Navi zeigt falsche Position an
Hallo zusammen,
F23 (2er Cabrio) 7/2021
Navi/ConnectedDrive (mit TouchScreen)
vor 5 Tagen meinte das Navi während der Fahrt plötzlich (auf der Leverkusener Rheinbrücke), dass es sich leicht neben der Autobahn befände, in den folgenden 60 Minuten erhöhte sich diese Differenz kontinuierlich bis sie sich schließlich bei etwa 150km Luftlinie (!) einpendelte. Seither ist das Navi nicht mehr zu gebrauchen, und die Anzeige des aktuell geltenden Tempolimits stimmt auch nicht mehr (außer, die Kamera hätte ein entsprechendes Schild erfasst - falls dieses Limit nur an bestimmten Uhrzeiten gilt, wird das aber nicht berücksichtigt)
Reset über 30 Sekunden Lautstärketaste drücken ändert nichts. Auch wenn der Wagen danach über Nacht in der Garage schlief, ist das Problem nach wie vor da.
BMW Connected Drive Service meinte, das sei ein Problem, das derzeit viele beträfe, man werde einen Update "over the air" initiieren - das geschah offenbar dann auch, aber behob das Problem nicht.
Tags drauf meinte BMW Conntected Drive Service, dass das ein "bekanntes Softwareproblem" sei, IT würde daran arbeiten und dann werde der Fix automatisch eingespielt. Jetzt, gut drei Tage später ist die Situation aber unverändert.
BMW Werkstatt A meinte, man solle im Navi die Position manuell definieren und dann den Reset machen. Aber, ob mit oder ohne Reset - das hilft nicht. Nach manueller Eingabe stimmt die Position, sobald man aber navigieren will, springt die Position wieder 150 Kilometer weg und will von dort aus navigieren...
BMW Werkstatt B meinte, man müsse direkt nach einem "over the air"-update das Auto ca.45 Minuten bewegen, sonst würde das eh nicht funktionieren. Das wurde dann direkt probiert (also nochmal update und parallel schöne lange Spazierfahrt) - änderte aber auch nichts.
Hat irgendjemand sonst von diesem angeblich "bekannten Softwareproblem" gehört? Gibt es irgendwelche TIpps, was man da noch tun könnte?
Ein bisschen verdächtig finde ich, dass das ziemlich genau nach Ablauf der letzten Connected Services Lizenz passierte (drei Jahre waren im Kaufpreis des Wagens enthalten, im vierten funktionierte "Concierge Call" und "RTTI" auch noch - aber jetzt offenbar nicht mehr)
bin für jeden Hinweis dankbar!merci+beste Grüsse
Bearbeitet von: mberghoefer am 18.07.2025 um 14:21:05