5.25 ds touring Bj 02.2000 ERFAHRUNGSBERICHTE
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Hallo zusammen, hab da mal kurz eine Frage und zwar möchte ich mir einen 5.25 ds touring Bj 2000 mit 126000 auf der Uhr kaufen. Es ist ein Automatikwagen, optisch in einem ganz guten Zustand aber wie ich finde als Dieselneueinsteiger sehr viel gelaufen, oder???
Habe noch einen 5.20i mit 170 PS nur der verbraucht zuviel im Anhängerbetrieb.
Kann man irgend ein Vergleich ziehen, wie z.B. kommt der Diesel trotz weniger PS (143) gut von der Stelle, oder ist er sogar besser weil Diesel????
Naja ich würd mich über jeden Vergleich oder Erfahrungen von euch fruen
Danke
Touring_Fan
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Hallo Touring_Fan,
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Gruß
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Hallo!Ist es ein 525tds oder 525d?mfg
Hallo,wegen den 126000 gelaufenen Kilometern würde ich mir keine Sorgen machen(setze voraus daß Fahrzeug ordentlich und regelmäßig gewartet ist)Meiner Meinung nach wird der Diesel im Anhängerbetrieb besser abschneiden,weil schon mal mehr Hubraum zur Verfügung steht und durch das größere Drehmoment beim Diesel schon im unteren Drehzahlbereich Leistung zur Verfügung steht.Damit hast du auch weniger Verbrauch was sich beim Diesel auch noch positiv auf die Brieftasche auswirkt.mfg........
waldä
@bmwfisch:er beschreibt den Deisel mit 143PS,also handelt es sich um einen 525tds...mfg
waldä
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ohhh sorry "tds"
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Ich würde dir lieber den 525d empfehlen .Der hat mehr Drehmoment und mit Automatik das richtige für Anhängerbetrieb!! mfg bmwfisch
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ok danke erstmal auf die Reaktion, aber wo ist der Unterschied "tds" zu "d"????
mfg
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Der 525d ist ein common Rail Diesel- direkteinspritzer.Der ist wirtschaftlicher im Verbrauch und hat mehr Drehmoment und mehr Leistung(120kw=163Ps)mfg
Ich fahre meinen 525 tds jetzt seit 6 Jahren - insgesamt ist er 8 Jahre alt.
Ich habe den Wagen damals mit 143 PS gekauft, war da aber recht schnell von genervt, da es doch gedauert hat bis die 1,6 Tonnen "in Wallung kamen".
Also hab ich nach 2 Monaten auf die E+ Versicherung gesch_ssen und bin zum Chiptuner meines Vertrauens gefahren (SKN-Tuning - die hatten schon voher 2 Autos von mir gechippt).
Mit den seitdem vorhandenen 175 PS bin ich mit dem Wagen/Motor sehr zufrieden.
Er geht besser voran und schluckt weniger Diesel, wenn man kein Vollgas gibt. Vor dem Chiptuning: 8,5 Liter / 100 km - nach dem Chiptuning: 7,5 Liter / 100 km.
Insgesamt hat mein Wagen jetzt 200.000 km "auf der Uhr" (150.000 km mit Chip) und an der Maschine war noch nix ausser nem Glühkerzen-Wechsel jetzt im Frühjahr - 8 Jahre haben die Teile immerhin gehalten ... nicht schlecht.
Ich würde mir den Motor wieder holen aber auch wieder zum Chiptuner fahren.
126.000 km sind nix, wenn man den Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fährt (besonders wichtig !!) und regelmässig das Öl wechselt - es muss nicht mal ein besonders Teures sein, wie mein Wagen beweist.
Bearbeitet von - rumpel666 am 10.08.2006 00:27:26
MFG
rumpel666
Der tds ist ein zweischneidiges Schwert.
Er gilt zwar als sehr Langlebig und ist für über 400.000 km gut, er hat aber auch so seine Haken.
Du mußt dir im Klaren sein, das es Dieseltechnologie von gestern ist. Er liegt in Bezug auf Leistung und Drehmoment in der Größenordung des (E39) 520d - letzterer ist jedoch erheblich agiler und wirkt nicht so zäh.
Kraft hat der tds, Temprament keines. Mit Chiptuning wäre ich gerade beim tds sehr vorsichtig. Zwar hat rumpel666 scheinbar gute Erfahrungen gemacht, die Schäden nach Chiptuning die bei uns aufschlagen, sprechen allerdings eine andere Sprache.
Für einen tds sind 126.000 km nach sechs Jahren eher wenig.
Ich würde eher zum 525d raten. Er hat deutlich mehr Durchzug, läuft ruhiger und klingt im Anhängerbetrieb nicht so gequält. Der Verbrauch liegt ebenfalls erheblich niedriger. Bei normaler Fahrweise rechne beim tds-Automatik nicht unter 9 Litern.
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Gebe der rennfrikadelle recht!Bei Chiptuning ist vorsicht geboten gerade beim tds er neigt zum überhitzen.Und beim öl zu sparen ist kein guter Rat.Weil billig Öl zum schnellen verkoken des Turboladers führt.mfg
Zitat:
Gebe der rennfrikadelle recht!Bei Chiptuning ist vorsicht geboten gerade beim tds er neigt zum überhitzen.Und beim öl zu sparen ist kein guter Rat.Weil billig Öl zum schnellen verkoken des Turboladers führt.mfg
(Zitat von: bmwfisch)
Ich weiss schon was ich tue - natürlich nehme ich kein Baumarkt-Öl sondern Castrol. Dort aber nicht so ein 0W - 60 oder sonst so ne teure Plörre, sondern "einfaches" 5W - 40.
.... und das Hitezproblem, das bei E34 noch extrem gross war, wurde im E39 behoben.
MFG
rumpel666
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Hallo und danke für eure Meinungen, aber ich werde wohl so wie es aussieht einen 3.30d nehmen. mal schauen was die E46er dazu sagen
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Warum nicht 530D.Bist sicher gut beraten mit einem 530er, zum Hänger ziehen ideal und Platz hast auch mehr als in einem 3er.Ist halt meine Meinung...nix gegen einen 3er,aber ein 5er ist halt schon was anderes,vielleicht fährst beide mal zur Probe und entscheidest dann.mfg
waldä
Zitat:
.... und das Hitezproblem, das bei E34 noch extrem gross war, wurde im E39 behoben.
Motorschäden beim tds nach Chiptuning unterscheiden nicht zwischen E34 und E39.
Die Probleme sind bei beiden die Gleichen.
Die Hitzeprobleme kennt vor allem der E38.
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