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Hallo an alle,
ich fahre einen 318 Ci aus 7/2004 .Er hat jetzt gerade einmal 11.000 Km drauf.
ich fuhr vor 2 jahren meinen letzten BMW einen Z3 2,2Ltr. mit sportlicher fahrwerksabstimmung und Tieferlegungsfedern zusätzlich.
mein jetziger hat KEINE sportl. Fahrwerksabst.
Folgendes. Wenn ich auf der Autobahn so ca. 180 aufwärts fahre habe ich so ein GEFÜHL als ob der Wagen irgendwie keinen so richtigen Bodenkontakt hat.Also irgendwie so als das man da Denkt wenn jetzt eine Bodenwelle kommt Titscht er weg.
Wisst Ihr ungefair was ich meine?
Man oder ich habe nicht das gefühl das ich sicher bin im fahrzeug . Das problem (Falls es nicht nur einbildung ist) habe ich schon im SOmmer wo ich ihn gekauft hatte.
meine es ist nichts am Fahrwerk oder an den reifen.Die sind ja so gut wie neu.
Was meint Ihr was ich tun soll?
Ist das Normal und bin ich noch vom Z3 verwöhnt oder?
bin für jeden Tipp dankbar.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
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Hallo Holgi568,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrverhalten"!
Gruß
Denke du bist noch vom Z3 verwöhnt mein 3Liter Z3 war wirklich eine Fahrmaschine, hatte danach Leasingautos von meiner Firma,
318i Lomo.
Hatte das gleich Gefühl wie du und Denke das ist normal ohne besondere Reifen und Tieferlegung.
Gruß Christian
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Hallo Christian
ja der Z3 war eine fahrmaschine.Lag wie ein brett in der Kurve.
Hm, also wenn du dieses problem und gefühl auch hast , meinst du denn wenn ich z.b. eine Tieferlegung machen lasse ( H&R VA 25 HA 10 ) wäre eine besserung in Sicht? Was meinst du?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Dürfte mit den Federn sicherlich etwas besser werden.
Straffere Dämpfer wären halt auch von Vorteil.
Schau mal bei ebay, dort gehen M-Fahrwerke des öfteren günstig weg.
Damit währe sicherlich abhilfe geschaffen.
Gruß Christian
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Hm, M-fahrwerk..Ist oder sind da nicht noch mehr Bauteile ab Werk verbaut oder sind es nur Dämpfer incl. Federn?
Meine federn sind doch gerade mal 10.ooo Km alt.Was verändert sich mit den Dämpfern?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Bei einer sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW hast Du ca 15 mm kürzere Federn und etwas kürzere und härtere Stoßdämpfer.
Die Federn schmeissen sie Dir überall nach...
Na ja was soll sich ändern, bei 180 km/h kommt bei mir mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung auch kein Race-Kart feeling auf, wenn da eine Bodenwelle ist, dann schaukelt mein BWM auch ganz schön auf.
Was hast denn für Reifen drauf?
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Grüße aus Bayern:-)
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Beim Z3 hat sich nichts aufgeschaukelt :-(
Liegt wohl doch am Z3 .
Werde es dann mal im federn versuchen oder was meinst du?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Zitat:
Beim Z3 hat sich nichts aufgeschaukelt :-(
Liegt wohl doch am Z3 .
Werde es dann mal im federn versuchen oder was meinst du?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
(Zitat von: Holgi568)
Na freilich!
Teste als erstes die Federn!
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Grüße aus Bayern:-)
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Hallo zusammen!
fahr seit zwei Monaten auch nen E46 (330iA) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und hab das auf der Autobahn auch schon gemerkt. Sobald die 200er-Marke überschritten wird und es kommen ein paar Bodenwellen, dann wirds a bisserl unruhig.
Kannte das von meinem letzten Auto (Skoda Octavia) auch nicht. Muss ich mich wohl erst dran gewöhnen
Mitglied seit: 11.09.2005
Dachau/Lauterbach
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das gefühl hatte ich auch!! aber mit M-fahrwerk!! trotz tieferlegung hat sich nicht viel geändert!!
das täuscht aber, der wagen liegt trotzdem noch sicher auf der straße!!
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Hallo und Danke euch,
Da dieses Fahrzeug gerade mal ein Jahr alt ist will ich nicht unbedingt ein fahrwerk verbauen.Meint Ihr mit H&R federn VA 25 HA 10 mm ist schon eine besserung in sicht?
Es ist auch so wenn man ca. 180/190 fährt naja wie soll ich sagen als wenn man das gefühl hat in einer Kurve das er gleich rausfliegt.Das hatte ich mit dem Z3 nie gehabt der leif wortwörtlich wie auf schienen.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Das gleich gefühl habe ich auch wenn ich mit dem Auto vom Vater fahre(316i BJ 2004) da liegt meiner, gerade jetzt mit neuen Querlenkern wie ein Brett auf der Strasse.
@ maxwell75
Es ist letztens ein Oktavia vor mir in einer Autobahnkurve mit Bodenwelle ins Schleudern gekommen bei ca 180 km/h und ich bin bei 220 noch voll auf dem Gas gestanden, naja zumindest bis der Oktavia ausgebrochen ist, ich hab ihn schon in der Planke gesehen. Das täuscht.
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da bekommt das GAS geben ne neue Bedeutung!!!
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Ranger was meinst du damit und was willst du jetzt genau damit sagen?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Zitat:
Hallo und Danke euch,
Da dieses Fahrzeug gerade mal ein Jahr alt ist will ich nicht unbedingt ein fahrwerk verbauen.Meint Ihr mit H&R federn VA 25 HA 10 mm ist schon eine besserung in sicht?
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
(Zitat von: Holgi568)
gerade weil das Auto ein Jahr alt ist! und du das, sicherlich, noch ein paar Jahre fahren möchtest, würde ich ein gutes Fahrwerk verbauen+gute Reifen. Am besten ein M- oder sogar ein Gewindefahrwerk (ein Gewindefahrwerk ist nicht immer gleich mit bretthart zu setzen. Es gibt auch sehr komfortable und schließlich spielt die Tieferlegung große Rolle). Oder du lässt das mit über 200 km/h fahren ;)
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
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Hallo
hätt da noch ein verständigungsproblem.
Da wir beim Coupe eine Tieferlegung von VA 25 HA 10 angegeben .
Hm das Coupe so hab ich mir sagen lassen ist ab Werk scho Tiefer (egal ob mit oder ohne Sportliche Fahrwerkseinstellung).
Heißt das nun das der Wagen im Normal zustand zu sehen ist und dann VA 25 HA 10 tiefer kommt (wobei dann wäre es ja fast kein Unterschied) oder so wie er jetzt ist und da nochmal diese Werte runterkommt?
Und was würdet Ihr nun sagen , eher die federn dann komme ich schon ein gutes stückchen näher an dem Fahrverhalten des Z3 oder ein Kompl. fahrwerk (obwohl die Dämpfer neu sind und es ja auch ein Kostenunterschied ist).?
Wenn käme aber nur eins in frage und zwar das von EIBACH denn da beträgt die Tieferlegung VA 25 HA 10. Will es nicht mehr so extrem wie z.b. 50 haben , wenn ihr wisst was ich meine;-)
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
Bearbeitet von - Holgi568 am 11.12.2005 10:33:43
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Hallo ?? :-(
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Holger ;-)
ob Coupe schon ab Werk tiefer ist oder nicht, weiß ich leider nicht.
So oder so bezweifle ich, dass du bei der 25/10-Tieferlegung (nur durch Federn!) überhaupt was am Fahrverhalten bemerken würdest, wenn, dann solltest du auch andere (härtere) Dämpfer dazu nehmen! Und das wäre z.B. genau das M-Fahrwerk.
Habe, übrigens, meinen(komplett mit allem) damals bei eBay für ca. 250 € verkauft. Und der hatte nicht mal 1500 km drauf.
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Hallo
also nachdem ich heute mit H&R und EIBACH gesprochen habe , habe ich heute Eibach federn VA25 HA 10 bestellt. Verkaufspreis 180,- und ich bekomme sie morgen für 120,- Euro. :-))
Dann wird man weitersehen , gell.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)
erzähl uns dann, ob das was gebracht hat. Bis dann.
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Ja das amche ich.
Werden es noch einbauen wenn eine Bühne frei ist. Unser Monteur hat gesagt ist nicht die Welt das einbauen:-)
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Holger ;-)
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Hallo an alle,
also ich will euch von heute mal berichten. Da heute morgen nicht viel los war bei uns haben wir kurzerhand meinen Wagen reingefahren und die EIBACH federn eingebaut.
Also , hut ab. Sieht einfach super aus .Wirkt edel VA 25 HA 10. Also von von der Tieferlegung mal perfekt :-)
So, dann kam bei leichtem regen die erste (kurze ) fahrt über die Autobahn.Er ist ein ganz kleinwenig härter geworden. Und muß sagen das ich trotz leichtem regen sehr zufrieden war. Das Fahrzeug lag viel satter nun auf der Strassen und man hat gespürt das da zur Fahrbahn kontakt war und das auch bei 170 .
Werde mal abwarten bis es wieder trocken ist, aber ich denke das es jetzt wohl schon Oky ist.
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netten Gruß aus Hürth
Holger ;-)