Erstmal zum Fahrzeug:
BMW E39 Touring 520i Bj. 2003
M54B22
5-Gang-Wandlerautomatik
306.000km
Ich habe seit einiger Zeit sein klappern aus dem Motorraum. Ich verorte es auslassseitig eher im hinteren Bereich. Im Leerlauf ist es leise, aber wahrnehmbar. Bei Gasstößen ist es extrem laut, während die Drehzahl abfällt.
Siehe hier:
https://youtube.com/shorts/m0eUsLJyQXM?si=YH5VpyKnIGAF-kN8Ich habe eben einen Ölwechsel samt Motorspülung gemacht (5W-40) und konnte sowohl im Öl als auch im Filter keine Späne oder andere auffallende Rückstände feststellen.
Ich habe bereits sämtliche Hitzeschutzbleche auf Festigkeit überprüft.
Meine Verdächtigen sind momentan die Pleuellager, die Kette, der Wandler sowie die Ölpumpe.
Darum die Frage... habt ihr noch Ideen, die nicht so tief in den Geldbeutel greifen? Und wenn nicht, lässt sich einer meiner Verdächtigen ausschließen?