Lohnt das 0W - ..... Öl beim 6 Zylinder ?
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Ich wollte mal Fragen ob jemand aus Erfahrung sagen kann ob es sich lohnt vom 5W-40 auf 0W Öl umzusteigen.
Ist der Verbrauch dadurch besser ?
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Hallo RS-Carstyling-GmbH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt das 0W - ..... Öl beim 6 Zylinder ?"!
Gruß
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eigentlich ist das 0W Öl beim E46 Pflicht.
Wegen der Ölwechselintervalle von 25.000km muss eigentlich immer 0W mit der Longlife Spezifikation genommen werden.
Vom Verbrauch wirst Du nichts merken.
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mfG
Michael
schoene Kombis heissen touring
Fozzys Ex-compact
Zitat:
eigentlich ist das 0W Öl beim E46 Pflicht.
Wegen der Ölwechselintervalle von 25.000km muss eigentlich immer 0W mit der Longlife Spezifikation genommen werden.
(Zitat von: compactfozzy)
es gibt auch 5W30 und 5W40 mit Longlife...
David
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guti dann werde ich bei 5W- bleiben.
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Das 0W-30 ist doch das einzigst freigegebene beim E46.
Gibt das keine negativen Einflüssen wegen garantie usw
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Compact....ready for summer
Zitat:
Das 0W-30 ist doch das einzigst freigegebene beim E46.
(Zitat von: Starcrunch)
Wie kommst du denn darauf? Ich hab z.B. den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen und hab Castrol TXT 5W-30 LL04 in meinem E46 drin. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß er mir ein nicht freigegebenes Öl in den Motor einfüllt.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
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1496 Beiträge
Ich fahre auch Castrol 5W-30.
Fahre mein Auto immer schön zärtlich warm außerdem kurzstrecken werden gemieden.
Ich denke nicht dass ein 0W Öl am Verbrauch was ausmacht - wozu also den fast doppelten Preis löhnen.
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Grundsätzlich gibt es nicht nur eine einzige BMW-Öl-Spezifikation, sondern derer mindestens 2, nämlich die "Longlife-98" und "Longlife-01"!!!
Für die Motoren N42/N40 und M54 seit 6/2001 dürfen nur "Longlife-01"-Öle verwendet werden!
Auch nachzulesen im manchmal belächelten, aber in sehr vielen Fällen hilfreichen "So wird´s gemacht" Band 116 für den BMWE46.
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Zitat:
Wie kommst du denn darauf?
1.weil mir das von 2 Händler so gesagt wurde
2. weil es schon öfter hier im Forum geschrieben wurde.
ich hab nicht gesagt dass das eine schlechter oder besser ist wie das andere.
Wollte nur darauf hinweisen, nicht das wenn nachher was ist einer kommt und sagt wir zahlen nicht weil das falsche Öl drin war
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Compact....ready for summer
also ich fahr bei meinem 330i model 2002 10w-40 und bin damit voll zu frieden.
wie kommt ihr alle auf 0w-...?
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
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136 Beiträge
Ich denke, wenn man den Ölwechselintervall
bis auf 25000 rauszieht ist man mit dem
0W gut bedient.
wenn man aber eher das Öl wechselt kann man
auch n 5W nehmen!
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Cruz
Alex.
@bluesix was fährst du fürn öl?
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1496 Beiträge
Ich fahre ca. 30TKm im Jahr und wechsle mindestens 2 mal.
Das ist mir irgendwie lieber/ neues Öl ist neues Öl.
Vielleicht etwas altmodisch aber von diesen Longlife Ölen halte ich nicht viel.
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hm, mal ne frage: hab n m54 motor, isses denn schlimm, wenn ich jetzt n ölwechsel mach und mir da 0w-... reinkipp? ich mein es ist ja eigentlich "besseres" öl oder nicht? hab irgendiwe verdutz geguckt, als ich auf den zettel im motorraum geguckt hab nachdem ich mein auto gekauft hab! ist 10w-... drin! schadets dem motor wenn ich da dieses castrol formula rs 0w-40 reinhau?
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Zitat:
Grundsätzlich gibt es nicht nur eine einzige BMW-Öl-Spezifikation, sondern derer mindestens 2, nämlich die "Longlife-98" und "Longlife-01"!!!
Für die Motoren N42/N40 und M54 seit 6/2001 dürfen nur "Longlife-01"-Öle verwendet werden!
(Zitat von: Ralf53)
Es sind sogar (mind.) drei BMW-Öl-Spezifikationen, Longlife-98 (LL98), Longlife-01 (LL01) und Longlife-04 (LL04). Das Castrol TXT 5W-30 ist z.B. ein LL04-Öl. Beim M54 darf man zum Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auch LL98 nehmen, aber empfohlen wird LL01 (steht so im Betriebshandbuch des E46).
Zitat:
hm, mal ne frage: hab n m54 motor, isses denn schlimm, wenn ich jetzt n ölwechsel mach und mir da 0w-... reinkipp? ich mein es ist ja eigentlich "besseres" öl oder nicht? hab irgendiwe verdutz geguckt, als ich auf den zettel im motorraum geguckt hab nachdem ich mein auto gekauft hab! ist 10w-... drin! schadets dem motor wenn ich da dieses castrol formula rs 0w-40 reinhau?
(Zitat von: Born_to_Drive)
Solange das Öl die Spezifikationen gemäß der Betriebsanleitung erfüllt, ist die Viskositätsklasse des Öls zweitrangig, es sei denn, es wird explizit eine bestimmte Öl-Viskositätsklasse gefordert.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.06.2006 22:02:47
ich seh da jetzt nich so ganz durch, was sind denn diese klassen, wo is der unterschied? was passiert wenn ich ein öl reinhau, das keiner dieser klassen erfüllt? fragen über fragen :-p
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Zitat:
ich seh da jetzt nich so ganz durch, was sind denn diese klassen, wo is der unterschied? was passiert wenn ich ein öl reinhau, das keiner dieser klassen erfüllt? fragen über fragen :-p
(Zitat von: Born_to_Drive)
Die Viskositätsklassen sind z.B. 5W-30, 0W-40, 10W-60, usw.
Hier gibt es ganz interessante Infos zum Thema Motoröl.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.06.2006 23:41:57
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Also ich hab bei meinem letzte woche neues öl reinhauen lassen und die ham mir so nen spezielles BMW-öl reingehauen. habe gedacht das BMW castrol öle reinmacht, weil die motoren hja auf diese öle abgestimmt sind.
Macht bmw jetzt sein eigenes öl oder wie?
Achso hab übrigens jetzt 5W-30 drinne, vorher 0W-40. Das 0W-40 soll ja nicht so gut im Winter sein, glaub ich
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
also ich hab mal gelernt,
die erste zahl ist die für die kalten temperaturen und je weniger die zahl umso schneller die schmierwirkung beim kaltem motor. die zweite zahl ist dann für die höheren temperaturen. d.h. ein 0w30 ist sehr gut für den winterbetrieb und sonst auch, das 30 wäre bei einer hochgezüchteten maschine weniger gut - siehe m5 10w60. die kunst in der ölherstellung liegt nun darin den abstand immer größer zu machen, schnellflüssig aber immer zäher um dem ölfilm zu gewährleisten.
oder liegt ich falsch? also für den turbo kann ein 0w30 nicht schaden. wobei im sommer bei sehr heißen temperaturen auch ein 5w40 nicht schlecht ist.
gruß m-race
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Hubraum statt Spoiler!
@UnimatrixZero: ich meinte nich das mit der viskosität, das is mir klar, ich mein dieses 3 klassen von bmw die vorgeschreiben sind! damit kann ich gar nix anfangen!
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Zitat:
@UnimatrixZero: ich meinte nich das mit der viskosität, das is mir klar, ich mein dieses 3 klassen von bmw die vorgeschreiben sind! damit kann ich gar nix anfangen!
(Zitat von: Born_to_Drive)
Sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen BMW Longlife-Spezifikationen kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, daß z.B. LL04 die Spezifikation aus dem Jahr 2004 ist, LL01 aus dem Jahr 2001 stammt und LL98 aus 1998. Laut der Betriebsanleitung ist für mein Auto Öl nach der Longlife-01-Spezifikation empfohlen und zur Not geht auch LL98 beim Nachfüllen. Aktuell hab ich seit dem Ölwechsel beim Freundlichen Longlife-04-Öl drin. Eine höhere Longlife-Spezifikation als empfohlen kann man wohl immer fahren. Auf der
ADAC-Website gibt es grundlegende Informationen zu den Longlife-Ölen, welche recht interessant sind.
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UnimatrixZero
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Bearbeitet von - UnimatrixZero am 08.06.2006 21:49:11