Hi Bumer2,
ich fahre selbst einen 330XD Touring Bj 11/2003.
Tja - was soll ich sagen?
Die Traktion gerade bei Nässe, Kälte, Schnee etc. ist schon phänomenal. Ebenso auch wie aus dem Herausbeschleunigen von engen Kurven. Da quitscht (Reifen), blinkt (DSC) und schlupft (Durchdrehende Reifen) absolut nichts.
Das bezahlst du aber ganz klar mit mind. 1-1 1/2l mehr Sprit (Vorher 330d 8-9l, jetzt 330xd 9-11l) und klaren Einbußen in der Endgeschwindigkeit (Max. 230 auf ebener Strecke). Nun gut - ich habe noch 18" Mischbereifung drauf - vielleicht klappts bei 17 Zöllern auch mit den 240?.
Ansonsten wirst du bei dem MOtor die typischen Schwächen je nach Laufleistung irgendwann bekommen:
- LMM
- Turbo
- Injektoren
Der Antriebsstrang an sich sollte doch keinerlei Probleme machen - zumindest habe ich noch nie von einem Defekt des Allrad-Systems gehört! Da wurde solide Technik verbaut.
Abschließend die Frage zu dem Stand des x-drives. Im E46 wurde noch die alte Variante verbaut die eine feste Verteilung (30:60?) im Normalbetrieb vorsieht und bei Schlupf nur zwischen den Achsen schalten kann (Das DSC bremst dann einzelne Räder ab). Die neueren X-Drives (E90) können die Kraft auch dynamisch an jedes einzelne Rad weiterleiten - eine ganz klare Weiterentwicklung.
Zieht man Vergleiche wirst du bei Audi (Quattro) aber auch nichts anderes finden.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Atlas
____________________________