Ölfilterdeckel mit Öldruckanschluss von Alpina??
Zitat:
bis 9/95 haben die m52 motoren(320i/328i)ein alugehäuse verbaut was man also umbauen kann.
gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)
Da gebe ich Dir Recht, aber sowas zu finden dürfte sich sehr schwierig gestalten.
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Gruß Tobi
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Hallo knipser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölfilterdeckel mit Öldruckanschluss von Alpina??"!
Gruß
schrottplatz,tausch mit jemanden gegen das plastikgehäuse(kann man schoen farbig lackieren)oder letztes mittel neukauf.
verstehe nur das problem nicht ganz,alpina bringt 2 geber in den aludeckel so das sie platz haben trotz oelfilter,warum soll das beim plastikdeckel nicht funktionieren?sollte genauso platz sein.desweiteren gibt es sehr gute 2 komponenten kleber womit man die geber einsetzen kann so das sie fest und dicht sind.
ansonsten finde ich die loesung mit der hohlschraube der vanos recht gut.ich ahbe bei meinem 318is auch neben dem oelfiltergehäuse eine blindschraube in die ich den geber eingesetzt habe.
letztes mittel ist die oelablasschraube was beim m50,m52 eigentlich nicht das problem ist da die schraube nicht im fahrtwind haengt wie z.b bei meinem is.
gruss sascha
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Trotzdem finde ich die Lösung mit der Oilablaßschraube nicht so optimal, denn abgekühlt wird dort das Oil auch, auch wenn die Oilwanne ni direkt im Fahrtwind hängt.
Der Alpinadeckel ist so aufgebaut das der Geber mehr aussen ist und somit wirklich nur das letzt Stck vom Geber im inneren des Deckels zu sehen ist. Bei dem Plastedeckel würdest Du mit dem Geber zu weit reinkommen. Habe gerade mal den M-Geber gemessen, der ist mit Gewinde und dem Teil was die Temperatur misst 2cm lang und den Platz hast Du einfach in dem Deckel nicht. Zudem wird ja der Oilfilter in den Plastedeckel gesteckt und dann komplett in das Oilfiltergehäuse eingeschraubt. Bei dem Metalldeckel wird ja der Oilfilter in das Gehäuse eingesetzt un dann der Deckel draufgesetzt.
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Gruß Tobi
Mein Bimmer
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Alos da ich ja von beruf aus Industriemechaniker bin werde ich es mal versuchen den Kunstofdeckel mir dem Inenngewinde komplet aus Alu nachzubauen und werde dan versuchen die 2 Geben wie beim Alpina deckel zu plazieren habe mir meine deckel genau angesehen und wirde net so ein großer akt sein den auf meine drehbank nachzudrehen und auf der Fräsmaschine zu bearbeiten. was haltet ihr von der Idee
Zitat:
Alos da ich ja von beruf aus Industriemechaniker bin werde ich es mal versuchen den Kunstofdeckel mir dem Inenngewinde komplet aus Alu nachzubauen und werde dan versuchen die 2 Geben wie beim Alpina deckel zu plazieren habe mir meine deckel genau angesehen und wirde net so ein großer akt sein den auf meine drehbank nachzudrehen und auf der Fräsmaschine zu bearbeiten. was haltet ihr von der Idee
(Zitat von: Andi711)
Da kannste mit dem Deckel Alpina Konkurenz machen. Hier im Forum wirst du bestimmt einige finden, die so einen Deckel haben wollen. :-)
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
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Das glaube ich woll na werde mich gleich nechste we. mal ans werk machen und etwas zeichnen, messen Drehen usw. sowie ich fertieg habe kann ich ja bilder machen und zeigen.
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HY so bin grad dabei den neuen Öldeckel aus Alu anzufertiegen Frahge was für Mess fühler für Öl temp und druck da reinkommen sie es die von VDO oder wo bekomme ich die Sensoren? wegen dem gewinde und der Länge usw. und wie soll ich sie am bseten platzieren?
Hi,
am besten besorgst du dir vorher die Fühler, damit das auch von der Länge der Fühler passt. Nimmst am besten die von VDO, das sind die gängigsten. Gewinde ist BMW-Typisch eigentlich immer M12x1,5.
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Gruß
Olly
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Bearbeitet von - Olly318 am 10.08.2005 16:03:30
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Ja das werde ich mal zun den von VDO hollren denke mal den bekomm eich über all in jeden guten Auto zubehör geschäft. ich meinte das gewinde von den fühlern den der Kunstoffdecken sein gewinde muß ich ausmessen und anpassen den Druck und Temp- fühler werde ich dan etwas reinschauen lassen und sie so wie beim Alpina decken platzieren nur in welchen anschuls kommt was? oben Druck oder Temp??? seite tempt oder druck? wen die gewinde unterschiedlich sein sollten wes ich aber net glaube muß ich dies wisen.
Zitat:
Ja das werde ich mal zun den von VDO hollren denke mal den bekomm eich über all in jeden guten Auto zubehör geschäft. ich meinte das gewinde von den fühlern den der Kunstoffdecken sein gewinde muß ich ausmessen und anpassen den Druck und Temp- fühler werde ich dan etwas reinschauen lassen und sie so wie beim Alpina decken platzieren nur in welchen anschuls kommt was? oben Druck oder Temp??? seite tempt oder druck? wen die gewinde unterschiedlich sein sollten wes ich aber net glaube muß ich dies wisen.
(Zitat von: Andi711)
Wie du die Sensoren plazierst ist egal. Gewinde ist bei beiden gleich.
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
kann ich nicht genau sagen,ich ahbe nen m42.
wenn du vorm auto stehst ist es links neben dem oelfiltergehäuse im block.sieht eher aus wei ein verschlusstopfen.
gruss sascha
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Und wo ist die Hohlschraube beim Six-Pack?
Torsten
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !
Direkt am Oifiltergehäuse. Habe auch ein Bild aber kann es leider nicht online stellen.
@McNasty
Habe gerade mal geschaut, konnte die Schraube nicht finden beim M44
Zitat:
Und wo ist die Hohlschraube beim Six-Pack?
Torsten
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(Zitat von: MStyle)
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Hallo
Ich muss den Thread jetzt nochmal hoch holen. Bin grad dabei, in meinen Wagen einen 2,8l Motor zu verbauen. Will dazu auch den M3 Tacho verbauen incl. funktionstüchtiger Öltemp.-Anzeige. Der Motor ist M52 Bj.98. Das heißt, ich hab ein Ölfiltergehäuse mit Kunstoffdeckel. Meine Frage, ich hab jetzt ein Ölfiltergehäuse mit Aludeckel bekommen. Kann ich das Ölfiltergehäuse einfach gegen das mit dem Aludeckel tauschen, oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltergeehäusen?
Ist dringend, Danke im Voraus!
Gruß René
Hi,
ich stande auch mal vor der Entscheidung ob ich das einfach wechsle. Habe es dann aber nicht gemacht. Normal wurde aber nichts anderes am Motor verändert ausser das Oilfiltergehäuse also denke ich das es gehen müßte. Die ersten M52 laufen ja auch mit den Filtergehäusen mit Aludeckel. Verkaufst Du dann Dein altes Oilfilterhäuse falls Du das andere verbaust, bin nämlich auf der Suche nach so einem!?
Bearbeitet von - knipser am 03.09.2007 08:59:59
Bearbeitet von - knipser am 03.09.2007 09:01:54
Gruß Tobi
Zitat:
Hatte es damals auch mal versucht und dachte das ich das Oilfiltergehäuse vom M50 verbauen kann. Leider hatte das vom M52 ein komisches Ventil was der M50 nicht hatte. Keiner konnte mir genau sagen wozu das Ventil da ist, wahrscheinlich Überdruck o.ä.!
(Zitat von: knipser)
Kann mir das irgendjemand bestätigen, mit dem Ventil? Hat es schon irgendwer gemacht, das Ölfiltergehäuse zu wechseln, von Kunstoff auf Aludeckel? Weil ich muss das vorher wissen, weil wenn es nicht klappt, brauch ich mir nicht extra eine Dichtung beim freundlichen bestellen! Also, hat´s schon jemand gemacht? Ist wirklich dringend. Danke im Voraus.
@Knipser, sollte ich das Ölfiltergehäuse wechseln, meld ich mich bei dir, wenn ich mit dem Motorumbau fertig bin und alles läuft.
Gruß René
Nochmal ein anderer Gedanke.
Ist der Öltemperaturgeber im M3 auch im Deckel? Afik war der US M3 am Ende ja auch auf M52 basis, da die Kalifornischen Emmissionswerte nur damit einzuhalten waren.
Falls dies stimmt könnte der US-M3 deckel der letzten Generation evtl. auf den M52 passen, oder?
@Klausi, ist zwar nen guter Gedanke, ist aber bestimmt selten zu finden, oder halt neu beim freundlichen.
Hatt denn noch nie jemand das Ölfiltergehäuse vom M50 Motor mit Aludeckel an nem M52 Motor gebaut? Ansonsten muss ich es halt mal ausprobieren.
Gruß René
Zitat:
@Klausi, ist zwar nen guter Gedanke, ist aber bestimmt selten zu finden, oder halt neu beim freundlichen.
(Zitat von: Lemmi)
Naja, der Alpina-Deckel ist ja auch nicht billig und wenn's "Plug&Play" passen würde... ;)