318i Auf M3 3,2l Oder 328i Bitte Um Hilfe
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Hi Leute!
Ich Weiss Das Theama Hattet Ihr Schon Ca. 93214962596359 Mal... Aber Ich Hab Immernoch Nichts In Der Suche Gefunden Was Mir Helfen Könnte !
Also Ich Hab Ne 318i Limo! Und Würde Sie Am Liebsten Auf M3 3,2l Umbauen, Oder Alternativ Auf 328i!
Nun Die Frage Was Ich Dafür Alles Brauche! Also Bremsen Ist Klar Und Auch Kein Prob! Motor Is Ja Auch Klar *g* Aber Wie Ist Das Mit Dem Diff? Oder Der Kardanwelle? Auspuff Is Auch Klar ! Und Das Ich Keine Schlechtere Abgasnorm Haben Darf Weiss Ich Auch! Nur Wie Ist Das Mit Dem Getriebe? Kann Ich Das Verwenden? Bitte Nicht Gleich Schlagen Falls Die Frage Überflüssig Sein Sollte :D Aber Ich Weiss Es Leider Nicht Und Versuche Hier Erfahrungen Und Idee Zu Sammeln!
Also An Einen Super 328er Motor Komm Ich Für 450€ Dran! Und Ja Die Km Sind Gut Und Ich Kenne Den Typen Sehr Sehr Sehr Gut !
Also Bitte Um Antworten... Und Fals Angaben Fehlen Sofort Schreiben Und Alles Was Noch Benötigt Wird Und Ich Weiss Wird Nachgereicht !!!
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
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Hallo BMW_JUNKIE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Auf M3 3,2l Oder 328i Bitte Um Hilfe"!
Gruß
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dürftest so ziemlich alles auatauschen müssen, was du genannt hast. vor allem auch die bremsen nicht vergessen!
der m3 hat doch sogar 6-gang getriebe, wenn mich nicht alles täuscht. das solltest du dann auch reinbauen.
beim 328i weis ichs nicht wegen dem getriebe.
was ich dir sicher sagen kann: die tatsache, dass du den motor so billig bekommst, heißt noch lange nicht, dass der umbau billig kommt!
kauf dir n 328, da bist einfach viel billiger dran und hast weniger arbeit.
kauf dir den 328i motor trotzdem auch noch und verticker ihn bei ebay, bringt viel geld, falls der motor ok ist. oder kauf nen 328 mit motorschaden oder viel km und bau dort den motor deines bekannten ein! das wäre wohl die billigste und beste lösung!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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198 Beiträge
Hi !
Ich Bins Nochmal :P
Also Damit Dieses Lästige Thema Endlich Beendet Ist *g* Wollte Ich Nur Kurz Fragen Ob Mir Einer Auflisten Kann Was Ich GENAU Für Meine Limo Brauch Um Sie Auf 328i Umzubauen!???!
Also E36 Limo 318i M40 BJ.10/1993 Auf 328i !
Hab Mich Jetzt Endschieden Und Werde Es Diesen Winter In Angriff Nehmen !
Also Wäre Sehr Nett Wenn Mir Das Einer Auflisten Könnte !
Mfg. Sven
Bearbeitet von - bmw_junkie am 13.07.2006 07:19:53
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
brauchen tust du:
Motor
getriebe
kardan
differential
achswellen
bremsanlage
tacho
eventuel auch das elektroniksystem!!!
das alles dürftest nur mit einem schönen unfaller für etwa 2500-3000€ am besten hinbekommen.. mit ein wenig handwerklichem geschick muss das alles kein problem sein!!!
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
nicht evt,
also weiterhin kommt noch,
kühler,
kabelbaum,
steuergeräte,
achsen vorne/hinten
evt bremskraftverstärker
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ich habe nun eure Beiträge zusammengefasst und etwas ergänzt, dann ist es etwas übersichtlicher :)
Motor mit Kabelbaum und Steuergerät
Getriebe 5 oder 6 gang
Kardanwelle (Achtung: Unterschiede zw. 5 und 6 Gang)
Differential
Antriebswellen
Auspuffanalge mit Kats und Krümmer etc.
Bremsanlage, M3 3.0 oderbesser die vom M3 3,2 (da schon die Kombound Schreiben (oder wie man das schreibt)) oder eben eine aus dem Zubehör, a lá Movit, Brembo,...
Kühler
Achsen vorne/hinten
evt bremskraftverstärker
Tacho vom M3
Von Vorteil wäre natürlich noch:
- die richtige Spritpumpe,
- die Hinterachsaufnahmen verstärken mit den einschweiß Blechen
- Fahrwerk und Stabis sollten auf die M3 Achsen angepasst werden, also das richtige Fahrwerk
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Mitglied seit: 26.10.2005
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Hi Und Danke Schonmal !
Also 328er Motor, Kabelbaum Mit Steuergerät, Kühler, Getriebe, Diff, Antriebswellen, Auspuff Und Bremsen Sind Kein Prob... Also Das Bekomm Ich Für Kleines Geld !
Wie Ist Das Mit Dem Getriebe Beim 328er? 5 und 6 gang? Wieso Gibts Da Unterschiede? Also Wenn man Schon Wählen Kann Will Ich 6 Gänge :)
Und Wieso Spritpumpe? Also Ist Auch Kein Prob. Nur Warum???
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
Zitat:
Wie Ist Das Mit Dem Getriebe Beim 328er? 5 und 6 gang? Wieso Gibts Da Unterschiede? Also Wenn man Schon Wählen Kann Will Ich 6 Gänge :)
(Zitat von: BMW_JUNKIE)
Beim 328ér gibt es nur ein 5-Gang-Getriebe!
Das 6-Gang gab es nur beim M3 3.2 Liter! Wenn du solch ein Getriebe am 328ér verbauen willst, dann sind ein paar Anpassungsarbeiten und zusätzliche Teile notwendig. Wurde hier im Forum schon ein paar ml beschrieben.
Zitat:
Und Wieso Spritpumpe? Also Ist Auch Kein Prob. Nur Warum???
(Zitat von: BMW_JUNKIE)
Brauchst du nicht.
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198 Beiträge
Achso ! Dann Hab Ich Da Wohl Was Falsch Verstanden!
Nagut! Dann Werde Ich Wohl Ein 328er Getriebe Nehmen !
Naja Ich Danke Euch Schonmal Dafür Und Im Winter Solls Dann Losgehen! Bis Dahin Kann Ich Ja Noch Was Sparen ;)
Mfg. Sven
BMW Ist Nich Einfach Nur Ein Auto, BMW Ist Eine Lebenseinstellung !
Moin,
Denk dran das du eine Kopie von dem Fahrzeugbrief von dem Fahrzeug bekommst aus dem du den Motor übernimmst. Damit das auch alles problemlos eingetragen wird.
Hast dann hal Steuern für den 2,8 Liter, versicherung zahlst weiterhin für nen 1,8er.
Am besten mit der Versicherung trozdem kurzschliessen. Bei manchn gibts dann noch nen geringeren aufschlag...
mfG
Serial-Thriller
Hallo
Den Umbau auf 2,8 könnte ich ja noch verstehen , aber auf M3 ? und dann noch auf 3,2 Liter.
Allein für den M3 3,2 Liter Motor zahlst du zwischen 4 und 6 tsd Euro.... falls du einen bekommst.
Gruß buffda
Ps. hier in Forum verkauft einer nen 3 Liter M3 Motor,schau mal im "geplaudere" nach.
Bearbeitet von - buffda am 14.07.2006 08:07:59
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
an das 6 gang getriebe kommt man aber wesentlich schwerer dran als an das 5 gang, und es kostet auch einiges mehr.
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
Braucht man einen anderen Kühler,Tacho wenn man auf 328umbaut wieso das?
BMW FOREVER
Tacho vom 4-Zylinder funktioniert nicht, da der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt.
Evtl. kann man den 4-Zylinder-Tacho aber umprogrammieren lassen.
Kühler: Is größer. Kommt aber auf die jeweilige Ausstattung der einzelnen Fahrzeuge an.