530d 231PS/500Nm durch Powerbox auf 268PS/580Nm
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.09.2007 um 14:23:51 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe mal die Powerbox von H&P Motortuning probiert. Bin sehr vorsichtig an dieses Thema heran gegangen, natürlich aus Angst vor Schäden. Die ersten Fahreindrücke resultieren aus persönlichen Empfindungen, technische Messungen habe ich nicht vorgenommen. Hatte beim Powern auf der Autobahn den Eindruck, dass der Wagen brutal am Gas hängt und heftig abzieht. Der Motor klingt mehr nach einem Sportwagen. V-max konnte ich noch nicht probieren. Hat jemand Erfahrungen dazu?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.09.2007 14:23:51
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Hallo Sport10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d 231PS/500Nm durch Powerbox auf 268PS/580Nm"!
Gruß
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Ich habe zwar auch schon darüber nachgedacht, das ist mir wegen der Garantie aber zu riskant.
Zitat:
Hallo,
habe mal die Powerbox von H&P Motortuning probiert. Bin sehr vorsichtig an dieses Thema heran gegangen, natürlich aus Angst vor Schäden. Die ersten Fahreindrücke resultieren aus persönlichen Empfindungen, technische Messungen habe ich nicht vorgenommen. Hatte beim Powern auf der Autobahn den Eindruck, dass der Wagen brutal am Gas hängt und heftig abzieht. Der Motor klingt mehr nach einem Sportwagen. V-max konnte ich noch nicht probieren. Hat jemand Erfahrungen dazu?
(Zitat von: Sport10)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (14.000 km)
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Habe mich vorher mit meinem BMW-Verkäufer unterhalten. Er hat selber die Box installiert. Ist nach Rückbau nicht nachweisbar, dass heißt natürlich vor jedem Werkstattbesuch die Box ausbauen. Dauert ca. 10-15min. Dumm nur, wenn man nach einem Crash nicht mehr dazu kommt.
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ich habe Mittwochnacht 0.30 Uhr meinen RPF Ausgebrad. Unfreiwillig. Ich bin auf die BAB 6km 120 km/h und dann im 6. Gang auf 250 km/h hoch beschleunigt und nach 1,5 min bin ich vom gas runter und hab ihn ausrollen lassen da wieder eine 120er Zone kam. bei 180 km/ blinkten mich andere von hinten an nicht weil sie vorbei wollten sondern mein Heck war hellrot erleuchtet und die funken schlugen ca.7 m weit hinten aus dem Auspuff wie wenn man mit einer Flex ein eisen durchtrennt oder wie eine Sternschnuppe!. Die Powerbox ist keine günstige von e-bay oder so! Ich bin schon einige km mit 250 unterwegs gewesen aber nie gab es Probleme. nun hab ich die Box ausgebaut . Aber er geht besser als vorher. Wen ich die Box anschließe dann sieht man im Rückspiegel den Russ. In zwei Jahren muss ich zur AU mal sehen ob die etwas merken. Wen ja dann muss ich noch einen neuen RPF einbauen ca.1100€.
Da wäre wohl ein Chiptuning günstiger gewesen.
Aber nun ist es eh egal nun gehöre ich zu den Rauchern ;-)
Eine P-Box hinter läst im Steuergerät Fehlereinträge!
Gruß
Christian
habe die Box von Speedtuning (Ö) drin, diese ist mit dem DPF - Senor ?? verbunden. Damit gibt es keine Schäden mehr ! kein Rauch !!
Seither keine Probleme feststellen können und geht ab schmitz katze... allerdings beim bummeln kein minder Verbrauch erkenn bar. hatte drauf gehofft war aber nix ..
sGr. Richard
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Hallo,
bin ca. 3 Monate mit der Powerbox gefahren, keine Schäden, kein Rauch und kein Ruckeln. Habe das Leistungspotentiometer bei 70% fixiert. Fahrzeug geht sehr gut, Verbrauch 0,1-0,2 Liter weniger. Zu einem Werkstattservice habe ich die Box ausgebaut, seitdem nicht wieder benutzt.
Der RPF-Schaden bei Chrissurf war innerhalb der Garantie bzw. was hat BMW dazu gesagt?
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Hallo Sport10,
leider ist die Garantie seit eineinhalb Jahren vorbei und von BMW erhalte ich keinen Cent. BMW kann im Übrigen feststellen, ob eine Powerbox verbaut war. Ich habe noch ca. zwei Jahre zur nächsten AU spätestens dann brauch ich einen PRF. Meine P-Box habe ich Verkauft und werde mir einen Tuner suchen der meine Steuergerät neu Bespielt. Wenn jemand im Münchner Umfeld einen guten und Preiswerten kennt bin ich für einen Tipp dankbar. Der Tipp kann mir auch als PN zugeschickt werden.
Mit der Box hatte ich in meinem 525d 215,5PS und 459Nm
Gruß
Christian
na toll, wenn ich hier schon lase, dass selbst verkäufer nicht nachweisbare tuningboxen fahren, dann hab ich schon keine lust mehr überhaupt nen gebrauchten diesel zu kaufen!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Der defekte DFF ist bei der AU nicht zu entdecken, außer es steht ein Fehler im Steuergerät bei Diesel mit OBD. Es wird nur die Trübung bei freier Beschleunigung gemessen, die ist zwar ohne DPF höher, aber die Grenzwerte sind so hoch, dass es eigentlich kein Problem ist.
Wie soll die Box nachweisbar sein? Wenn man nacher den Fehlerspeicher inkl. Freeze Frames löscht, weiß doch keiner mehr von der höheren Menge. Es ist übrigens kein Unterschied ob du eine Powerbox vom Tuner oder von Ebay holst Der Trick ist einfach die Erhöhung der Einspritzmenge.
Von welchem Hersteller war denn die Box ?
Zitat:
Es ist übrigens kein Unterschied ob du eine Powerbox vom Tuner oder von Ebay holst Der Trick ist einfach die Erhöhung der Einspritzmenge.
(Zitat von: Christian Sch.)
Mit der Einspritzmenge allein wirst Du nicht viel erreichen... die Boxen "gehen" immer auch auf den Raildruck.
Zitat:
Mit der Einspritzmenge allein wirst Du nicht viel erreichen... die Boxen "gehen" immer auch auf den Raildruck.
(Zitat von: TheTrumpeter)
Genau das ist doch das Prinzip um die Einspritzmenge anzuheben ohne Zeitprobleme beim Einspritzen zu kriegen und ohne viel zu ändern. Bei einem CR-System wird der Raildruck erhöht, beim VE wird einfach das Mengenstellwerk anders angesteuert.
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Hallo die Box war von Autotechnik Saretz.
Die Box ist eigentlich super vor allem die Leistungssteigerung von 38,5PS! nur mit dem RPF kann es wie bei mir (volle Leistung, die Box ist einstellbar) zum Problem kommen.
Bei Fahrzeugen ohne RPF ist das ja dann egal.
Im Fehlerspeicher sind falsche druckwerte eingetragen. Nur es hat nicht jeder die Möglichkeit den FS zu löschen.
Ich habe mich für Chiptuning München entschieden mal sehen wie es wird.
Christian S.
Ist es wirklich sicher das ich die AU bekomme auch mit Chiptuning?
Denn ich bin mir am überlegen den RPF ganz zu entfernen.
Gruß
Christian
Bearbeitet von - chrissurf am 12.09.2007 07:34:20
Also einen defekten DPF merkt man in der Regeln nicht, da wie gesagt die Grenzwerte recht hoch sind, denn die ganzen Nachrüstfilter filtern so gut wie nichts raus.
Das mit dem Chip ist natürlich ein Problem. Es gibt Chips, die erhöhen die Menge nur etwas, dann Fällt es nicht auf. Wenn du aber einen hast, der bei Vollgas richtig viel Einspritzt und richtig viel Ruß erzeugt, bist du schnell außerhalb der Grenzwerte. Auf jeden Fall brauchst du einen netten Prüfer, der das Gas bei der AU langsam und nicht zu viel durchtritt ;-)
Der Hersteller Autotechnik Saretz sagt mir überhaupt nichts. Scheint aber ein Billigbox Anbieter zu sein.
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Na ja ob 350,- Billig sind?
Ohne RPF hat der Wagen richtig dampf,
mit auch halt nur irgendwann als Raucher.
Mal sehen ob es überhaupt nette Prüfer gibt.
Bei der Dekra schaut der Prüfer immer recht mürrisch.
Mit meinem Golf TDI hatte er mich wegen 20U/min zuwenig zur Reparatur zum Händler geschickt. Der VW Händler schaltete die Klima ein und alles war gut.
Das ist zwar 12 Jahre her , sonst ohne Worte!
Ja 350EUR sind verdammt billig. Gute Boxen kosten ab 600EUR aufwärts und taugen auch was.
Dann solltest du lieber einen anderen Prüfer aufsuchen. Am besten ein Autohaus, wo das Auto für die AU gar nicht rein gefahren wird ;-)
Also ich glaube nicht, dass eine Box für 600 Euro mehr kann als eine für 350 oder für 100. Das Prinzip ist beim Diesel immer das gleiche. Man spritzt mehr Kraftstoff ein und gut ist. Beim Benziner ist es deutlich komplizierter, da dort das Zündkennfeld angepasst wird.
Zitat:
Im Fehlerspeicher sind falsche druckwerte eingetragen. Nur es hat nicht jeder die Möglichkeit den FS zu löschen.
(Zitat von: Chrissurf)
Wie lautet der Fehler genau? Falscher oder zu hoher Druck?
Zu hoher Druck führt zu Schäden an den Hochdruck-Teilen... seriöse Varianten erhöhen den Druck nur im unkritischen Bereich.
Mitglied seit: 08.11.2006
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Der Raildruck wird als zu gering abgespeichert.
Und durch das an und abstecken gibt es noch den Fehler
Kurzschluss gegen masse.
Am Dienstag ist es soweit da wird mein Steuergerät Optimiert.