Zitat:
naja.
wenn ein diff eingebaut ist, dann ist doch logisch das man ein difföl nimmt.
daher verstehe ich die frage nicht!?
Jedes Hinterachsgetriebe hat ein Differential. Du meinst Sperrdifferential. Die Frage ist schon berechtigt, da die mechanische wie auch thermische Belastung bei Hinterachsgetrieben mit Sperrdiffs größer ist. Daher muß ein Öl für Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferentialen höheren Anforderungen in Punkto, thermischer Belastbarkeit, Viskosität, Scherstabilität, Druckfestigkeit, etc. aufweisen.
Castrol empfiehlt das XJ auch für Hinterachsgetriebe ohne Sperrdiff vermutlich deswegen, da die Laufeigenschaften in tieferen Temperaturbereichen sowie auch die Kaltlaufeigenschaften den BMW-Anforderungen für das Hinterachsgetriebe ohne Sperrdiff entsprechen.
Jedoch kann man nicht pauschalsierend sagen, daß man jedes Öl für HAGs mit Sperre in HAGs ohne Sperre füllen sollte bzw. kann. Daher Herstellerempfehlung oder BMW-Freigabe beachten.
@alle
Nur am Rande - Ihr sprecht von Diff, aber meint weitestgehend das Hinterachsgetriebe.
Das Differential, kurz Diff genannt, ist NUR die Ausgleichseinheit (bei einem Diff ohne Sperre bestehend aus Träger und vier Zahnrädern; ein Sperrdiff ist natürlich etwas komplexer und je nach Wirkungsweise unterschiedlich aufgebaut).
Das Differential ist wiederum im Hinterachsgetriebe, kurz HAG, eingebaut. Das Hinterachsgetriebe besteht im wesentlichen aus Gehäuse, Abtriebsflanschen, Tellerrad, Kegelrad und dem Differential.
Hoffe der Unterschied ist verständlich.