18 Zoll Alu auf Compact ohne zu bördeln!Geht das?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Hallo BMW Freunde,
ich bin drauf und dran mir 18 Zöller für meinen 318ti Comp. Bj. 95 zuzulegen. Jetzt möchte ich gerne welche haben bei denen ich nicht unbedingt bördeln muss. Das Fahrzeug ist noch nicht tiefergelegt soll aber in naher Zukunft geschehen und dann möchte ich das die Räder ohne zu bördeln passen. Vielleicht hat ja einer Erfahrung gemacht, welche bei seinem ohne zu bördeln gepasst haben. Dann schreibt mir eure Größen der Räder und vielleicht was für eine Tieferlegung ihr habt. Vielen Dank für eure Hilfe.
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bustaflex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18 Zoll Alu auf Compact ohne zu bördeln!Geht das?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schau in meine Fotostorie. Da siehst du den Compi mit 18"
Alle Daten stehen auch dabei.
Ich musste nichts machen an der karosserie.
Du musst dir einfach merken, je breiter Die felge und je kleiner die ET desto mehr musst du machen
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICKBearbeitet von - Starcrunch am 26.04.2006 18:09:00
Bei mir kannst auch direkt mal vorbeischauen:)
Hab 8x18 ET35 mit 225er Reifen rundum.
Mit M-Fahrwerk musst ich nix machen. Seit kurzem ist ein Gewinde drin. Wagen ist tiefer als vorher (wieviel weiss ich garnet :D ) und ich muss immer noch nix machen!!
Es geht also auch ohne Bearbeiten der Kotflügel.
Allerdings pack ich hinten noch Spurplatten drauf und bissl tiefer werd ich ihn auch noch schrauben. Dafür muss dann vorn u. hinten bissl was gemacht werden!
____________________________
Da Isser ;)
aktuell gesperrt
Walldorf ( Heidelberg )
Deutschland
109 Beiträge
8x18 ET35 mit 225er Reifen würde es noch passen aber es kommt auf den ET der Felgen an, ab et35 wirds langsam kanpp werden.
____________________________
United of TRAKYA
Mit der Tiefe hat es aber nix zu tun.
Das muss mit und ohne Tieferlegung passen.
Entscheidend sind nur Breite und ET
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
Mitglied seit: 17.02.2006
Memmingen
Deutschland
86 Beiträge
Siehe auch meine Fotosstory ;-)
225/40 R18 rundum mit einer ET von 35 und das ohne jegliche Karoseriearbeit.
Kein Problem!!
____________________________
Mitglied seit: 17.02.2006
Memmingen
Deutschland
86 Beiträge
8x18 ist ok aber bei 8,5x18 wirst börteln müssen.Es sei denn du gehst mit der ET wieder höher.
____________________________
Mitglied seit: 17.09.2004
Nuernberg
Deutschland
255 Beiträge
18 zoll auf compakt :-p ich hab 17 zoll vorne 225/40 und hinten 245/40 drauf und die passen grad so. wenn ich jetzt noch tieferlege denk ich passen die 17zoller nimmer.
Hallo?????
Guck doch mal in meine FS.
Es hat nix damit zu tun ob 17" oder 18". Wichtig ist breite und ET.
is das so schwer zu verstehen?
Zudem hast du bestimmt keine 225/40 VA 245/40 HA drauf.
Da stimmt doch der Abrollumfang garnicht
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Danke für eure Beiträge. Das ist immer gut wenn mal auch mal Beispiele aus der Praxis hat. Denn der Händler meinte das die 18 Zöller auf meinen ohne Bördelarbeiten passen sollten. Ich achte jetzt mal auf die ET und auf die Felgenbreite, denn Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser!!! Danke!
____________________________
Mitglied seit: 28.07.2005
Plaidt
Deutschland
10 Beiträge
Hab AUch 8*18 et 42 drauf.
Hab eigentlich fest damit gerechnet das ich was bördeln muss aber es passt alles wunderbar.
Hab auch schon belastungstest gemacht und es schleift überhaupt nix.
____________________________
Hi,
also erstmal weiß ich garnicht, was alle für ein Problem mit dem Bördeln haben. Kostet echt nicht die Welt (wem 50 EUR pro Achse zu teuer sind, sollte sich mal überlegen, ob er sich größere Felgen überhaupt leisten kann :P ).
Nun zu meinen Erfahrungen:
Hab nen 316i Compact mit nem CupKit von H&R - also 60/40 Tieferlegung.
Hab seit Samstag 18 Zöller von Proline drauf und es musste gebördelt werden!
Vorne hat's grad so gepasst, aber hinten war's nötig und ohne Schlechtwegepaket (2cm Höherlegung) an der Hinterachse hätte gezogen werden müssen.
Auflage vom TÜV war nach dem Bördeln, dass vorne Federwegsbegrenzer und hinten die Höherlegung (durch Federunterlage) eingebaut wird.
Die Reifenkombi hat folgende Größe:
225/40/ZR18 auf 8x18er Felgen mit ET35
Gruß
Simon
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Also mir geht es nicht um lächerliche 50 Euro pro Achse für das Bördeln. Fakt ist nun mal halt, dass die ausführende Werkstatt keine Haftung für evtl. auftretenden Schäden übernimmt. Da muss man sich überlegen: Kauf ich mir teure Felgen und habe dann noch eventuell große Folgekosten wenn z. B. "Der Lack absplittert!" Es gibt genügend negative Beispiele vom Bördeln! Es gibt zwar den einen oder anderen dem es geglückt ist, aber bei den meisten ging es schief. Vielleicht verstehst du jetzt den wahren Grund, warum ich nicht bördeln will.
____________________________
Ich versteh's immer noch nicht ;)
Ich kann verstehen, wenn jemand (wie ich) panische Angst vor dem Ziehen hat.
Ich hatte bis zur Sekunde als ich mein Auto abgeholt habe Angst, dass der Kollege an den Kotflügeln ziehen musste.
Zum Glück ist es beim Bördeln geblieben.
Und wenn du bei einer gescheiten Werkstatt bördeln lässt, kann auch nix passieren. Wird dann auch alles abgedichtet etc.
Und darüber hinaus würde man ein absplittern des Lackes garnicht sehen - daher muss dann nicht groß mit allen Lacken drüberlackiert werden sondern nur die entsprechende Stelle abgedichtet werden - und dafür verwenden Profis eben spezielle Mittel.
Gruß
Simon
____________________________
Mitglied seit: 08.05.2006
Neuhaus
Deutschland
21 Beiträge
Hallo hatte ein e36 coupe mit 9x17 Et 08 245/40 17 drauf da musste einiges raus.Jetzt habe ich einen 323ti compact da will ich jetzt auch 18 zoll draufmachen jedoch werde ich nie mehr die radläufe bördeln da macht man sich die karosse total kaputt damit.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2006
Köln
Deutschland
218 Beiträge
Danke dafür, endlich mal jemand der das auch so sieht!
____________________________
Ich hab 8x18 vorne und 9x18 hinten mit 225er reifen rundum, alle korflügel schön bördeln und dann pasts...
Andreas
____________________________
B eautiful
M echanical
W onder
aktuell gesperrt
Winterbach bei Stuttgart
Deutschland
187 Beiträge
Hi...bei mir kannste auc hgucken...und gleich bewerten :O)
gr33z loooga
____________________________
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !
kommt auf deine et an ! ich hab 255/35R18 Et35 8.5j und musste sogar ca 1cm siehen bördeln natürlich auch
____________________________
Hätte bei mir mit 8,5x18 und M-Fahrwerk eigentlich auch net bördeln gebraucht, aber der TÜV-Mann hat faxen gemacht, weils in den Papieren drinstand, das das gemacht werden muss :-(
Hab vorne mittlerweile -45´er Federn drin und immer noch genug platz vorne und hinten.
Würde mit anderem Fahrwerk also noch mehr gehen, aber lohnt sich nicht in meinen Augen, bei nem 316 da noch mehr reinzustecken.
____________________________