In Anlehnung an die Umbauanleitung 300mm Bremsanlage von Sven findet Ihr hier nun
alle nötigen Informationen, mit denen die 300mm Bremse vom E46 beim Tüv eingetragen werden kannGenerell gilt: Der Umbau muss mit dem Tüv vorher abgeklärt werden, es gibt keine Garantie auf Eintragung!
Die verlinkten Ausschnitte der Teileverwendungsgraphiken sollen dazu beitragen die Argumentation step-by-step nachvollziehen zu können, die kompletten Ausdrucke zur Vorlage beim Tüv bekommt Ihr bei eurem BMW Händler um die Ecke.
ListenDie Listen sind numeriert und bei der folgenden Erläuterung stehen in Klammern dann immer die Nummer der zugehörigen Listen.
Die Argumentation läuft über den Z3 2.8L und 3.0L.Zunächst muss geklärt werden, dass im Z3 2.8L die gleiche Bremsanlage VA incl. Hauptbremszylinder wie im E36 6-Zylinder an der Vorderachse eingesetzt wird.
Dies kann man durch die Teileverwendungslisten belegen. (Hauptbremszylinder & Bremssättel mit Dichtungssätzungen identisch -> somit ist auch der Bremskolbendurchmesser identisch. -> Argument bewiesen) (1,5,6,7)
Im Z3 3.0L werden die 300er Bremsscheiben (8) verwendet. Dies löste BMW unter Beibehaltung der kompletten Bremsanlage der Hinterachse (9,2), des Hauptbremszylinders (7) und den Bremssätteln der Vorderachse (1). Für den Umbau wurden nur andere Sattelträger verbaut, die dafür sorgen, dass die Sättel entsprechend der größeren 300mm Bremsscheibe etwas weiter außen sitzen. (3,4)
Der Umbau der jetzt am E36 durchgeführt werden soll entspricht also zu 100% der Umrüstung wie sie BMW werksseitig vom Z3 2.8L zum Z3 3.0L durchgeführt hat, und wie oben gezeigt entspricht die Z3 Bremsanlage VA ja der des E36 VA. Diese Umrüstung unter Beibehaltung der Bremse an der HA ist also so von BMW geprüft und freigegeben.
Also wären wir jetzt soweit, dass die Bremsanlage als Z3 3.0L Bremsanlage VA eingetragen werden könnte.
Äquivalent dazu ist die Eintragung als E46 328i Bremsanlage VA möglich, da diese der des Z3 3.0L VA entspricht (1,4,8,5).
Die Eintragung könnte dann z.B. so aussehen:
"BREMSANL. VO. TYP E46-328I, BREMSSCHEIB. INNENBEL. 300X22MM, ORIG. BREMSZANGE IN VERB. M. BREMSZANGENTRAEGER BMW-TEILENR. 34.11.1.165.035"Um das Ganze auch noch rein logisch nachzuvollziehen. Die Umrüstung erfolgt unter Beibehaltung des Bremskolbendurchmessers und Hauptbremszylinders. Somit bleibt der Druck der hydraulisch auf das Bremssystem wirkt unangetastet (und genau das ist die Vorraussetzung für eine Tüv Eintragung). Die Verbesserung der Bremsleistung ergibt sich aus dem physikalischen Prinzip der Hebelwirkung Kraft*Weg. Da der Bremssattel jetzt weiter außen sitzt erhöht sich die Hebelwirkung. Desweitern erhitzt eine größere Bremsscheibe natürlich nicht so schnell und kann die Wärme auch schneller wieder abgeben.
Bearbeitet von - xenon am 12.04.2006 00:51:23