lohnt sich Einbau von einem K&N Sportlutfilter
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Pößneck
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hallo, lohnt sich ein Einbau von einen K&N Filter oder eines anderen Sportluftfilter für meinen E46 320d PS 136 ohne Chip, weniger Verbrauch ??? oder gibts gar keine Vorteile ??? Danke Gruss Patrick
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:12:28
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Hallo xrider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lohnt sich Einbau von einem K&N Sportlutfilter"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2004
Schäftlarn
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82 Beiträge
Es gibt überhaupt keine Vorteile! Wurde schon oft diskutiert drüber...
Das einzige was sich verändert ist das Ansauggeräusch. Aber sonst nix. Luft bekommt er genausoviel. Und ein offener zieht warme Luft, und da diese eine geringere Dichte hat hast weniger Leistung.
Der Verbrauch steigt auch an. Ich rate davon ab, ich habe in meinem 325Ci das Teil schnell ausgebaut. Was sich lohnt sind die Ersatzfilter die Original in den Luftfilterkasten passen. Da atmet der Motor etwas besser (keine Klangverbesserung) und der Verbrauch sank bei mir um 0,5 Liter.
Marke ist egal - da kannst Du auch eine No- Name Marke nehmen, Hauptsache auswaschbar. Ca. 15,00€ bei ebay.
Klingt ja interessant ... was machen denn dann die "neuen" Luftfilter anders?
Was meinst DU mit neuen Luftfiltern ?
Die Lebensdauer ist viel länger was sich sofort auszahlt da Du diese einfach auswaschen kannst und es ist kein Papier sondern Gewebefilter( besserer Luftdurchlass ).
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Pößneck
Deutschland
273 Beiträge
hallo,w ie sehen die ersatzfilter aus finde keine bei ebay kannst du mir paar nennen, sind die so wie der K&N der genauso aussieht wie der originale filter von der form her, aber der kostet ca. 65 euro viel zu viel!!!
Ja, das sind die Teile die aussehen wie die Originalen. Nur andere Farbe und flacher:-)
65,- Euro für einen neuen K&N ist ein völlig normaler Preis.
Ansonsten kannst einen von FK nehmen. Sieht gleich aus wie der K&N, kostet aber nur ein Drittel.
Wert ist das FK Zeugs halt noch nie was gewesen...
Bearbeitet von - armin328 am 07.08.2006 16:21:52
Zitat:
Wert ist das FK Zeugs halt noch wie was gewesen...
meinst noch nie oder?
Also libere paar €ros mehr ausgeben?
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Ja, das sind die Teile die aussehen wie die Originalen. Nur andere Farbe und flacher:-)
65,- Euro für einen neuen K&N ist ein völlig normaler Preis.
Ansonsten kannst einen von FK nehmen. Sieht gleich aus wie der K&N, kostet aber nur ein Drittel.
Wert ist das FK Zeugs halt noch wie was gewesen...
(Zitat von: Armin328)
Richtig: wenn du bei FK kaufst kannst du den Begriff Passgenauigkeit aus deinem Wortschatz streichen. Aber die Kohle sparst du dann ja langfristig durch die Haltbarkeit wieder ein.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
@P3rf3ct10n: Ich hab's korrigiert. Danke...;-))
Kein Problem ... hab in meinem vorriegen Post auch gleich ein rechtschreibfehler verbaut^^
Also ich hab offenen Luftfilter drinne uuund bin total zufrieden.
Vom Verbrauch merke ich nichts und ziehen tut der Wagen meiner Meinung auch besser oder ist son Placebo-Effekt / Einbildung;)
Also ich bin top zufrieden damit.
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Das is dann wohl durchs Geräusch^^
Beim Moped hat man auch gedacht, kaum war der lautere Auspuff dran, dass man schneller fährt, bis der Blick aufs TAcho folgte^^
also ich hatte auch mal einen drin. genau 2 wochen dann is das ding im hohen bogen wieder rausgeflogen. geräusch war super wenn ich im kickdown war oder gerast bin. aber beim normalen fahren nix. ansprechverhalten hat sich drastisch verschlechtert trotz hitzeschutzschild
Habe auch seit nem Monat nen offenen GREEN Lufi dran und habe weder am Verbrauch was gemerkt oder besonders an der Leistung, kann auch sein das er en bissi schlecher geht aber merke zumindestens nix negatives. Ab 3000U/min halt en schönes Ansauggeräusch. ;)
Nur da ich die Luftführung vom Lufikasten da gelassen habe muss ich den offenen Lufi ab und an auf der angeströmte Seite abblasen.
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Ja es geht rapide bergab mit sonem Luffi da er dann warme Luft zieht. Dasselbe wie bei Turbo-Motoren - wenn es sehr heiß ist führt die warme Luft zu einem Leistungsabfall allerdings von geringem Maße.
Ausser Sound der nur hochtourig aufkommt hasste keinen Vorteil..selbst das mit dem Auswaschen ist schön..aber da brauchste einen speziellen Reiniger und Öl. Beides zusammen..kannst dir auch 2 bis 3 original Luffis kaufen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Auswaschen niemals...
Mit Druckluft den Luftfilter von innen nach außen "pusten"
Wie gesagt, kann nur sagen das Luftfilter power ist, will den nich mehr missen:)
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Da brauchste aber ordentlich kalte Luft....bei einem normalen Austauschfilter haste wirklich weniger Leistung aber der Sound..der lässt dich denken du hättest 100 Pferde mehr. Bei einem Pilz haste auch nur Sound ausser du holst dir kalte Luft über'n Schlauch. Aber sobald du'n Schlauch anlegst kannste den Sound auch wieder vergessen. Hatte einen nromalen Austauschfilter drinne und war enttäuscht..hab dann einen Twister reingesetzt und wow..was für ein Sound aber Leistungsabfall ohne ende da er direkt aus'm Motorraum gezogen hat. Dann hab ich Schlauch angeschlossen und voila..kalte Luft+Leistung aber Ade Sound.
Mal davon abgesehen...son Filter lässt mehr Schmutz innen Brennraum.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
bei einem normalen Austauschfilter haste wirklich weniger Leistung
Warum sollte ein normaler Tauschfilter Leistungsverlust bringen???
Die Luftführung bleibt doch völlig unverändert.
Musst Du mir erklären...
erklären kann ich's nicht aber erfahren habe ich es, bei 2 Autos- er ist laut aber wenn er mal Leistung bringen soll, musste das Gaspedal ordentlich durchtreten und selbst dann fehlt was.....wenn er wirklich mehr Leistung bringen sollte..warum bauen dann die Autohersteller nicht gleich son Teil ein? Angeblich max 5-7 PS mehr aber nur mit guter Luftzufuhr...kalter Luft. Und die paar PS, wenn es sie geben sollte, merkt man beim Fahren eh nicht.
Son Austauschfilter lässt auch mehr Luft durch was zu einem höheren Spritverbrauch führt..allein von Luft fährt kein Auto.
Desweiteren denke ich dass die Technik von Hause aus so ausgefeilt und optimiert ist, dass mehr Luft nichts bringt. Luftmengenmesser?
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but...if it's real, you'll feel it.
Mehr Luft + mehr Benzin = mehr Leistung. Eigentlicherweise. Laut Dir aber weniger...
Auch ein Turbolader fördert Luft, kein Benzin.
Und die angesaugte Luft hat bei einem K&N Plattenfilter die gleiche Temperatur wie bei einem Serienfilter.
Wenn Du bisher zweimal die Erfahrung gemacht hast, dass ein Plattenfilter Leistung kostet und zu Mehrverbrauch führt, dann denke ich dass die Filter zugesetzt waren.