528iA Touring auffrischen
Servus E39-Freunde,
nachdem nun über ein Jahr vergangen ist und viele Selbstversuche nicht weitergeholfen haben, mein Baby wieder ruckelfrei zu bekommen, wurde sie in eine Werkstatt gebracht, die einem guten Freund meines Freundes gehört.
Das Problem mit dem unruhigen Lauf, was am Ende sogar in Anzeige MKL und vieles mehr ausgeartet ist, lag an einem feinen Haarriss in der KGE, dazu wurden noch einige weitere Arbeiten durchgeführt, wie Wagenheberaufnahmen und Co. von Rost befreien, teils schweißen, unzählige Leitungen erneuern, Kühlsystem fast vollständig ausgetauscht und so weiter...
Da die Hälfte des Fahrzeugs nun neu ist 😝 und drei Wochen Urlaub vor der Tür stehen, möchte ich die Zeit nutzen und die restlichen Baustellen erledigen:
## Innenraumgebläse ersetzen, dafür habe ich
dieses Video hier gefunden.
Da das Armaturenbrett dann bereits einmal ab ist, sollte ich direkt weitere Teile mit austauschen?
Die Lüftung/Klima lief entsprechend seit ~1 1/2 Jahren nicht mehr, Kühlsystem wurde, wie oben erwähnt, fast erneuert, aber was ist z. B. mit dem Wärmetauscher? Nach 420tkm sicherlich eine gute Idee, den direkt mitzunehmen, oder? Gibt es dafür ebenfalls eine gute Anleitung und wie finde ich am besten heraus, welchen genau ich für meinen E39 benötige?
Gibt es weitere Teile, die sich hinter dem AB verstecken und mitgemacht werden sollten?
## Zudem steht Fensterheber hinten rechts an, sollte kein großes Thema sein. Dafür habe ich einen neuen bestellt, der dann eingebaut wird.
## Elektrische Heckklappe geht kaum noch hoch, Werkstatt prüft noch, ob die Hydraulikflüssigkeit das Problem ist, oder die Dämpfer neu müssen (sind die ersten, wird sehr wahrscheinlich so, oder so passieren). Heckwischlager ist der Nippel abgebrochen, der den Arm rotieren lässt, habe ich
diesen gefunden, kommt das hin?
Habt ihr für die Dämpfer und das Lager ebenfalls Videoempfehlungen?
##Kilometerzähler zeigt XXXXXXX an, kann man da, ohne großen Aufwand, etwas machen?
Wenn das alles erledigt ist, sind (hoffentlich) erstmal alle Baustellen erledigt und ich kann endlich die Reisen mit meinem E39 genießen.
Möchte zum Abschluss dann
dieses Radio samt Rückfahrkamera einbauen, da ich hier doch ein wenig up-to-date Technik möchte.
Vielen Dank euch! 🙏🙏🙏