordentlich die Suche benutzt und bin auf diesen thread gestossen.
Ich habe diese schwarze Leiste und möchte einen ovalen DTM Auspuff montieren.
Kann man die Leiste mit Heisluftfön biegen oder mus man sägen?
Ich würde die Kante nämlich gern wieder umgebördelt haben...
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Wenn ich mal Fragen darf, was haste dir für ein ESD gekauft oder willste kaufen ??? Habe ja auch ein TI M44 würde mich mal interessieren.Selber habe ich die halbanlage Edelstahl von Jetex und bis jetzt sehr zufrieden damit. Bissl zu Laut auf der AB aber sonst nice ;)
Uns splittern wird da eigentlich nix, kannst ja zur sicherheit abkleben.
Oh bist aus Köln, das ist ja ums eck ;)
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 31.10.2007 16:14:56
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Also würde es einfach ausschneiden.
Ob da hinterher was gebördelt ist oder nicht siehst du eh nicht. Oder liegst du jeden Tag unter deinem Auto?
(Köln?!->Hannover)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Hi,
ich würde voher anzeichnen und dann abkleben und dann aussägen.
Zitat:
Also würde es einfach ausschneiden.
Ob da hinterher was gebördelt ist oder nicht siehst du eh nicht. Oder liegst du jeden Tag unter deinem Auto?
(Köln?!->Hannover)
(Zitat von: Mekkatronik)
Nee, der meint mich nicht, sondern den ursprünglichen Autor!
Ich habe eine Anlage von AP-Car-Design aus Göttingen. Ist nicht Schnitzer, macht aber einen ordentlichen Eindruck. Hab das Teil wie gesagt noch nicht drunter.
Ich liege nicht jeden Tag unterm Auto, mag aber das Gefühl das ich´s könnte ;)
Im Ernst, würde das gerne sauber haben...
Ich probier das mal mit HL-Fön...
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Na denn mal tau, aber pan tau!
Nicht dass du dir mal die Nase am scharfen Plastik aufreisst ;)
Klappe würde das wohl, ist ja Thermoplast.
Kommt dann nur auf dein Geschick an, wie´s hinterher aussieht.
Edit: Ach, wollte ich das letzte mal schon fragen: Was sind Renterwagen? *g*
Bearbeitet von - Mekkatronik am 01.11.2007 09:55:02
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Huch, wie peinlich!
Gemeint sind Rentnerwagen!
Meinen Habe ich im letzen Jahr mit org. 3091 km übernommen.
Find ich geil ;)
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
@Mekkatronik
Hast ja recht!
Ich hab doch keinen Nerv gehabt mir etwas zum gleichmäßigen Biegen zu basteln.
Einfach angezeichnet, Schablone gemacht und ausgeschnitten.
Allerdings habe ich das geklippste Plastikteil abgenommen um ordentlich an der Werkbank arbeiten zu können. Schön die Kanten abgeschliffen und siehe da: der das Endrohr hängt eh davor und man sieht nichts von meinen Bemühungen!
Ich steh´ auf Rentnerwagen!
Zitat:
Allerdings habe ich das geklippste Plastikteil abgenommen um ordentlich an der Werkbank arbeiten zu können.
Ja, habs genau so gemacht^^
Sieht man nichts von ;)
Andere Lösung wären die M3 Leisten (Aussparung für 2 Endrohre)
sieht noch besser aus.
Edit: Wo genau kommsten weg aus Hannover?
Bearbeitet von - Mekkatronik am 04.11.2007 09:54:27
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
@Doug 318TI: Hi, also leider bin ich nicht mehr im Besitz meines "Compacten". Habe mir aber damals einen Imasaf Endschalldämpfer mit 1 x 90mm gekauft. Passgenauigkeit, Lautstärke war absolut in Ordnung und ich musste nichts sägen.
Ein Jahr zuvor hatte ich einen 316i Compact mit Bastuck Endschalldämpfer der nicht lauter war als der 318 TI mit Imasaf-ESD.
@All: Also egal ob Compact, Limo, Coupe oder Kombi, aber das mit dem Heißluftfön biegen kann eigentlich nicht funktionieren. Überall muss in der Regel gesägt werden und wenn man eine feine Stichsäge benutzt splittert der Lack in der Regel auch nicht ab. Aber trotzdem ein Risiko bleibt! Habe jetzt aber einige Compact's gesehen bei denen es glatt lief.
Ach so das mit dem Thermoplast halte ich für ein Gerücht, es ist ein Duroplast! ;) (*Klugscheißen Ende*)
Gruß
Bearbeitet von - Bustaflex am 06.11.2007 13:18:29
Zitat:
Ach so das mit dem Thermoplast halte ich für ein Gerücht, es ist ein Duroplast! ;) (*Klugscheißen Ende*)
...hhmm...
Werden Zierleisten nicht meistens im Spritzgießverfahren hergestellt?
Also....ein Thermoplast??!!
Duroplast wäre Druckgussverfahren.
Mag auch sein dass es da Unterschiede bei den Herstellern gibt, will mich nicht festlegen. Würde mich aber wundern.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.11.2007 20:09:04
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 27.04.2007
Bad Steben
Deutschland
136 Beiträge
Da ich rein zufällig im Kunststoff Gewerbe tätig bin kann ich Mekkatronik zustimmen. Die aktuellen Stoßfänger werden aus Thermoplast im Spritzgussverfahren gebaut. Müsste früher bei den E36 eigentlich auch so gewesen sein, oder!?!?
Gruß Frank
@Frank:
Ich unterstelle dir einfach mal dass du Recht hast ;)
Streich das "oder?" am Ende, wir wollen doch glaubwürdig rüberkommen *ggg*
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------