328i Umbau auf M3 Bremsen? Motor?
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Mitglied seit: 27.03.2005
Dudelange
Luxembourg
23 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 um 12:44:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Genügen bei einem M3 E36 Motorumbau in einen 328i E36 die 300mm Bremsen an der Vorderachse vom 328i E46? Bekommt man die überhaupt in Zusammenhang mit dem M3 Motor eingetragen? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts eindeutiges gefunden.
Braucht man an der Hinterachse auch größere Bremsen?
Bekommt man den Umbau eines 3,0L M3 Motors in einen 328i von '97 eingetragen? Oder muß man schon den neueren 3,2L Motor einbauen?
Vielen Dank,
Georges
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 12:44:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Georges,
schau mal hier
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Gruß
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300mm-Bremse wird nicht reichen!
Das stärkste Motorisierung wo die verbaut war ist ja imho der Z3 3.0 mit 231PS. Wenn man dann die 20% Toleranz dazurechnet ist man auch nur bei 277,2PS. Der M3 hat ja etwas mehr...
Lieber die "richtige" M3-Bremse vorne und hinten! Mal abgesehen von der eintragbarkeit, sollte man bei den Bremsen ganz bestimmt nicht sparen!
Wg. Schadstoffnorm: Am Besten mal mit dem TÜV durchsprechen! Aber eine Verschlechterung der Abgasnorm wird in den meisten Fällen nicht eingetragen! Der 3.0 hat ja nur Euro1 und ist nicht umrüstbar.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 10.02.2007
Husum
Deutschland
7 Beiträge
Hallo ich möchte auch umbauen auf m3 3,2l und fahre ein 328i brauche ich auch die achse oder reicht es mit neuen Brems säteln und Bremsscheiben
Nur Sättel und Scheiben reicht nicht! Brauchst vorne u.a. auch andere Achsschenkel, damit die M3-Bremse passt! Mehr dazu findest du über die Suche-Funktion hier im Forum...
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Hallo,
du brauchst auf jeden Fall andere Bremsen so wie die Achsen des M3!
Dieser Umbau ist kostspielig, vieleicht kannst du dir ja einen Unfallschaden kaufen.
Da hast du dann schon mal den Großteil zusammen.
MfG Christian
PS:viel Erfolg
Und pass auf es gibt viele Unterschiede bei verschieden Bauteilen von einem 3,0l zu einem 3,2l M3!!!
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 16.02.2007 21:18:22
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 16.02.2007 21:21:17
---Mitglied des Regioalteams-München---
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hallo,
wie ist das bei einem 328i Kompressorumbau? Brauch ich da auch die Achse vom M3 oder kann ich die vom 328i drin lassen? Und welche Bremsen sind da geeignet? Auch die vom M3?
Gruß
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Kommt drauf an, was du für eine Leistung mit Kompressor hast.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Dann kommt es aufm TÜV Prüfer an. Meiner will da schon die 300mm Scheibe, die geht bis max. 300PS. Über 300PS M3 Bremse.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Was brauch ich genau alles?
Bremskraftverstärker? Klötze usw. oder gibts komplette Bremssätze?
Ich hab auf der VA Power Disc 284mm Scheiben drauf. Die reichen nicht aus oder?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Nein, reicht nicht aus.
Für die 300mm Bremse brauchst vom E46 328 den Bremssattelhalter, Bremsscheibe und Bremsbeläge.
M3 Bremse, Bremssattel, Bremsscheibe, Bremsbeläge, Achsschenkel.
Das müsste alles sein, aber dazu findest in der suche genügend.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Passen denn in die E36 Bremssättel die E46 Bremsbeläge?
Und das reicht wirklich bis zu 300PS wenn die Bremskraft gleich bleibt?
Bearbeitet von - JackoC am 06.10.2008 20:24:14
Bearbeitet von - JackoC am 06.10.2008 20:32:05
Zitat:
Wg. Schadstoffnorm: Am Besten mal mit dem TÜV durchsprechen! Aber eine Verschlechterung der Abgasnorm wird in den meisten Fällen nicht eingetragen! Der 3.0 hat ja nur Euro1 und ist nicht umrüstbar.
(Zitat von: ThaFreak)
--> ein älterer Motor (auch schlechtere Abgasnorm) wird nicht (oder nicht mehr, weiß net wie es früher war) eingetragen. Somit also keine Chance. die einzige möglichkeit wäre, wenn ein 3.0M3 motor mit Euro1 in einen 95er 328i mit Euro1 eingetragen wird. das würde gehen, aber nur bei den ersten 328ern mit Euro1 eben.
Hallo, Bei einem M3 umbau würde ich auch mal die e46 330 I ( 325 X 25 mm) bremse in betracht ziehen, vom Aufwand geringer als die e36 M3 anlage ( theoretisch auch Hauptbremszyl vergrössern ), nur sättel +halter + verschleissmat( kein Hauptbrems zyl , da 36 328 + 330 i gleich) ( scheibe beläge)
Oder die e46 m3 sättel( + theo HBZ weil 60 mm kolben) mit ausdistanzierter bremsscheibe, das geht auch.
( es soll ja leute geben die den belag einseitig runter fräsen , das ist aber in meinen augen Heimwerker bastel.)
Gruß Pat
Also mach ich nichts falsch wenn ich bei einem Kompressorumbau auf die 300mm 328i E46 Bremsen zurück greife und hinten original lasse?
Und nochmal, passen die E46 Bremsbeläge in die E36 Bremssättel?
Aber warum hat der 330i größere Bremsen als der 328i E46 wenn die bis ca. 300PS zugelassen sind?
Vielen Dank, hast mir weiter geholfen!
Nur eine Frage noch, wo bekomm ich die Sattelhalter her? Direkt bei BMW mal anfragen oder?
Muss ich dann hinten auch die E46 Bremsen nehmen wegen der Bremskraftverteilung vorne und hinten oder da original lassen?
Die Halter bekommst direkt bei BMW.
Danke! Und was ist mit der Hinterachse?
Nicht notwendig zu tauschen