Bremspedal fällt bei laufendem Motor durch
Hallo miteinander.
Ich stehe derzeit vor einem Problem mit unserem X5 4.4i. Folgendes ist Stand der Dinge:
Ohne Motor lässt sich das Bremspedal wie gewohnt aufpumpen. Sobald man den Motor startet fällt es durch. Das ist ja soweit alles richtig? Jedoch fällt es nicht bis auf ein normales Niveau ab, sondern bis zum Boden. Bremst man jetzt mit dem Wagen, reagiert die Bremse erst kurz vorm Bodenblech. Pumpt man hektisch mit laufendem Motor das Bremspedal auf, verschiebt sich der Druckpunkt, das Pedal fällt aber dann wieder bis unten durch wenn man darauf stehen bleibt.
Ich habe bereits versucht zu entlüften, sowohl ohne Tester als auch mit. Leitungen und Schläuche sehen gut aus, hier sehe ich keine Fehlerursache. Wir haben dann den Hauptbremszylinder als Fehlerquelle vermutet und haben diesen nun gegen ein neues Originalteil getauscht. Nach dem entlüften mit Tester sind wir genau so weit wie zuvor.
Was man hier vielleicht auch noch anmerken könnte: Pumpt man vorne das Bremspedal auf zum entlüften und öffnet dies, fällt das Pedal durch und Bremsflüssigkeit schießt aus dem Entlüftungsventil - Soweit so gut. Macht man das ganze auf der Hinterachse, so tröpfelt es nur leicht aus dem Entlüftungsventil, das Pedal fällt hierbei nicht durch.
Im Fehlerspeicher ist "IKE: Elektronische Bremskraftverteilung" hinterlegt.
Ich bin derzeit echt am Ende mit meinem Latein, und wir wollen natürlich auch nicht auf gut Glück Teile tauschen.
Hatte jemand schonmal so etwas in die Richtung? Falls es hier beireits einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gibt, ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen und hab leider überhaupt nichts aussagekräftiges gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
P.H.N.X