Meinst du das Jaulen bzw. diesen hohen Ton? Von wo kommt der? Von vorne, rechts, links, aus der Mitte des Auto's von rechts oder links, von hinten, mitte, rechts, linkst?
erstmal danke für deine Antwort! & Ja genau. das jaulende/heulende -mein-kopf-platzen-lassenden- Geräusch 🙃 schwer zu sagen woher es kommt.. im stand (Kaltstart) bilde ich mir ein es auch minimal aus dem Motorraum zu hören (können aber auch nur meine Paranoia sein).. ab ca. 40km/h kommt das Geräusch sehr laut und verteilt sich iwie im Innenraum daher schwer zu lokalisieren... ist dann aber nach 5min weg sobald er warm ist.. ich vermute also stark aus dem Motorraum aber kann mich leider nicht mal zu 80% festlegen..
Da du selbst das Geräusch nicht lokalisieren kannst solltest du mal zu jemanden fahren der das Geräusch vor Ort zuordnen kann. Das können im Grunde alle sich drehende Teile sein. Wie soll man das aus der Ferne rausfinden. Das wäre Glaskugellesen.
Ok. Danke und ja aus der Ferne ists immer schwer. Weil die Geräusche auch nur bei der Fahrt zu hören sind & nur für die ersten paar Minuten ist es halt auch schwer „jemanden mit dabei“ haben zu können… auch kein Bock ihn iwo „bei den freundlichen“ abzustellen haha bin erstmal nur auf der Suche und bin wie gesagt neu hier. Hatte gehofft auf jemanden zu stoßen der die Geräusch vlt kennen würde, oder vlt. auch am Zusammenspiel von von Km/h & Drehzahl eingrenzen kann..n Tipp. Aber gut „…im Grunde genommen alle sich drehende Teile...“. Hast du vlt ne Idee welche -sich drehende Teile- ausgeschlossen werden können? Oder welche in Frage kommen?.. es muss ja iwas temperaturabhängiges sein, wenns nur die ersten Minuten nachm Kaltstart kommt (und über Zehn Grad Außentemperatur das Gejaule weniger wahrnehmbar wird)
Schau dir die Radlager vorne und hinten an, das Diff und die Antriebswellen und die Kardanwelle mit Mittellager und Hardyscheibe. Kontrollier die Lager der Lima, des Klimakompressors, der Wasserpumpe und alle Rollen des Keilrippenriemens. Eventuell würde ich selbst wenn die Rollen und Lager alle in Ordnung sind neue Riemen einbauen.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Einfach den Riemen abnehmen und jedes einzelne Lager mit der Hand mal ordentlich andrehen. Macht das komische Geräusche ist es hinüber. Mit Kardanwelle/Antriebsstrang ist das schwieriger. Da vielleicht hochheben und jemanden etwas gas geben lassen bzw vorne einen Weg finden um das schnell zu drehen.
Könnte auch der Turbo sein. Dazu dann den Schlauch ab und das Turborad radial/axial bewegen und schauen ob es sich irgendwie bewegt wie es nicht soll.