Hilfe!!! meine heizung heizt nicht, motor heiß!!
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also vor zwei wochen stellte ich fest, dass die heizung nicht ging..gut war`s bei dem wetter!!
dann nach einer woche lief der motor bis hoch in den roten bereich, sofort bemerkt, gleich angehalten und entlüftet und gut war es bis gestern...
gestern wurde er wieder heiß, entlüftet aber gleich danach wieder heiß und er verlor richtig viel wasser fast überall...auch verständlich bei dem so hohem druck!!! heizung geht immer noch nicht!!!
ZKD kann nicht sein, da kein weißer rauch aus dem auspuff, kein öl im wasser und auch nicht umgekehrt!!!
wasserpumpe wurden etwa vor einem jahr ausgewechselt!!! Kühler war dicht und auch heiß, d.h. WaPu ist in ordnung!!!
nun bin am ende meines wissens!! im hinterkopf habe ich noch einiges, bevor ich mich ans werk mache, möchte ich eure vorschläge hören!!!
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Hallo sarahode61,
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Gruß
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Hi, hatte das auch mal da hatt die Heizung erst ab ca. 3,5rpm geheitzt und Motor lief heiß, lag an mangelndem Kühlwasser weil das System etwas undicht war gibt von Liqy Molly (wird wohl anders gechreiben) für ca. 5€ en super dichtkit einfach rein ins kühlwasser....
M. Schütz
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlwasser oder/und nicht richtig entlüftet.
Wenn Du Wartungsmängel ausschließt, dann hast Du Kühwasserverlust... wo auch immer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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also bei mir wars das thermostat mein um die 140 euro oder so mit einbau
I put the "cute" in Execute!
...Thermostat! Ja, das wirds sein!
Take the e-brake,cause...
...Fährst du quer, siehst du mehr!
HECKANTRIEB ODER LAUFEN!
Ich liebe nicht mein Auto sondern meine Frau!
Mein Auto fahre ich!
Wenn es nur am Thermostat liegt müßte die Heizung gehen.
Thermostat ist zwar ein häufiger Fehler, das ist richtig, aber kein Allheilmittel... und in seinem Fall sehr unwahrscheinlich.
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Mitglied seit: 07.04.2006
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690 Beiträge
Hallo,
tippe auch auf das Thermostat!
Mfg
Zitat:
Kühler war dicht und auch heiß, d.h. WaPu ist in ordnung!!!
Gaaanz Sicher!
Zitat:
Wenn es nur am Thermostat liegt müßte die Heizung gehen.
^^^^ das ist nämlich der Knackpunkt!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Klingt irgendwie nach genau meinem Problem, nur das inzwischen auch nicht mehr der Kühler heiss wird. Langsam glaube ich, das es mehrer Komponenten dahingerafft hat :( Werde heute mal der WaPu wechseln, weil der Kühler wirklich saukalt war, und der Thermostat erst vor kurzem gewechselt wurde. Hm... naja, mal sehen.
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
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Mitglied seit: 21.02.2005
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516 Beiträge
also dicht ist meine anlage auf jeden fall, denn das system verliert nur wasser, wenn der motor richtig heiß wird, ist auch normal, wegen des hohen druckes. kühlwasser habe ich genug drin, da ich auch nachgefüllt habe...
thermostat kann es nicht sein, da gerade der motor heiß wird, thermostat käme dann in frage, wenn er die betriebstemperatur nicht erreichen würde!!!
meine vermutung ist der viskolüfter und/oder das doppelwasserventil bzw. heißwasserventil...
aber bin auf neue ideen gespannt!!!
Zitat:
das doppelwasserventil bzw. heißwasserventil...
Hm... watt´n datt nu wieder?!
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Er meint wahrscheinlich das zusätzliche elektrische Regelvenitl an der Spritzwand zwischen Gebläsegehäuse und Motor.
@sarahode61
Selbst wenn das defekt wäre erklärt das nicht Deinen Kühlwasserverlust.
Hast Du Klimaanlage? Wenn ja, kann es auch nicht am Viskolüfter liegen. Falls der Motor zu heiß wird, springt der Zusatzlüfter an (Kühlwassertemp. 91° Stufe1 und 99°C Stufe2)
Denkbar, wenn auch äußerst selten, wäre, daß Deine Wasserkanäle verkalkt sind.
Es gibt aus meiner Sicht nur diese Möglichkeiten.
1) Zu wenig Kühlwasser und/ oder System war/ ist nicht richtig entlüftet gewesen.
2)Zu wenig Kühlwasser, da System undicht
3) Zu wenig Kühlwasser da Motor zu heiß wurde (aus welchem Grund auch immer) und über das Überdruckventil im Kühler Kühlwasser rausgeblasen hat.
4) Zu wenig Kühlwasser, da Motorschaden
Ich würde an Deiner Stelle das System nochmal richtig befüllen und richtig entlüften (bei eineschalteter Heizung und 2000 U/min, etc.) und den Motor im Stand in Betrieb nehmen und schauen wo Kühlwasser verloren geht.
Wenn kein Kühlwasser sichtbar sverloren geht, den Motor belasten, d.h. ein Paar km ihm eins richtig aufs Auge geben und erneut prüfen.
Falls das zu keinem Ergebnis führt, mußt Du Kühlwasserstandsprüfungen durchführen. Ist beim M52 allerdings etwas ungenau, da der ÜBerlaufbehälter im Wasserkühler etwas eigenartig anzeigt...
Wenn Kühlwasser verloren geht, welches nicht sichtbar ist, dann ist davon auszugehen, daß Du am Motor einen Defekt hast (z.B. Riß im Zylinderkopf, Kopfdichtung, etc.). Mag sein, daß Du kein Wasser im Öl findest, nur bedenke, daß Deine Öltemp. gerade im Sommer höher als 100°C sein können. Verdampft daher und wird über die Kurbelwellengehäusedichtung abgesaugt.
Nicht jeder Riß am Zylinderkopf oder Kurbelwellengehäuse, noch eine defekte Kopfdichtung haben zu Folge, daß es hinte weiß rausqulamt.
Empfehle auch mal eine Kompressionsmessung oder besser Druckverlustmessung durchzuführen.
Bearbeitet von - sven am 30.08.2006 14:38:24
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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516 Beiträge
cool danke, werde mich mal in den nächsten tagen ran machen, weil ich immer arbeite...ergebnisse poste ich dann auf jeden fall..
hm....
als ich leztens auf der autobahn gefahren bin (so 160 oder so im 5ten gang) da ging auf einmal die temperatur in den roten bereich (normal immer in der mitte). Hab angehalten und nachgeschaut war aber nix..... is bis jezt erst einmal passiert..... Wasser is noch genug drinne und sonst ist er auch nicht undicht...... meine heizung (kein klima) funktioniert zwar, kommt aber nur kalt luft heraus..... auch auf warm gestellt..... verstehe das net....... weiss jemand was?....
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)
Du hast Luft im Kühlsystem entlüfte lieber sonst läufter irgend wann heiss und es könnt dich denn ZK kosten hier eine anleitung und danach dürfte deine heizung wieder gehen
Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
-Entlüftungsschraube auf
-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen
-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet
-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
Fertig
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kopfdichtung verblase??? meine theorie. deine probleme hören sich so an. einem freund von mir ist es gleich ergangen. auto wird zu heiß, spuckt literweise wasser und weißen rauch und die heizung is a net gegangen. bin kein mechaniker, aber i schätz mal dass es das ist
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BMW
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