Hallo Leute,
vielleicht hilft dem ein oder anderen der nun folgende Beitrag a bissal bei egal was ;-)
Also kurz zur Vorgeschichte!
Mein 118 I stand heute den Tag über in der Werkstatt wegen Erneuerung der Tür- und Fensterdichtungen aufgrund div. Knarzgeräusche.
Wir sind dann sogar dahinter gekommen warum die knarzen.
Das liegt an dem Heißwachs das ich übern Winter in den SB-Waschboxen benutze. Dieses legt sich über die Dichtungen und verursacht das Knarzen.
Nu weiß ichs und mach das nicht mehr!
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Wie gesagt meiner Stand den Tag über in der Werkstatt und ich bekam einen 118 D als Leihwagen.
Möchte nun hier mal kurz meine Erfahrungen mit diesem Auto schildern.
Also ich fang mal mit der Ausstattung des Teils an.
Hatte bereits das neue Sportlederlenkrad mit Multifunktion.
Muss sagen, das fühlt sich wesentlich besser an als meines. Liegt anscheinend an den Baujahren da is was geändert worden bei den Materialien.
Der 118 D hatte 14000 km aufm Tacho.
Bei den Drehreglern für die Belüftungsanlage wurde anscheinend auch nachgebessert. Bei meinem sind die ziemlich leichtgängig das ist alles nun etwas knackiger würd ich sagen.
Also ich war auf alle Fälle sehr überrascht über die Motorleistung und die Beschleunigung von dem Auto. Für die 121 PS (glaub ich) geht der schon ganz gut.
Als ich wieder in meinem saß musst ich mich erst mal wieder dran gewöhnen.
Die Geräuschkulisse ist aber schon extrem finde ich. Bin bis jetzt nur Benziner gewöhnt. Aber das ständige Dieselnageln ging mehr gehörig auf die Nüsse.
Beim Heimfahren mit meinem eigenen stand ich an der Ampel und ich wusste gar nimma ob der Motor überhaupt läuft. Naja das sind wohl die kleinen Übel des Diesels.
Was mich am allermeißten gestört hat war die extrem fummelige, hakelige Schaltung in dem Diesel.
Der wechsel von 1. Gang zum 2. und von da wieder rum zum 3. und dann in den 4. war mehr als mühselig.
Teilweise hab ich mich sogar verschalten bzw. hätt ich fast den Gang ned reingebracht. Wohingegen der 5. und 6. Gang nur so geflutscht sind.
Also entweder wurde der Leihwagen schon so dermaßen geschunden das das Getriebe ausgeeiert wurde oder aber das is bei allen so.
Das können die Benziner wesentlich besser. Braucht zwar auch etwas Kraftaufwand aber nicht in der Art und Weise wie bei dem gefahrenen Diesel.
Aber ansonsten bin ich sehr postiv von dem Auto überrascht. Es ließ sich trotz normalem Fahrwerk (kein Sport, kein M) sehr gut und sicher in die Kurven steuern.
Auch der Federungskomfort ist nicht übel. Auch da wurde anscheinend während eines Modelljahreswechsels nachgebessert.
Die Seriensitze sind nicht übel, bieten auch so genug Seitenhalt. Leider fehlen die weiteren Einstellmöglichkeiten wie bei den Sportsitzen.
Alles in allem sind aber beide Sitzarten wirklich nur zu empfehlen.
Ich würde aber wieder die Sportsitze ordern.
Die Parkdistance - Controll wurde auch nachgebessert. Der Ton hört sich jetzt etwas angenehmer an, aber auch Gewohnheitssache. Ich kann mit meinem Helleren Ton auch gut leben.
Alles in allem kann ich sagen das die kleinen Änderungen dem 1er soweit ganz gut getan haben.
Bin mal gespannt auf das Facelift.
So, ich hoffe der Beitrag hilft irgendwem irgendwann einmal.
Mehr fällt mir im Moment ned ein.
Bei Fragen zum Text einfach ne PM an mich ,-)
Bearbeitet von - stargate am 12.09.2006 20:05:52