M3 3.2 Zylinderkopf auf 328i M52B28 Geht das???
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Mitglied seit: 19.10.2005
Uster
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Hallo,
mal ne kurze frage. War gerade an einem Treffen, da hatte anscheinend einer einen M3 3.2 Zylinderkopf komplett mit Ansaug, Nockenwelle, Steuergerät usw. auf einem 328i M52B28 montierte, und gibt eine Leistung von ca. 300PS.
Doch die Bohrung vom M3 3.2 ist ja 86,4mm und der 328 hat nur 84mm!!!
Ist das möglich???? Dann hätte man das Problem mit dem Adapter ja auch gelösst!!!!
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Hallo GTR,
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Gruß
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Was hat der denn noch alles umgebaut?
Da sind doch mindestens noch andere Kolben fällig.
Ich glaube nicht das sich sowas rechnet.
Für das Geld bekommt man doch gleichen nen kompletten S52 Motor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2005
Uster
Switzerland
153 Beiträge
Was er noch so gemacht hat wollte er mir nicht sagen. Er sagt nur das er den M3 3,2 S52 Zylinderkopf komplett, Auspuffanlage komplett, Steuergerät montiert habe. Kolben seien Orginal 328i. Leistungsdiagramm hatte er dabei fast 300PS (294PS oder so)
Denn komplette Zylinderkopf mit allen Anbauteilen bekommt man gebraucht schon ab 1200.- Euro!!!! Is ja ned so teuer!!
Mal ne ganz anderer Frage, wo holt der M3 diese Leistung her???
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Der M3 holt Leistung aus der Drehzahl ^^
Das wäre Brutal wenn das stimmt!Zylinderkopf vom M3 und dann ca. 300PS wer kann das bestätigen dass das echt klappt?
BMW FOREVER
Das wäre Brutal wenn das stimmt!Zylinderkopf vom M3 und dann ca. 300PS wer kann das bestätigen dass das echt klappt?
BMW FOREVER
Sollte das jemand auch an einem M52B28TU (E46) gemacht haben und es funktioniert, bitte UMGEHEND BEI MIR MELDEN!!! Ich will das auch!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2005
Uster
Switzerland
153 Beiträge
Ich frage mich langsam einfach wo der unterschied zwischen einem M52 und einem S52 besteht!!!!
OK:
-0,4 Liter mehr Hubraum
-Einzeldrosselklappe
-Motronik
-Nockenwellen
-Zylinderkopf usw.
Aber der Rumpf ist doch gleich??
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das kann nicht gehen,
erstens: ist die bohrung anders,
zweitens: ist der block von m3 länger,
dritens: M3 dreht 1000 umdrehungen mehr und holt so die leistung raus...
und bei einem 328i nur kopf einzeldrosselanlage, NW, auspuffanlage chip, kommst du nicht auf die 300 ps ran...
evt war das ein kompletter 3.0 motor...
und er ezählt nur so märchen :-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Da hat die jemand ein Märchen erzählt. lol
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
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781 Beiträge
aber soweit ich weiss kannst du auf 3.2 liter umbaun wenn du teile vom e36 us m3 nimmst, das funktioniert auch beim e46, sven 323 hat das bei seinem e46 gemacht und hate 260 ps, und ich hatte das auto sleber gefahren
mfg
frank
Fuck me I'm famous
Mitglied seit: 22.12.2005
Sulzbach-Rosenberg
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689 Beiträge
ich kann mir auch nicht vorstellen das das funktioniert
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
Deutschland
781 Beiträge
doch den die kurbelwelle und die sachen passen schau ma im forum nach sven323i dann wirst den finden , umbau hat 1500 euro gekostet ohne teile soweit ich das noch weissund wie gesagt ich hatte das auto selber da und habe selber nen 328er und der ging um welten besser!!!
mfg
frank
Fuck me I'm famous
Den US M3 kann man auch nich mit unserem vergleichen.
Der hat ja nich mal ne EDK.
Das is ein aufgemachter M52. Darum passen auch die Teile.
Den M52 kann man mit Kurbelwelle, Pleul und Kolben aufmachen.
Nimmt man die Teile vom M54 erhält man 3 Liter Hubraum, nimmt man die Teile vom US M3 kriegt man 3.2 Liter Hubraum.
Aber 300PS gibts dadurch sicher nicht.
ich denke auch, das der typ einfach komplett auf S50 umgebaut hat.
@GTR
nur der Form halber, es gibt keinen S52.
S50B30, S50B32 und dann schon die S54
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
Deutschland
781 Beiträge
hatte ich ja auch nicht behauptet , sein e46 hatte dann 260 ps
mfg
frank
Fuck me I'm famous
Zitat:
Den US M3 kann man auch nich mit unserem vergleichen.
Der hat ja nich mal ne EDK.
Das is ein aufgemachter M52. Darum passen auch die Teile.
Den M52 kann man mit Kurbelwelle, Pleul und Kolben aufmachen.
Nimmt man die Teile vom M54 erhält man 3 Liter Hubraum, nimmt man die Teile vom US M3 kriegt man 3.2 Liter Hubraum.
Aber 300PS gibts dadurch sicher nicht.
ich denke auch, das der typ einfach komplett auf S50 umgebaut hat.
@GTR
nur der Form halber, es gibt keinen S52.
S50B30, S50B32 und dann schon die S54
(Zitat von: Starcrunch)
Und mit was für US Teile kommst DU auf 3,2 ltr? Der hat doch ne ganz andere Bohrung!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
@GTR
Die 300PS sind gelogen. Das ist nicht möglich. Im Übrigen, solltest Du gleich dazuschreiben, daß Du den M3 3,2l US meinst - kurz S52B32. Der Zylinderköpfe vom S50B30 sowie S50B32 passen nicht auf den M52. Das hat weniger etwas mit der Bohrung, sondern mit der Wasserkanalführung, Verschraubung und Form zu tun.
@Starcrunch
S52B32 gibt es sehr wohl. Das ist eine offizielle Bezeichnung für den 326S2 sprich den Motor vom M3 3,2l US.
@alle
Der Zylinderkopf vom S52B32 ist derselbe wie M52B25 oder B28. Der S52 hat "andere" Nockenwellen, ne andere Motorsoftware und 3,2l Hubraum. Mehr nicht.
Die Nockenwellen vom S52 sind vergleichbar mit handelsüblichen Sportnockenwellen vom M52.
Also Zylinderkopf M52 ist gleich mit dem vom S52. Insofern dürfte jetzt allen klar sein, daß man mit dieser Maßnahme keine Leistungssteigerung beim M52 erzielt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi,
es gibt allgemein immer noch Unterscheidungsprobleme der Motoren. Die M3 Motoren die in Dt. rumfahren (egal ob 3,0 oder 3,2) haben mit den M50/M52 Maschinen nix zu tun. Deshalb ja auch die eigene Bezeichnung S50 B30/B32 - beide M3 Motoren haben einen Graugussblock wobei der 3,2 die weiterentwickelte Form darstellt.
Die M3's nehmen die Leistung aus dem Gesamtkonzept - das fängt am Ansaug an und hört beim NSD auf. Einzelne Teile bringen da nix.
Die US M3's sind Ausnahmen. Da gibt es (wie schon gesagt) einen S52B32 welcher auf dem M52 basiert. Allerdings ist da nur der Hub vergrößert was zu einem mittleren Leistungszuwachs führt. Ansaug und Zylinderkopf sind zum M52 identisch was logischerweise keinen Leistungszuwachs bringen kann (wurde oben auch schon erwähnt). Von dem Motor sind auch die M-Power Ventildeckel welche hier oft verbaut werden ;-)
Viele verwechseln halt den S50 B32 mit dem S52 B32 ;-).
Was nun an Kurbelwelle, Pleul und Kolben aus dem US M3 in den M52 passt - keine Ahnung hat mich bisher nich interessiert.
Mfg
Zitat:
Da gibt es (wie schon gesagt) einen S52B32 welcher auf dem M52 basiert. Allerdings ist da nur der Hub vergrößert was zu einem mittleren Leistungszuwachs führt.
Und die Bohrung!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Zitat:
Und die Bohrung!
(Zitat von: Ronn)
Hi,
wie gesagt ich kenn die Motoren nich so genau. Aber logischerweise dürfte auch die Bohrung größer sein, um die Kolbengeschwindigkeiten niedrig zu halten. Hab ich vergessen. Sorry
Mfg
Was wie passt bitte aus meinen alten Beiträgen entnehmen. In der Kurzform, Kurbelwelle (Pleuel auch möglich) vom S52B32 kann man zwecks Hubraumerweiterung im M52 verwenden, Kolben passen wegen der Bohrung nicht. Kurbelwellengehäuse muß aufgebohrt werden, wofür allerdings ein M50B25TÜ (ggf. M50B25 auch möglich) Motorblock herhalten sollte, da es beim M52 (Nikasil) keiner macht (angeblich soll es jemanden geben, aber da das vom Hörensagen ist, sage ich vorsichtshalber es geht nicht).
Bohrung beträgt beim S52B32 86,4mm (Hub 89,6mm).
Naja, so logisch ist das bzgl. der Kolbengeschwindigkeit nicht, bzw. hat sich scheinbar noch nicht bei allen rumgesprochen... :-))) z.B. Alpina baut noch langhubrigere Motoren.
Aber ich weiß was Du vom Prinzip sagen willst, nämlich, daß Langhuber für hochdrehende Motoren nachteilig sind... das sehe ich auch so, wobei technisch betrachtet, daß nicht mehr so kritisch wie früher ist.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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