323i M52TÜ Zündaussetzer Zyl 1
Hallo,
hatte jetzt knapp zwei Monate Ruhe, nachdem ich beide Nockenwellensensoren ausgetauscht habe.
Seit zwei Tagen habe ich ein leichtes Ruckeln gespürt, das ganze während ich auf das Gaspedal gegangen bin, es hat sich wie ein "Verschlucken" angefühlt,
ca. einen Bruchteil der Sekunde kein Gas angenommen, dachte es hört von alleine auf.
Heute wurde alles nur schlimmer, das Gaspedal vibriert ziemlich stark beim Beschleunigen, Leistung ist nur bedingt da, vlt. ein Bruchteil dessen was vorher da war. Habe erstmal auf dem LMM getippt, ihn abgesteckt, keine Veränderung, beim wieder Einstecken ist der Motor die ersten 2-3mal abgewürgt.
Jetzt geht er weder beim Anstecken noch beim Abstecken aus, der Motor läuft nicht runder, egal ob LMM eingesteckt ist oder nicht. Der ganze Motorlauf wird mit eingeschalteter Klima noch schlimmer, bei ausgeschalteter Klima ist es LEICHT besser.
Allgemein würde ich sagen hört sich der Motor an wie ein Traktor, läuft sehr unrund und schüttelt sich ziemlich stark, die Drehzahl bewegt sich minimal innerhalb eines kleinen Intervalls hin und her, die Drehzahl ruckelt hin und her, ohne großen Schwankungen.
Was könnte es sein? Sollte ich die Zündspule austauschen? Den LMM? Motorkontrollleuchte bzw. EML Leuchte ist nicht an.
Bin euch sehr dankbar für eure Tipps.
Fehlerspeicher mit INPA/ISTA ausgelesen:
Fehler 238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Drehzahl obere Grenze: 736.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 103.49 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 98.05 mg/Hub
aufgetreten vor 0.10 h
Verbrennungsaussetzer CARB, KAT- schaedigend
Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd
Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv
CARB- Fehler
ISTA hat auch zusätzlich den IHKA Inside Sensor-Fan ausgespuckt, keine Ahnung ob das hier relevant ist.
Bearbeitet von: Milot92 am 05.09.2025 um 10:27:32