Zitat:
Den Grund kann ich dir sagen:
BMW hat gepennt das Cabrio auf den Markt zu bringen.
Hi,
das kann ich so nicht stehen lassen.
Als der 8er 1990 rauskam, war es mit dem Cabrio-Hype noch nicht so weit.
Als dann Cabrios gefragt waren, war der 8er schon zu alt, um als offene Version noch eine WOW!-Reaktion beim Publikum hervorzurufen.
Dann hatte der 8er etwas vom S-Klasse Syndrom.
Benz hatte zu der Zeit diese monströse S-Klasse im Programm.
Der 8er ist auch irgendwie zu gewaltig geraten.
Die Klappscheinwerfer passten auch nicht so recht in diese Fahrzeuggattung.
Der Aston Martin Lagonda hatte ähnliche SWs.
Der Wagen wird eher als skurrile Randnotiz der Automobilgeschichte angesehen.
Die restlichen Luxusautos mit Klappscheinwerfern strahlten nicht die seriöse Eleganz aus, die der 8er haben sollte.
Und wenn man mal die BMW-Brille absetzt, hat die Linienführung des 8ers zuviel Ähnlichkeit mit dem Opel Calibra und einem japanischen Coupé.
Die eingeschworenen BMW-Coupé Fahrer kamen vom E24 Sechser, für die war und ist der 8er keine Alternative.
Das ist so, als würde man einem 911er Fahrer einen 928 vorsetzen.
Das klappt auch nicht.
Die Leute wollten auch keinen V12 mit 5 Litern Hubraum.
3-4 l mit 6 oder 8 Zylindern war die Wunschmotorisierung.
Den 4l-V8 hat BMW später nachgereicht, aus meiner Sicht ohnehin die interessantere Motorisierung für den 8er.
Ein kleinerer R6 kam in dem überschweren Coupé nicht in Frage.
Diese Punkte haben die potentiellen 8er Interessenten zur Konkurrenz getrieben.
Da würde mir auch als erstes Benz einfallen und zu der damaligen Zeit der SL.
Der sah mit Hardtop recht gefällig aus.
Nicht so ein barockes Chromgebirge wie der Vorgänger-SL.
Dass der SL zufällig auch noch offen war, daraus kann man jetzt nicht schlussfolgern, dass ein offener 8er die Verkaufszahlen verbessert hätte...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von - cxm am 02.10.2006 11:24:45