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Hallo, ich möchte mir einen e28 als Youngtimer kaufen, welchen könnt ihr mir empfehlen, ich dachte an den 525e, ich habe gehört der Motor währe sehr solide. Wo sind die schwächen bei dem Fahrzeug. An die Youngtimerfans, wie sieht es mit der 07er Youngtimer roten Nummer aus, gibt es die noch oder wird die 2007 abgeschafft.
Gruß Stefan.
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Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E28 als Youngtimer"!
Gruß
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also ich kan dir den 528i empfehlen! ich besitze selbe noch einen von 83! meine mutter is ihn 14 jahre gefahren ohne probleme... das einziege wo du drauf achten musst sind die kolbenringe die sind sehr anfällig!!!! sonst würde ich sagen das es drauf ankommt wie der wagen gewartet worden ist! ich würde gerne meinen noch fahren aber da er leider kein kat hat warte ich noch ein paar jahre!
lass dir ruhig zeit mit dem kauf bis du einen guten gebr. findest!
konnte zwar jetzt net soviel weiter helfen, und denke das ich dir den 2,8 vieleicht doch ein wenig schmackhaft gemacht habe!
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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wieviel verbraucht der 2,8, ich habe gehört 525e soll sparsam sein.
ja gut! beim sprit musst du halt drauf achten das du den fuss net zu weit in die ölwanne drückst! be normaler fahrt 12-13 litr. der 525e ist zwar sparsamer aber der 2,8 ist glaub ich doch der bessere motor, viel robuster! ich such
mal ein paar infos zu beiden motoren, und schreib dir dan! dan kannst ja mal vergleichen!
mfg bo88
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das währe gut, danke.
hab mich mal ein wenig erkundigt!
- 525e: der bmw 525e, wobei das e für den griechichen buchstaben eta, das techniche kürzelfür den wirkungsgrad stand,war mit einem elastichen und niedertourig zu fahrenden drosselmotor ausgerüstet, was sich gunstig auf die verbrauchswerte auswirkte (angegeben mit 10,1 litr.).er wurde von märz 83 bis dezember 87 in 40.621 einheiten produziert, wobei 22.665 wagen über automatik
verfügten!
ein kat war für dieses modell ab 84 lieferbar.seltenstes modell dieses typs war die rechtslenker version des 525e mit kat, die nur 149 mal gebaut wurde. vom beliebtesten modell der e28 baureihe der e28 baureihe, dem 520i entstanden in 7 jahren 201.168 stück. er kostete 1981 DM 24.900,-
seziel für den us und japanischen markt legte bmw das modell 528e auf, das zwischen 81-87 in 89.853 exemplaren entstand.
modell 525e
- bauzeit von 1983-87
- motor 6 zyl. reihe
- ventiele v vörmig hängend, ohc
- ccm 2693
- leistung 129 ps (95kw)/4800
- gemischaufb. bosch k-jetronic ab 85 mit l-
jetronic ab 86 mit motronic bosch motronic
- getriebe 4v, 1r bis 82, 5v,1r; 5v 1r auf
mit automatik
- bremsen scheiben vorne, trommel hintem
ab 86 auch scheiben hinten
- höchstgeschw. 190km/h
weitere infos zum 528i e28 folgen
mfg bo 88
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Jo danke BO88, gibt es vielleicht einen E28 Club. Ich habe im Internet eine E28 Seite gefunden.
In Bezug auf Sparsamkeit und vor allem auf Langlebigkeit kommt keiner der anderen Aggregate mit dem eta mit - auch der 2,8 Liter Motor nicht.
Mir ist kein eta bekannt der Aufgrund eines kapitalen Motorschaden liegengeblieben ist - außer der Fahrer war selbst schuld (kein Öl, etc.)
Als wir meinen alten E30 325e geschlachtet haben, hatte er immer noch eine sehr gute Kompression und lief wie neu - nach 400.000 km. Nur die beiden Getriebe wollten nicht mehr. Das einzige was an dem Motor repariert werden mußte, waren Zündkabel nach Marderbesuch.
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Ich habe mal nach BMW e28 525e gesucht, es ist schwer einen unter 200.000 oder 300.000 KM zu finden, bis wieviel KM könnte mal einen gefplegten kaufen, der dann auch ncoh ein Wertvoller Youngtimer werden soll.
also club´s wirst aufjedenfall finden nur ob einer in dener nähe liegt weiss ich leider net da müsstest mal bei google schaun!
bei sparsamkeit kommt kein anderer e28 mit das is richtig, und was die langlebigkeit angeht kann der 2,8 auf jeden fall mithalten! sogar ein eta wird irgendwo seine schwächen haben, die bleiben halt net aus! wenn man seinen wagen (motor) immer gut wartet....regelmässiger öl,zündkerzen wechsel, und auch immer schön warm fährt bevorman ihn hetzen tut hat man glaub ich mit keinem motor irgendwelche probleme! vom eta sind halt weniger probl. bekannt da er noch relativ wenig exsistiert! gute gebrauchte sind sehr schwer zu finden!
mfg bo 88
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da hast du recht, gut erhaltene e28 sind schwer zu finden und wenn sind sie meistens teuer.
Zitat:
und was die langlebigkeit angeht kann der 2,8 auf jeden fall mithalten! sogar ein eta wird irgendwo seine schwächen haben, die bleiben halt net aus!
Also ich kann mich da an anderes erinnern. Egal ob 520, 525 oder 528 - langlebig waren sie alle - doch an den eta kam einer auch nur annähernd heran.
528 standen damals mehrfach herum wegen gerissener Köpfe, defekter ZKD, Schlepphebelbrüchen.
Der eta hat die Lagerung des 325i aber bei weitem nicht dessen Drehzahlniveau - sprich die Lager waren eigentlich überdimensioniert. Dazu kam eine wesentlich weicher Kraftentfaltung und ein thermisch konstanter Motor.
Das sind Vorteile gegen die auch ein gut gepflegter 2,8er nicht ankommt. Der eta hatte eben konstruktionsbedingt einen Vorteil.
Ich finde es schade, das solche Motoren nicht mehr gebaut werden. Wenn ich meinem Vater glauben schenken darf, soll zumindest in Bezug auf den Charakter des Motor der neue 325d in diese Richtung schlagen.
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Ich empfehle auch den M20 Motor, er hat zwar den Nachteil das er einen Zahnriemem hat, der auch mal gewechselt werden muss, aber die Verbrauchswerte und die Kosten für Ersatzteile sind wesentlich erschwinglicher.
Ausserdem ist eine Leistungsteigerung beim eta recht einfach.
Und was die Roten Kennzeichen angeht: Lass es, du musst Fahrtenbuch führen usw.
Such dir einen der Eta mit G-Kat, die sind auch euro2-fähig.
Bearbeitet von - Bj76GLi am 27.08.2006 11:05:44
MfG,
der Dirk
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Zitat:
Hallo, ich möchte mir einen e28 als Youngtimer kaufen, welchen könnt ihr mir empfehlen, ich dachte an den 525e, ich habe gehört der Motor währe sehr solide. Wo sind die schwächen bei dem Fahrzeug. An die Youngtimerfans, wie sieht es mit der 07er Youngtimer roten Nummer aus, gibt es die noch oder wird die 2007 abgeschafft.
Gruß Stefan.
(Zitat von: BMW320iFreak)
Hallo,
generell sind die e28 solide Fahrzeuge. Beim Kauf ist vorallen auf Rost an der Karosserie zu achten. Schwachstellen sind vor allen die Schweller speziell an den Wagenheberaufnahmen,Unterseiten der Tür,Dome vorn und auch hinten,Heckblech...
Zum Thema Motor ist zu sagen,das ich den M30 (je größer desto besser)vorziehe.Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Ich finde mit den M20, egal mit welchen, ist der e28 untermotorisiert. Auch wenn der eta ein Super-Drehmoment hat.
Grüße
[url="http://www.bmwe28.de/e28_index_d.htm[/url]
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.