Sers Leute,
glaub gestern ist mit mein Katalysator kaputt gegangen. Auf der Autobahn hat der Wagen auf einmal kein Gas mehr angeommen bei so 150km/h und der Motor ging dann einfach aus.
Bin ausgerollt und konnte ihn nicht gleich wieder starten, hab ihn erst nach ca. 15min wieder anbekommen.
Da klang er recht schlecht, eher so nach LKW und ich konnte auch nur noch bis 2500U/min drehen, mehr ging nicht.
Bin dann nochmal 10min gestanden mit laufendem Motor und auf einmal ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige fast bis zum roten Bereich langsam ansteigt.
Hab ihn dann ne halbe Stunde ausgelassen und dann wieder angemacht.
Konnte den Motor ganz normal anlassen ohne Probleme und bin noch heim gefahren, auch keine Probleme, Temperatur ist konstant geblieben hab aber nur bis max. 2500U/min gedreht.
Beim Versuch höher zu drehen zieht der Motor einfach nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß ein Klappern aus der Katalysatornähe kommt.
Tippe deswegen mal stark auf nen defekten Katalysator und überlege, ob ich einfach am Montag das Auto zur Niederlassung bringe und alles machen lasse oder ob ich mir, wenn es am Kat liegt, nen billigen Kat von
www.kat-pro.de hole(nen ganz normalen Kat für das Auto mit E Prüfzeichen, kein Tuningteil).
Ich frage mich halt, ob so ein billiger Kat auch was taugt, nicht auf die Haltbarkeit hin oder so, nur ob ich auch keine Leistungseinbußen haben werde und auch keine Probleme bei der nächsten AU...
Vielen Dank!
Bearbeitet von - Nor.Man am 16.07.2006 13:02:29