323i Lenkgetriebe Gewinde am Rücklauf defekt
Hallo Forum! Ich suche hier nach der richtigen Antwort und habe in der Suche nicht das passende gefunden:
Thema: Gewinde am Lenkgetriebe Hohlschraube Rücklaufleitung beschädigt.
Im Zuge einer Instandsetzung (E36 323i) habe ich den Servoölbehälter und die Leitungen erneuert. Ebenfalls habe ich die Kühlwendel demontiert und überholt.
Beim Verbau habe ich die Hohlschraube (9) in Verbindung mit den Ringdichtungen (8) orig. BMW versucht mit 40nm zu verschrauben und dabei bemerkt, dass das die Schraube überdreht.
LinkDie Schraube sitzt nur mit 5nm im Gewinde (gemessen digitaler Drehmomentschlüssel). Ich gehe davon aus das nach Befüllen das Öl austreten würde.
Randbedingungen: das Fahrzeug steht aktuell in einer Duplexgarage und ich kann ihn nicht auf die Bühne fahren.
Was kann ich tun um (I) das Gewinde zu retten oder (II) es so dicht zu bekommen, um in einer Werkstatt das Lenkgetriebe zu tauschen ?
Zu (I) Gewinde retten:
Ich habe einen Innengewindeformer M16. Kann ich diesen Verwenden während das Lenkgetriebe verbaut ist? (Gewindeformer einschrauben, Kammer absaugen, neue Hohlschraube verbauen)
(I, b) längere Hohlschraube M16x1,5x31mm statt M16x1,5x28mm verwenden, um tiefer ins Gewinde zu greifen
Zu (II) Habt ihr noch einen Schraubertrick ?
Meine Werkstatt des Vertauens ist 40km entfernt.
Kann ich diese ohne Öl bzw. Mit austretenden Öl anfahren ohne noch mehr zu beschädigen, um das Lenkgetriebe fachmännisch zu wechseln.
Welches Lenkgetriebe (E36; kein Unbau auf E46 Facelift) könnt ihr empfehlen?
Ich habe das von Servotec im Auge:
LinkVielen Dank für eure Unterstützung!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.05.2025 um 23:05:06