330i oder 330d? Oder ist da alles klar?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Hallo Miteinander,
ich fahre derzeit nen E36 320i und überlege mir mal was neueres und spritzigeres zuzulegen - ein E46 soll es auf alle Fälle werden. Nachdem ich gut 20000 im Jahr herunterkurbel ist ja auch ein Diesel interessant. So ein 330er schwebt mir da vor, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob der Diesel es bringt. Eigentlich hat er ja deutlich mehr Drehmoment, aber zieht er auch im oberen Drehzahlbereich gut durch? Wie sieht es denn so mit Höchstgeschwindigkeit, Spontanität, Verbrauch, Steuer/Versicherung aus?
Irgendwelche Tipps?
Erfahren mit dem Allrad-Modell? Wie sehr wirkt sich das auf den Verbrauch, Geschwindigkeit etc. aus?
Danke,
Govax
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Govax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i oder 330d? Oder ist da alles klar?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also steuer und so zahlst du ganz klar mehr, aber man sagt ja immer ab 16.000 KM lohnt sich ein Diesel! Und dann noch eine 3Liter Maschine! Der sauft dich ja arm! Bei 20.000 KM! Kauf dir den Diesel der geht wie sau! Diesel bin ich schon selber gefahren, ist saugeil! Den Benziner leider noch nicht, aber kann mir nicht vorstellen das da ein krasser bemerkbarer unterschied ist!
Facelift oder nicht?
____________________________
Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
Mitglied seit: 03.10.2005
HERRENBERG
Deutschland
77 Beiträge
habe mir vor kurzen den 330d bj 2002 geholt!
der geht wie sau! verbrauch bei mir ca. 8 liter!
ist auch im oberen bereich gut!
hatte vorher einen 530i v8! der 330d läuft um längen besser!
____________________________
IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST, THEN WHEN YOU GET THE MONEY, YOU GET THE POVER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN!
Frag mal bei der Versicherung nach, da wirst umfallen, da der 330d fast um 1000 Euro im Jahr teurer ist als der benziner! bei 20000 km lohnt sich eher der Benziner, der Diesel wird erst ab 30000km interessant! Und der Verbrauch beim Benziner ist 10,4-10,8 liter im Schnitt! Ich hatte es mir letztes Jahr ausgerechnet und habe mich für den benziner entschieden!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Mitglied seit: 10.02.2005
Langwedel
Deutschland
14 Beiträge
Also ich kann dir nur zum Diesel raten. Ich habe mir gerade einen gekauft (330d versteht sich).
Die Versicherung ist genauso teuer wie bei meinem E36 320i Coupe.
Mein Diesel verbraucht bei normaler aber nicht langsamer fahrweise sagenhafte 6 Liter !!! Auf der Autobahn bei 120kmh den Tempomat rein dann braucht er nur 5,5 Liter !!!
Also 330D - 100 Punkte !!!
Gruß Christian
Mitglied seit: 02.04.2003
Fuerstenfeldbruck
Deutschland
41 Beiträge
Bin momentan auch am überlegen einen 330d zu holen, deshalb schließ ich mich mal der Fragerunde an.
Wieviel fällt ca. an Steuern im Jahr für den 330d an? (evtl. Vergleich dazu 330i?)
Hallo!
Ich habe mich auch entschlossen einen 330d zu besitzen und das seit ca.5Mon.Auch ich kann Dir nur zu nem Diesel raten.Ok Steuer musste mehr berappen aber vielleicht habn wir Glück und die Steuerersparniss für die Rußfilter wird eingegührt!Und verbrauch liegt bei mir im Drittelmix bei ca.7.2-7.5Liter laut BC.
Aber mach doch ne Probefahrt und vergleich die beiden Typen selber.
Gruß Diggi_Dag
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Na, was klingt ja doch recht eindeutig für den 330 Diesel.
Ehrlich gesagt sind mir 250€ mehr bei der Steuer es wohl wirklich wert, dann immer beim Tanken sparen zu können. Derzeit vertanke ich monatlich über 250€ :-(
Und die Erfahrungswerte von MoorerBMW oder Diggi_Dag bzgl. Verbrauch sind schon echt in Ordnung. So einen Verbrauch kriegt man mit meinem E36 320i Benziner bei Weitem nicht hin.
Bei der Versicherung bin ich bei 30%, also sollte es wohl nicht so gravierend ausfallen, aber sowas kann sich ja ändern.
Aber wo ich mir noch echt nicht so sicher bin: Ist der 330d auch im oberen Drehzahlbereich der Spassbringer? Kennt jemand hier zufällig die Beschleunigungswerte 0-100, oder 80-120 km/h vom Diesel? Von der Top-Speed sind beide doch gleich bis 250 km/h, oder?
Geil wäre halt beim 330d noch mit nem bezahlbaren Chiptuning was rausholen. Hat das hier jemand gemacht? Was bringts?
hmmmm.... tendiere echt zum Diesel derzeit - seuftz, träum, in gedanken schwelg... :-)
wenn du auf sport stehst denn den 330i,hab ihn selber auch und es ist einfach ein genuß ihm zu zu hören wenn man gas gibt und er hoch dreht und es ist einfach ein genuß mit 265 auf der piste zu fahren.meiner verbraucht 9,2 liter.der vorbesitzer hat jetzt ein 330d und er will meinen wieder haben.bekommt er aber nich mehr!;-)
hi,
hab mal im prospekt vom e46 facelift modell geschaut,
da beläuft sich die offizielle hersteller angabe für die beschleunigung
von 0 - 100 bei 7,2sec für en diesel und für den benziner 6,5sec.
desweiteren ergibt sich eine elastizität im 4. gang von 80 - 120 für den diesel
von 6,1sec und für den benziner von 6,9sec.
im 5.gang sieht das dann so aus, dass er diesel 7,7sec und der benziner sogar 9,1sec
benötigt. da soll noch mal einer sagen nen diesel würde oben rum nicht mehr gehen!!!!!
diese angaben sind natürlich nur in bezug auf das seriengetriebe zu sehen!!!
also bis denne,
und augen auf beim autokauf!!!
fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
übrigens das waren die angaben für die limo
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
ach und noch eins!!!
für mich wäre die wahl klar, wenn du nur zwischen den beiden modellen entscheiden musst -
nimm den 330d!!! scheiß auf den sound, wenn man hinterher durch den spritverbrauch spart!
kleine anekdote von der autobahn:
letztens bins ich nach hause gefahren und da hab ich gesehen wie ein 330d ein mercedes cl600!!!! geärgert hat, der wäre zwar kurzzeitig weggekommen, jedoch ist er schon bald darauf an der nächsten tankstelle rangefahren!!!
diesel bringts hal, weil du länger damit schnell bist!!!
8l zu sagen wir zu 12l ist schon ein unterschied.
also bis denne
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Ja aber wenn du den Benziner für die 2000€, die du für die Anschaffung mehr bezahlen musst (für den Diesel), auf Gas umbauen lässt, hast du die Beschleunigung vom Benziner, den Sound, Steuer, Versicherung vom Benziner und vom Sprit ist der viel günstiger, Diesel 8l/100km x 1,20€(1l Diesel)=9,60€/100km; Gas 12,5liter/100km x 0,58€(1 liter Gas)= 7,25€, ausserdem sind beim Benziner die Inspektionen günstiger und du wirst nie einen Partikelfiler brauchen, der ja auch Geld kostet!
Steuer 330i 202€, Versicherung (Vollkasko 30% mit TK 150€ SB, VK 500€ SB beträgt bei der VHV 464€/Jahr!
Der Diesel ist Versicherungstechnisch fast doppelt so teuer!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
moin,
also seit wann ist beim e46 der diesel das spitzenmodell???
das war bisher immer der benziner, demnach auch teuerer.
schu mal bitte unter diesen link und sag noch mal, dass der diesel in der anschaffung 2000€ teurer ist (ich weiß, es ist das coupe, aber für die limo gibts das micht mehr)
http://www.bmw.de/de/interaktiv/car_configurator/index.html?carId=3_CPalso bitte keine milchmädchenrechnung!!!
bis denne fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
@Meister Fab: wie du schon richtig geschrieben hast ist das der elastizitätstest ZITAT" elastizität im 4. gang von 80 - 120 für den diesel
von 6,1sec und für den benziner von 6,9sec.
im 5.gang sieht das dann so aus, dass er diesel 7,7sec und der benziner sogar 9,1sec
benötigt. da soll noch mal einer sagen nen diesel würde oben rum nicht mehr gehen!!!!!"
mit hohen gang in relativ geringer geschwindigkeit beschleunigen und da sieht man doch das der diesel da vorteile hat um so höher der gang ist,macht halt das drehmoment aus aber im 330i schalte ich bei 80 (wenn ich möchte) nochmal in den 2ten und dann sieht der vergleich schon ganz anders aus siehe von 0-100Km/H und die 0,7sek muß man erst mal wieder aufholen!
die rechnung das man an der tanke wieder vorbei komme find ich quatsch,wenn du danach gehst kannste auch ein M5 wieder überholen der fährt auch "nur" 250.
@ dave d:
moin,
ich weiß, dass man das mit nem 330i so wenn man's drauf anlegt machen würde, aber da govax anscheinend auch längere strecken fährt, ist also eigentlich ein diesel von vorteil - das kann man halt nicht abstreiten, oder?
wenn du dann also 330i in den 2schaltest um dann den spurt zu setzen, kann man mir dann aber nicht erzählen, dass er dann immernoch "nur" ca 9,0 l schlucken soll - dass ist absolut utopisch!
und das ist halt er vorteil des 330d - "wenig" verbrauch, bei ziemlich sportlicher auslegung des motors, bei langen und kurzen strecken!!!
also bis denne fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Also ich bin von den Gebrauchtwagenpreisen ausgegangen. Und da ist es so dass ein 330i mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung um ca 2000€ günstiger ist!
Man kann die Elastizität der beiden Autos nicht miteinander vergleichen, weil ein Diesel ein anderes Kennfeld hat als ein Benziner und wenn man eh vom 5. in den 4. schalten muss, dann ist es egal ob man in den 4. oder gleich in den 3. schaltet und da siehts mit dem Benziner wieder anders aus! Und nach dem Überholvorgang kann man gleich in den höchsten Gang schalten und da verbraucht der 330i auch nur 10 liter gegenüber 8 liter, die ein Diesel braucht.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
@ranger:
wie viel verbraucht dein 330 i bei tempo 200?
ich denke mal nicht mehr zehn liter, oder?
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
also da,
jetzt hier keine antwort mehr anscheinend kommt sag ich dir, nehm nen 330d da du ja anscheinend nen langstreckken-fahrer bist und da schon mal auf den euro gucken musst.
bis denne
fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Mitglied seit: 04.05.2005
Hagen
Deutschland
70 Beiträge
was ne frage....
wenn man den benziner braucht den 330i wenn man nen diesel braucht den 330d.....
empfehlen kann ich natürlich den 330cd... ;-)
____________________________
Mein Havanna Honey...
Mitglied seit: 19.06.2003
Magdeburg
Deutschland
184 Beiträge
Also ich würde Dir auch zu nem Diesel raten.
Du solltest Dir aber überlegen, ob Dir nicht auch n 320d (150PS'er) reichen würde.
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE