Hi.
Bau vorher noch den Mikrofilterkasten ab, dann tust du dir wesentlich leichter (sowieso IMMER der 1.Schritt, sobald am E46 an der Motorrückseite geschraubt wird)
Ventildeckel kannste einfach abnehmen, nur aufpassen, den Schlauch net zu beschädigen, wird dieser undicht läuft der Motor nimmer gescheit!Am besten sowieso gleich auf Risse prüfen, die gehen oft genug von alleine kaputt.
Optimal wäre es, wenn der Motor etwas "erwärmt" wurde, also vorher mal ne runde um den Block düsen, dann lassen sich die Schrauben leichter lösen.
Die Gummidichtungen der Schrauben net verlieren, Schrauben ganz rausdrehen und herausnehmen, geht evtl etwas stramm (wg den Dichtungen)!
Wenn die Ventildeckeldichtung nen guten Eindruck macht, kannste die noch drin lassen (hab bei mir einmal ersetzt und zwischendurch noch 3-4 mal aufgehabt, is immer noch dicht!).
Wurde die aber noch nie getauscht, nutze die gelegenheit und ersetze sie gleich mit.
Dann darf natürlich nichts in den offenen Motor reinfallen, am besten mit ner Plastiktüte oder was anderem Fusselfreien abdecken.
Beim festziehen in der Mitte anfangen und überkreuz nach Außen vorarbeiten
Wie du den jetzt sauberbekommst ist jetzt ne gute Frage, ich würde erstmal versuchen den mit Kaltreiniger, nem Pinsel und nem ordentlichem Dampfstrahler (net solche Clean-Park Wasserspritzen, einer für echte Männer mit Rückstoß :-) wieder sauberzukriegen.
Vielleicht inst Sandstrahlen noch ne Idee, obs trotzdem ne gute ist weiß ich net...
Hoffe dat hilft!
MfG