beschädigt ein K&N Sportluftfilter Motorbauteile ?
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Mitglied seit: 15.11.2004
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.03.2007 um 22:04:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, zusamen,
ich weiß, das Thema gab´s schon oft, aber ich habe doch eine Frage der anderen Art...
Und zwar habe ich einen K&N Luftfilter drin und mein Mechaniker meinte, den sollte ich am besten ganz schnell wieder ausbauen. Der würde meinen Luftmengenmesser oder so kaputt machen. Ist das richtig? Der würde bei starken regen Wasser durchlassen und so würde da irgendwas kaputt machen... ist das richtig oder geht bei dem von K&N kein Wasser durch? Sonst muss ich ihn wohl leider wieder ausbauen... Oder ist er sowieso schädlich für den Motor?
Brauche schnell Hillfe!
Danke im voraus!
MfG,
Nova
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBetreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie in den "Müll" geschoben.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.03.2007 22:04:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nova211,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "beschädigt ein K&N Sportluftfilter Motorbauteile ?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2005
oberösterreich
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338 Beiträge
hallo
ich weiß zwar nicht ob das wirklich stimmt! ich hab einen bekannten der fährt einen alfa.
er hatte auch einen k&n filter drin, bei ihm war 3x der luftmassenmesser kaputt.
vieleicht war es zufall aber nachdem er den filter wieder rausgemacht hat, hatte er keine probleme mehr mit dem LMM.
MFG
BMWfahrer
Zitat:
Hallo, zusamen,
ich weiß, das Thema gab´s schon oft, aber ich habe doch eine Frage der anderen Art...
Und zwar habe ich einen K&N Luftfilter drin und mein Mechaniker meinte, den sollte ich am besten ganz schnell wieder ausbauen. Der würde meinen Luftmengenmesser oder so kaputt machen. Ist das richtig? Der würde bei starken regen Wasser durchlassen und so würde da irgendwas kaputt machen... ist das richtig oder geht bei dem von K&N kein Wasser durch? Sonst muss ich ihn wohl leider wieder ausbauen... Oder ist er sowieso schädlich für den Motor?
Brauche schnell Hillfe!
Danke im voraus!
MfG,
Nova
(Zitat von: Nova211)
also ich hatte nie probs mit dem K&N
Ob das stimmt weiß ich auch nicht! Aber kann ich mir nicht vorstellen das er wasser durchläßt, woher soll so viel wasser kommen das er was durchläßt? Da müssten doch schon unmengen eindringen oder?
____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
Sicherlich ist er nicht so dich wie ein Plattenfilter im Luftfilterkasten,...
Solange du aber nicht durch "Gewässer :-)" fährst sollte in der Regel nichts passieren!
Außerdem sind die neuen Autos doch relativ gut von unten her abgeschirmt,...
hatte selbst auch einen K&N offenen Luftfilter in meinem vorherigen BMW und hatte damit nie Probleme!
Würde mír da mal keine Sorgen machen,... sonst würden das nicht so viele Leute verbauen!
mfg
____________________________
BMW :-)
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Mitglied seit: 15.11.2004
Soest
Deutschland
192 Beiträge
Alles klar, danke euch! Dann werde ich ihn wohl drin lassen, puuh! ;o)
MfG
Nova
also ganz allgemein sind sportluftfilter nicht gut für den motor und es stimmt auch dass der LMM darunter leiden kann...das was dein mech. meint ist völliger schwachsinn...es passiert nicht von heute auf morgen..wenn ein LMM 200tkm hält, hält er mit lufi vielleicht nur 170tkm oder auch mehr...
also brauchst keine angst zu haben, fahr nur ganz beruhigt damit rum..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo!
Bin ganz neu hier, und habe auch eine Frage zum K&N Sportluftfilter - den ganz normalen, die man so für 60-80 EUR (330d) bekommt. Also nicht offen und so etwas (kenne mich da nicht so aus).
Überall steht drin, dass die Filterwirkung höher ist, als bei einem Papierfilter. Und dennoch deutlich mehr Luft durchlässt. Auch, dass er bis zu kleineren Partikeln filtert. Warum soll denn dann der LMM schneller kaputt gehen, oder andere Teile des Motors? Woher rühren denn die Gerüchte/Befürchtungen des einen? Meisters/Mechanikers.
Merkt man den normalen K&N beim 330d überhaupt, bevor ich das Geld ausgeben?
Vielen Dank und viele Grüsse
Ostkaka22
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Mitglied seit: 21.01.2005
Dresden
Deutschland
24 Beiträge
naja das ist so das der K&N mit einer Ölschicht wirkt und dieses Öl kann den LMM "verkleben"....
Also hatte mit meinen K+N Filtern noch nie Problem auch nicht mit den Luftmassenmesser.
Und ich hatte noch nie einen Tropfen Wasser am Filter. Der BMW motor ist rundum gegen Spritzwasser geschützt mit unterfahrschutz und so weiter. Da kommt normaler weise kein Wasser an den Filter.
Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
@ostkaka22
Der Satz (höhere Filterleistung und höherer Durchlass) ist ein Widerspruch in sich:
Entweder höherer Filtergrad (damit mehr Druckverlust), oder mehr Durchlass.
Die Probleme mit dem LMM kommen meist daher dass der Luftfilter zuviel Öl aufgetragen bekommt.
Ist halt etwas verzwickt:
Entweder nach Vorschrift einölen und dann lässt der K&N mehr Schmutz durch als der Serienfilter, oder ordentlich einölen - dann verdreckt aber der LMM.
Gruß
ODIE
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Ther`s always a bigger Fish
Bearbeitet von - odie am 12.01.2006 23:17:08
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Hy Leute
Ich hab auch vor mir evtl einen offenen Luffi einzubauen aber keinen von K&N oder so sondern einen Noname um 20 Euro oder so... eher nur so zum ausprobieren!
Soll ich da denn LMM überhaupt gegen ein kaputten tauschen und dass er überhauot im Notprogramm schon fährt und mir nicht meinen intakten LMM zerstört weil nochmal geb ich sicher keine 250 euro aus!
Oder is das mit dem LMM nur ein Problem wenn ich den K&N hab mit dem Ölfilm???
Sagts mir bittte wie ich das ausprob kann sodass der LMM 100%ig nicht kaputt wird.
Stimmt das das man den LMM umprogrammieren muss wenn man den offenen luffi dauerhaft drinnen hat???
mfg the-racer
ich hab nen plattenfilter von k&n und würd ihn nicht weiterempfehlen.
mein LMM ist zwar in bester verfassung, aber die hauptargumente von k&n sind:
-etwas mehr leistung/ansprechverhalten, da mehr
luft durchkommt.
-wirtschaftlich günstiger, da der filter ewig
hält und nur ab und zu eingeölt werden muss.
ich sag dazu:
-für 60€ bekommt man VIELE papierfilter (und
die kannst auch mal mit druckluft ausblasen
und dann is der wieder sauber.
-das öl von k&n zum einölen kostet soweit
ichs im gedächtnis habe satte 12€ (für n
winziges fläschchen öl!).
-wie oben schon jemand gesagt hat: tust
zuviel öl drauf, kann dein LMM kaputt gehn.
tust zu wenig öl drauf, hast ne schlechtere
filterwirkung.
-vom "leistungszuwachs" (oder auch nur von
nem besseren anpsrechen aufs gaspedal) hab
ich absolut 0 gemerkt.
fazit: der k&n kommt dir ab (schätz ich mal
ganz grob) 150.000km günstiger als
papierfilter. dafür hat man ein (wenn auch
geringes) risiko, sich den LMM kaputtzu
machen. und ein LMM ist nicht billig!
über die offenen filter von k&n kann ich nichts sagen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
moin
ich höre und lese auch von vielen dieselfahrer,wer ein sportluffi verbaut hat,das die lmm. anfällig wären.
ich kann das von meinem benziner nicht behaupten.
ich reinige es immer mit bremsenreiniger,und eingeölt wird dieser nicht.
fahre schon seit 70tkm. mit dem filter rum,und der vorbesitzer hatte es auch drinne.
null probleme.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
moin
ich höre und lese auch von vielen dieselfahrer,wer ein sportluffi verbaut hat,das die lmm. anfällig wären.
ich kann das von meinem benziner nicht behaupten.
ich reinige es immer mit bremsenreiniger,und eingeölt wird dieser nicht.
fahre schon seit 70tkm. mit dem filter rum,und der vorbesitzer hatte es auch drinne.
null probleme.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
genau die gleiche Aussage hat mir auch hier ein Kfz.-Meister gegeben. Wurde anlässlich eines Fortbildungsseminares gesagt, das die neuen Diesel-LMM kaputt gehen, da zuviel grobe Staubteilchen durch den K&N angesaugt werden
Zitat:
Hy Leute
Ich hab auch vor mir evtl einen offenen Luffi einzubauen aber keinen von K&N oder so sondern einen Noname um 20 Euro oder so... eher nur so zum ausprobieren!
(Zitat von: the-racer)
Wenn Du nur ausprobieren willst... dann schau Dir doch einfach die Kommentare zu den offenen Filtern im Forum an.
Die meisten werden enttäuscht darüber berichten.
Zum ausprobieren machst ihn sicher ned kaputt, aber vielleicht kannst Dir die 20 Euro auch sparen und was anderes,
schönes kaufen. Und wenn, dann schon gar keinen Noname. Wer weiß, was die anstellen? K&N ist schließlich ne Marke
mit Erfahrung, die bestehen schon lange am Markt.
Ich persönlich fahre aber schon lange keinen offenen mehr.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer